Pi3 beim testen Ground mit GPIO27 vertauscht ist das ein Problem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Pi Begeisterte,

    ich bin ein Neuling, was das Thema Pi angeht.

    Nun habe ich leider ein Problem.

    Ich baue gerade mein Wohnmobil zum Smartwomo um und benutze dazu ein Pi3.

    Mein Kollege hat dies bereits hinter sich.

    Nun habe ich ein Duplikat zu seinem gebaut und im Gegensatz zu seinem funktioniert es bei mir nicht.

    Stromversorgung ist ausreichend, Bildschirm ist angeschlossen und funktioniert.

    Verbindung zum WLAN - Router steht, Batteriesensor und Temperatur-/Feuchtigkeitssensor sind angeschlossen.

    Problem ist jetzt Folgendes: Das Pi3 zeigt mir auf dem Display keine Temperatur oder Feuchtigkeit an und die Batterieanzeige springt zwischen halb voll und „Batterie leer“ hin und her. Jemand eine Idee?

    Habe dann gestern ausversehen zum Schluss beim Testen noch Ground mit GPIO27 vertauscht, heißt verkabelt waren 3,3V, GPIO04 und GPIO27, ist das ein Problem?

    Bei meinem Kollegen läuft das System problemlos und bei mir nicht, ist das Pi3 defekt? (Komponenten sind alle die selben und neu)

    Über ein regen Austausch wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Pi3 beim testen Ground mit GPIO27 vertauscht ist das ein Problem?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jemand eine Idee?

    Ja. Entweder hast Du etwas falsch gemacht oder eine oder mehrere der verwendeten Komponenten sind defekt. Ohne genauere Beschreibung Deines Aufbaus und Programms wird Dir dazu allerdings höchstens Dein Kollege näheres sagen können. Alle anderen müssten raten, was selten zum Erfolg führt.

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    wie wir am besten auf dein Problem eingehen können, kannst du hier nachlesen: Wie Frage ich nach Hilfe?

    EDIT: Stell dir vor du weißt von nichts und jetzt ließt du dir deinen Thread durch, denkst du darauf kann man eine sinnvolle Hilfestellung geben?

  • Hallo Manul,

    Komponenten sind:

    1x 12V USB Dose mit 5V Ausgangsstrom

    1x DHT22 Temperatur Sensor

    1x MCP3008 Microchip für den Batteriesensor

    1x 7“ Raspberry Touch Display

    1x Raspberry Pi3

    1x 1kohm Widerstand

    1x Pixnor 4 Kanal DC 5V Relai

    Pi3 hängt an dem Display und an der 12V Dose.

    Pi3 und Display sind über 5V und Ground verbunden.

    Der DHT22 Sensor ist mit 3,3V, GPIO04 und Ground verbunden, zusätzlich ist 3,3V und GPIO04 mit einem 1kohm verbunden.

    Das Pixnor Relai ist mit 5V und JD-VCC und VCC mit 3,3V, Ground mit Ground und IN1 mit GPIO17 verbunden.

    Der Batteriesensor ist leider gerade nicht mit dem Pi3 verbunden, wird aber mit „halb voll“ und „Batterie leer“ weiter hin so im Display angezeigt, als wäre er verbunden.

    Ich hoffe die laienhafte Beschreibung hilft.

    Gruß

  • Habe dann gestern ausversehen zum Schluss beim Testen noch Ground mit GPIO27 vertauscht, heißt verkabelt waren 3,3V, GPIO04 und GPIO27, ist das ein Problem?

    Bei meinem Kollegen läuft das System problemlos und bei mir nicht, ist das Pi3 defekt? (Komponenten sind alle die selben und neu)

    Und an den vertauschten Pins ist/war was angeschossen ?

    Der einfachte Funktionstest Deiner 1:1 Kopie wäre der Anschluss Deines Pis im Fzg. Deines Freundes, zuerst mit der SD Deines Freundes, dann mit Deiner SD. So wäre der Fehler schin mal grob eingegrenzt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • beim Testen Ground mit GPIO27 vertauscht ist das ein Problem?

    das wäre der richtige Titel!

    bitte ändere den Titel, alle die hier herfinden haben wohl ein Problem, aber wenn es ein elektronisches Problem ist können die Softies kaum helfen,

    anders wenn es ein Software Problem ist können die Elektronikfreaks kaum helfen.

    Ich sage erst mal vergiss deine Software Installation, nehme ein normales Raspbian und mit den Grundlagen Pin Port GPIO 27 auf Ausgang setzen und high/low -> 3,3V/0V Testen.

    Spannungen notieren

    Dasselbe mit einem Widerstand 1k von GPIO 27 nach GND

    Spannungen notieren

    und alles hier posten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    das ist nur ein Problem bzw. das zweite Problem.

    Mein Hauptproblem ist, das alles scheinbar richtig angeklemmt ist aber nicht funktioniert.

    Deswegen die Hauptfrage, jemand eine Idee als Problemlösung oder anders gefragt, wo habe ich womöglich doch ein Fehler/Problem?

    Es sei denn, ich verstehe Deine Aussage nicht richtig, meinst Du es ist eher ein Hardware als ein Softwareproblem ?

    Gruß

  • Mein Hauptproblem ist, das alles scheinbar richtig angeklemmt ist aber nicht funktioniert.

    wie wäre es mit: "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt."

    Du sagst es ja selbst:

    scheinbar richtig angeklemmt ist aber nicht funktioniert

    Der PI kann schon Schaden genommen haben, also alles auf Anfang!

    Ich zitiere mich zum letztenmal:

    bitte ändere den Titel,

    Ich sage erst mal vergiss deine Software Installation, nehme ein normales Raspbian und mit den Grundlagen Pin Port GPIO 27 auf Ausgang setzen und high/low -> 3,3V/0V Testen.


    Spannungen notieren


    Dasselbe mit einem Widerstand 1k von GPIO 27 nach GND

    Spannungen notieren


    und alles hier posten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. April 2018 um 14:25)

  • Hallo Jar,

    den Titel habe ich geändert.

    Da ich nicht so firm darin bin, werde ich mal einlesen wie das mit dem Test funktioniert.

    Dachte das Pi3 würde ausgehen oder sich runterfahren, wenn es defekt ist.

    Was ich nicht verstehe ist, das es nicht von Anfang an funktioniert hat. Die „Verpolung“ ist erst viel später passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!