Per Shell Skript in Datei schreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Ich möchte ein Skript machen um Gewisse Programme welche ich auf mehreren Pi's

    brauche zu Installieren und Konfigurieren.

    Dazu müssen meistens Text resp. Ini Dateien angepasst werden.

    Gibt es eine möglichkeit in einem Skript für: (am liebsten mit nano Editor, bin. aber offen wenn es mit einem anderen besser ginge)

    1. Datei (bsp.ini) öffnen, am ende neue Zeile einfügen und "Test" schreiben, speichern und schliesen.

    2. Datei (bsp.ini) öffnen, Zeile mit Inhalt "Test" suchen und 1. zeichen löschen (z.B. wenn diese Zeile auskommentiert ist), speichern und schliesen.

    3. Datei (bsp.ini) öffnen, zu Zeile 15 sprinen und am Anfang enable in Zeile schreiben, speichern und schliesen.


    Besten dank für eure hilfe!

    climber

  • Wow, das ging ja Flott! Besten dank, werde das heute ausprobieren.


    Gibt es auch einen weg, solche Skripte beim ersten mal booten (gleich nachdem das Image aufgespielt wurde) automatisch zu auszuführen? -->Datei an einen bestimmten Ort ablegen?

    Ziel: Samit gleich die Samba freigabe aktivieren um die files auch auf den Pi zu bringen..

    Gruss

  • Ziel: Samit gleich die Samba freigabe aktivieren um die files auch auf den Pi zu bringen..

    und warum muss es jetzt unbedingt samba sein? Nur dafür das einzurichten, halte ich für übertrieben. Ein paar Skripte kannst Du doch z.B. über scp o.ä. kopieren.

    Grüße, STF

  • und warum muss es jetzt unbedingt samba sein? Nur dafür das einzurichten, halte ich für übertrieben. Ein paar Skripte kannst Du doch z.B. über scp o.ä. kopieren.

    Grüße, STF

    Samba wird später auch für weiteres verwendet, um über den Explorer Dateien zu verschieben, welche auf dem Pi gebraucht werden, und dann auch bei jedem anders sind...

    1. echo Test >> bsp.ini

    2. sed -i '/Test/s/^.//' bsp.ini

    3. sed -i '15s/^\(.*\)$/enable \0/' bsp.ini

    Genau das, was ich gesucht habe!

    Danke dir!

  • Gibt es auch einen weg, solche Skripte beim ersten mal booten (gleich nachdem das Image aufgespielt wurde) automatisch zu auszuführen?

    Ich fürchte, Du fängst besser erstmal vorne an, und machst Dich mit Lunux und seiner Shell vertraut. Da kommst Du auch zu den shell Scripts, von denen Linux umfangreich Gebrauch macht. Selbst raspi-config ist "nur" ein Script, wie viele Front-End-Progtamme und ein Grossteil der Bootprogramme auch..

    < man bash > ist die in Linux eigenaute Bedienungsanleitung der Shell.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!