Orange Pi Zero und h3consumption

  • Ich habe es jetzt so gemacht

    Code
    1. sudo -s
    2. wget -q -O /usr/local/bin/h3consumption "https://raw.githubusercontent.com/armbian/build/master/packages/bsp/h3consumption"
    3. chmod 755 /usr/local/bin/h3consumption
    4. h3consumption -h

    Da bekomme ich die Fehlermeldung

    "This tool requires legacy kernel on H3 devices. Exiting."


    Hier steht das es auch mit einem H2+ funktionieren soll.

  • Da steht aber nicht, dass es "einfach so" geht. Was sagt denn uname -r ?

    Außerdem werden Kerne deaktiviert und die maximale Frequenz herabgesetzt. Das willst Du?

    Kühlung kommt nicht in Frage? Mein OPi2 hat das gleiche Problem, mit ein paar Kühlkörpern funktioniert es ganz gut.

  • uname -r 4.14.18-sunxi


    Ich hatte das ImageArmbian_5.38_Orangepizero_Debian_stretch_next_4.14.14.imgbenutzt.

    Mit dem Armbian_5.35_Orangepizero_Debian_jessie_default_3.4.113.imgfunktioniert es direkt.


    Allerdings habe ich mit der v5.35 direkt eine Temperatur von 46°C und mit v5.38 37°C.

    Auch wenn ich 2 Kerne deaktivierte und die maximale Frequenz auf 480MHz setze bleibt die Temperatur hoch.

    Ich habe schon einen kleinen Kupfer Kühlkörper auf die CPU geklebt. Ich habe den zero aber auch in so einem Kleinen Plastik Gehäuse wie hier zu sehen.


    Ich wollte es auch mal mit einem täglichem neustart probieren.

    Mit sudo crontab -e @daily root /sbin/shutdown -r nowhat es allerdings nicht gelappt.

  • Beitrag von Simmelbach ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir h3consumption -psieht man die aktuellen settings.

    Mit h3consumption -c 2 auf 2 Kerne gestellt.

    Mit h3consumption -m 480 auf 480 MHz.

    reboot

    Mit h3consumption -h Hilfe.


    Mit der v5.35 ist die Idle Temperatur höher aber mit einem Benachmark stieg die Temperatur heute nur auf max. 47°C.

    Ohne Veränderung und mit der v5.38 ging die Temperatur auf 65°C hoch.

    Man kann es auch mal mit 912MHz Probieren. Unter Punkt 4.1.3 stehen paar Einstellungen.


    Das erste mal abgestürzt ist mir der zero an einem warmen Tag allerdings erst um 22Uhr wo es nicht mehr ganz so warm war. Vielleicht beugt ein neustart einen absturz vor.