Moin,
in meinem LoRa Projekt setze ich einen DHT22 ein. Der DHT22 hängt an einem 10m Kabel und hat einen 10K Widerstand direkt am Sensor spendiert bekommen. Der Lora Node versorgt sich über ein kleines Solarpaneel selbst mit Strom und hat für die Nacht oder bedeckte Tage einen Akku verbaut. Die Akkuspannung wird, zusammen mit den DHT22 Messdaten, auch über LoRa an das Gateway übermittelt. Ich kann also ausschließen, dass der Node keinen Strom mehr hat.
Tagsüber funktioniert das Konglomerat aus Bauteilen wunderbar, der Node sendet alle 5 Minuten seine Daten und alles ist fein. Im Dauerbetrieb geht das auch über 18 bis 20 Stunden gut, aber in den Nachtstunden (vorzugsweise nach 24 Uhr) hängt sich das Ganze auf. Der Node ist da, die LoRa Verbindung steht, aber ich bekomme keine Daten mehr übermittelt. Irgendwann am frühen Morgen ist der DHT22 plötzlich wieder da und ich bekomme erneut Daten.
Wenn ich den DHT22 Nachts (nach einem Ausfall) kurz abziehe und wieder anstecke (er ist noch über DuPont Stecker angeschlossen) bekomme ich wieder einen Datensatz, dann ist erneut Schicht im Schacht. An der Kabellänge scheint es auch nicht zu liegen, ich habe zum Test schon auf ein 1m Kabel gewechselt, was aber keine Änderung brachte.
(Luft)Feuchtigkeit kann es eigentlich auch nicht sein, ich habe an diversen Batteriebetriebenen Funk Sensoren 12 von den DHT22 hängen, die auch Nachts und auch bei 100% Luftfeuchtigkeit keinen Stress machen.
Hat einer von Euch eine Idee wo ich noch suchen kann?