Erstellen eines Internetlinks unter Raspbian

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an alle!

    In dieser Anleitung möchte ich eine Möglichkeit zeigen, auf dem Raspberry Pi 3 unter Raspbian einen Internetlink auf dem Schreibtisch zu erstellen.

    Dazu erstellen wir auf dem Schreibtisch eine .desktop-Datei, beispielsweise Hyperlink.desktop.

    Nun klicken wir dort mit der rechten Maustaste drauf und wählen "Text Editor" bzw. "Öffnen mit... > Zubehör > Text Editor".

    Dort geben wir folgendes ein:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=name
    Comment=comment
    Icon=dateipfad
    Exec=xdg-open url
    Type=Application
    Encoding=UTF-8
    Terminal=false
    Categories=None;

    name: Hier den Namen der Linkdatei eintragen, zum Beispiel Internetlink.

    comment: Hier kann ein Kommentar eingegeben werden, ist normalerweise nicht sichtbar.

    dateipfad: hier einen Dateipfad zu einer 32x32 px. großen .xpm Datei, hierzu kann einfach ein anderes Bildformat in .xpm geändert werden.

    url: hier die zu erreichende URL eingeben ( mit https:// bzw http:// ).

    Das Ganze speichern, und schon sollte alles funktionieren (hoffe ich zumindest).

    LG, Playlix

    8 Mal editiert, zuletzt von Playlix (27. Oktober 2018 um 19:11)

  • Das Ganze speichern, und schon sollte alles funktionieren (hoffe ich zumindest).

    Dein Engagement in Ehren!

    Aber, wenn man ein Tutorial erstellt (Was ich aus den nachfolgenden Gründen bisher noch nicht gemacht habe), sollte man sich der Sachen, die man dort erklärt, sicher sein.

    Nichts (bzw. nur weniges) ist schlimmer als ein fehlerhaftes, schlechtes bzw. nicht getestetes Tutorial: Da gucken vor allem Unerfahrene User drauf und denen gilt ein Tutorial als heilig... (Hat ja einer gemacht, der Ahnung hat...).

    Dein Nachsatz ("hoffe...") macht mich unsicher: Kennst du dich aus oder wolltest du nur auch mal ein Tut schreiben? :conf::fies:

  • Dein Engagement in Ehren!

    Aber, wenn man ein Tutorial erstellt (Was ich aus den nachfolgenden Gründen bisher noch nicht gemacht habe), sollte man sich der Sachen, die man dort erklärt, sicher sein.

    Nichts (bzw. nur weniges) ist schlimmer als ein fehlerhaftes, schlechtes bzw. nicht getestetes Tutorial: Da gucken vor allem Unerfahrene User drauf und denen gilt ein Tutorial als heilig... (Hat ja einer gemacht, der Ahnung hat...).

    Dein Nachsatz ("hoffe...") macht mich unsicher: Kennst du dich aus oder wolltest du nur auch mal ein Tut schreiben? :conf::fies:

    Ich habe es vorher getestet und es hat auch funktioniert, nur kenn ich das aus Eigenerfahrung, dass Computer immer einen eigenen Willen haben...

  • und wie findet man den Link zum Icon?

    mein größtes Problem, Ich habe ja Pfade zu Icons gesetzt aber minimiert steht dort immer nur dummy!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,

    Das mit dem Icon ist so: es kann sich entweder um einen Pfad zu einer lokalen Datei (Icon=/home/pi/my-project/icon.png) oder um einen Icon-Namen handeln. Das wäre z.B. Icon=browser, Icon=firefox, Icon=nemo, etc. Es gibt generische und solche für individuelle Programme. Der Vorteil ist dabei, dass das Aussehen aller Icons ohne Aufwand mit einem Icon-Theme angepasst werden kann. Dabei bringt jedes Programm ein oder mehrere Default Icons mit, die dann, sofern sie im Theme enthalten sind, mit dem Icon aus dem Theme ersetzt werden.

  • und wo gehört das jadaownloader2 Icon für minimiert hin für die Taskleiste?

    woher bekmmt man das minimierte Icon?

    Das normale habe ich ja geladen und ins Verzeichnis gelegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!