Pi3 beim testen Ground mit GPIO27 vertauscht ist das ein Problem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Pi Begeisterte,

    ich bin ein Neuling, was das Thema Pi angeht.

    Nun habe ich leider ein Problem.

    Ich baue gerade mein Wohnmobil zum Smartwomo um und benutze dazu ein Pi3.

    Mein Kollege hat dies bereits hinter sich.

    Nun habe ich ein Duplikat zu seinem gebaut und im Gegensatz zu seinem funktioniert es bei mir nicht.

    Stromversorgung ist ausreichend, Bildschirm ist angeschlossen und funktioniert.

    Verbindung zum WLAN - Router steht, Batteriesensor und Temperatur-/Feuchtigkeitssensor sind angeschlossen.

    Problem ist jetzt Folgendes: Das Pi3 zeigt mir auf dem Display keine Temperatur oder Feuchtigkeit an und die Batterieanzeige springt zwischen halb voll und „Batterie leer“ hin und her. Jemand eine Idee?

    Habe dann gestern ausversehen zum Schluss beim Testen noch Ground mit GPIO27 vertauscht, heißt verkabelt waren 3,3V, GPIO04 und GPIO27, ist das ein Problem?

    Bei meinem Kollegen läuft das System problemlos und bei mir nicht, ist das Pi3 defekt? (Komponenten sind alle die selben und neu)

    Über ein regen Austausch wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Pi3 beim testen Ground mit GPIO27 vertauscht ist das ein Problem?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jemand eine Idee?

    Ja. Entweder hast Du etwas falsch gemacht oder eine oder mehrere der verwendeten Komponenten sind defekt. Ohne genauere Beschreibung Deines Aufbaus und Programms wird Dir dazu allerdings höchstens Dein Kollege näheres sagen können. Alle anderen müssten raten, was selten zum Erfolg führt.

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    wie wir am besten auf dein Problem eingehen können, kannst du hier nachlesen: Wie Frage ich nach Hilfe?