Schaltung im Auto für Raspberry pi 3 [Android Auto]

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei eine Schaltung zu konstruieren um einen RASPI3 mit einem Touchscreen in meinem Auto zu verbauen.

    Genutzt werden soll das offizielle 7 Zoll Touchdisplay [Anzeige]. Software: crankshaft

    Ich habe soweit schon ein Schaltplan entwickelt, der nicht ganz Zeichnerisch richtig ist, aber verständlich sein sollte:

    Schaltplan

    Kleine Erklärung dazu:

    Am Anfang möchte ich das Relay [Anzeige] mit dem Auto licht schalten. (Also wenn Licht an -> Dann schaltet Relay)

    Jetzt kommt schon Punkt 1. an dem ich mir noch unsicher bin:

    Der Spannungsregler. Derzeit im Schaltplan habe ich einen Spannungsregler 12 -> 5V mit ca. 10A geplant (Allerdings noch keinen guten Gefunden. -> Da jemand eine Idee?)

    Ich hatte auch schon man drüber nachgedacht einen Spannungswandler einzusetzen. Allerdings habe ich da auch noch keinen mit mehr als 3A gefunden und irgendwie vertraue ich dem Ding nicht ganz mit dem ganzen Chinesisch drauf...

    Nach dem Spannungsregler/Wandler geht ein Weg (5v+/-) zum Touchscreen (Dargestellt durch ein X-Beliebiges Display) -> DSI Flachbandkabel hier dargestellt durch Cyan farbigen Strich.

    Ein zweiter Weg geht als MicroUSB zum Pi als Spannungsversorgung.

    Ein Dritter Weg geht zu den Äußeren USB Anschlüssen X1 / CONN1 als ein power injector.

    (CONN1 einfach ein unabhängiger "only laden" Stecker | X1 Verbindung zum pi usb Port für Datenaustausch.)

    Links unten wird ein Relay [Anzeige] mit Zündungs+ geschaltet. In crankshaft kann man einstellen, dass der Pi bootet und runterfährt wenn man Pin 5/6 eine Spannung anliegt. Wenn richtig verstanden, liegt an Pin 5 oder 6 auch 3,3V dafür an. [Wiki Eintrag]

    Zusätzlich gibt es noch einfache Push Buttons (S2) für einfache Software Funktionen.

    Hat zu dem ganzen Jemand noch Verbesserungsvorschläge oder eine Idee, was für ein Spannungsregler/Wandler am da nutzen kann?

    Danke schon im Voraus für Eure Beiträge! :danke_ATDE:

    LG Florian

  • Schaltung im Auto für Raspberry pi 3 [Android Auto]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi! Noch in Thema? Ich beschäftige mich im Moment mit den selben Projekt. Schau dir das hier an. Denn meiner meinung nach gibt es probleme mit dem Stromversorgung während Motorstart!! So ist es dann augeräumt! Genau so kann mann auch dein Lichtschalter verwandeln und für zündung zapfst einfach gelbes Kabel vom Autoraio an! Alles andere nach den Stromumwandlung!! Sonst musst du unnötig ins KFZ -Elektrik eingreifen! Gibt es Update zu deinem Projekt? Ich Fang erst an. Würde mich Interressieren vor allem so weit ich richtig verstanden habe, wie man dazu knöpfe mit zusatzfunktionen einbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!