Python oder C++ lernen

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal um Eure Meinung bitten.

    Ich bin gerade am Überlegen ob ich Python oder C++ lernen soll.

    Was meint Ihr?

    Ich hatte schon erste Kontakte mit Java. Das habe ich mal vor 11 Jahren gelernt aber zu 99% wieder vergessen :)

    Danke Euch!!

    Grüße

    Sven

  • Mir geht es am Anfang grundsätzlich nicht darum selber die mega Programme zu schreiben sondern zu verstehen was diverse Programme bzw. Codezeilen die man so findet und eventuell auf seinem RPI verwendet tatsächlich machen.

  • Hallo,
    ich habe meinen Raspi jetzt 2 Wochen, habe mit C angefangen und kann das sehr empfehlen.
    Python werde ich mir auch ansehen, weil das hier sehr verbreitet ist.
    C++, das ich von anderen Plattformen kenne, halte ich hier für ein etwas schweres Geschütz.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Moin,

    hähä ... is klar, was jetzt kommt, oder :fies: ...

    Nein im Ernst ... wenn es nur darum geht, Code zu verstehen bist Du mit C sicherlich gut beraten ...
    C++ führt Dich da imho mit der Klassenstruktur nicht unbedingt zum Ziel, da 90% "nur" allgemeines Klassengerödel ist.
    Python ist da zwar (objekt-technisch gesehen) ... na, sagen wir mal ... ähnlich, kommt aber schnell "zur Sache".
    Zudem sind Python scripts gerade für den RPi in der Überzahl.

    "Verstehen" was dahinter abläuft, kannst Du imho nur in Assembler oder vielleicht gerade noch C.
    Programmlogik zu verstehen, dazu genügt eine Sprache, die Du gut beherrschst.

    Mein Tipp: Hier und da mal reinschnuppern, und das nehmen, was Dir am sympathischsten ist.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!