Raspi Zero w als Anfänger?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Fans,

    Ich bin neu hier im Forum und in diesem Fachgebiet...

    Schon seit längerem liebäugel ich mir einen Raspi zu kaufen. Nun ist es so weit... Ich habe mich für den Raspberry Pi ZeroW als aufgebaute Version entschieden. Im Set ist außerdem eine micro SD Karte mit den nötigen Noobs. Das Set ist für ca. 35€ auf Amazon zu bestellen. In meiner Kabelkiste habe ich noch ein Netzteil mit 5V und 2A gefunden. Ist dies geeignet?

    Ist der Zero W als Anfänger überhaupt sinnvoll? Nötige Adapter habe ich in der Kabelkiste gefunden (Micro USB auf USB und Micro HDMI zu HDMI). Was brauche ich noch?

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Raspichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raspichen,

    willkommen im Forum!

    Im Set ist außerdem eine micro SD Karte mit den nötigen Noobs.

    Zum Testen von Betriebssystemen ist NOOBS völlig OK, wenn Du Dich dann für ein OS entschieden hast, dann setze dieses besser direkt auf.

    Netzteil mit 5V und 2A gefunden. Ist dies geeignet?

    Sollte für den Zero W(H?) ausreichen.

    Ist der Zero W als Anfänger überhaupt sinnvoll?

    Wenn Du die nötigen Adapter hast und eine "aufgebaute Version" (Du meinst damit die Pins sind angelötet?), dann spricht imho nichts dagegen.

    Was brauche ich noch?

    Das hängt ganz davon ab, was Du mit dem RPi vor hast! ;)

  • Guten Abend,

    Danke für die Antwort! Ich hatte vor erstmal den einfachen Umgang zu lernen. Python lernen und evtl ein paar kleine Experimente dazu zu machen. Ich finde Cluster extremst faszinierend, daher wollte ich mir evtl einen Minicluster aus 4 Zero Ws zu bauen... Mal sehen, wie ich mit dem einen so zurecht komme...

    Habe noch ein altes iPhone 4s rumliegen und hatte die Idee den Bildschirm zu nutzen. Habe einige Videos dazu gesehen, aber eine gute Anleitung habe ich nicht gefunden... Welche Bauteile werden benötigt um das Display anzuschließen?

    Einen schönen Abend noch...

    Liebe Grüße

    Raspichen

  • nicht alles was Netzteil genannt wird ist eines und wenn das vorhandene Netzteil nur ein Ladeteil ist kann der Frust schon bei erster Inbetriebnahme entstehen.

    NOOB würde ich auch erst mal als Anfänger meiden, entweder raspbian oder raspian lite.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ...altes iPhone 4s rumliegen und hatte die Idee den Bildschirm zu nutzen. Habe einige Videos dazu gesehen, aber eine gute Anleitung habe ich nicht gefunden... Welche Bauteile werden benötigt um das Display anzuschließen?

    Hallo Raspichen,

    nur das Display? Das würd nüscht. Es gibt wohl einige Displays, die Du recyceln kannst, so es denn einen Controller dafür zu kaufen gibt. Ein 4s Display gehört sicher nicht dazu. Welches Video hast Du dazu gesehen? Ich hab mal nur kurz eine Suche gestartet, da wurde nur nuschelnd in schlechtem Englisch (selbst in Indien versteht man die Leute besser) erzählt, wie VNC und vssh lite genutzt werden. Krass. Nicht. Kein Mensch braucht sowas.

    Schließ einen Monitor an oder nutze VNC (das ist auch fix aktiviert, ohne dass Du Lebenszeit mit unnützen Videos verplempern musst), um auf Deinen Pi zuzugreifen. Wenn’s denn ein Display sein muss, es gibt welche, die sind dafür gedacht.

    Was NOOBS angeht, gibt es kaum Gründe, das zu verwenden, es sei denn zum probieren. Dazumal hatte ich etwas geschrieben...

    Der Cluster, hmmmmm, es gibt wohl eine Hand voll Projekte, die bis auf wenige Ausnahmen nur die Machbarkeit zeigen sollen. Allerdings ist das ziemlich hohe Kunst, für den Anfang solltest Du vielleicht ein simpleres Projekt starten... das erspart imho ne Menge Frust.

    Grüße, STF

  • Hallo Alle,

    Danke nochmals für eure antworten. Das Netzteil ist ein Netzteil und falls das nicht funktionieren sollte, dann nehme ich einfach ein Labornetzteil...

    Der Cluster ist mir klar, erstmal viiiell zu groß gedacht. Es ist mehr die Richtung in welche es in etwa gehen soll.

    Zum iPhone: Es ist das ganze Gerät da. Ich konnte das Video irgendwie nicht verlinken. Aber es hieß: Raspberry Pi driving an iPhone 4 LCD.

    Wäre natürlich cool das Handy zu benutzen und recyceln... Andererseits kann ich mir einfach ein LCD für Raspberry kaufen.

    Liebe Grüße

    Raspichen

  • Raspberry Pi driving an iPhone 4 LCD

    Das da? Uiuiui, das ist schon ne Nummer.... Und das der letzte Stand: 06/2015: Prototyping rev 2.0. Also, ich denke, ein spezielles Display ist (nicht nur) preiswerter...

    Grüße, STF

  • Ob Zero oder Pi 3B+ spielt nur beim Preis ne Rolle. Längerfristig würde ich da eher schon zu nem Pi 3B+ greifen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Alle,

    Danke für eure Antworten. Die iPhone 4S Idee werde ich mir wohl dann abschminken müssen. Schade, aber ich denke auch, dass es preislich mehr Sinn macht sich einen Touchscreen zu Kaufen. Ich hatte mich gegen den Pi 3B+ Entschieden, da ich ihn zu groß fand und ich auch nicht das neuste Modell für den Anfang brauche. Wenn ich Gefallen an den kleinen finde, kann ich ja immernoch umsteigen. Außerdem braucht der 3B+ mehr Strom, was ihn mit Akkubetrieb eher unattraktiv macht.

    Liebe Grüße

    Raspichen

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:48

    Hat das Label Zero W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!