Bluetooth-Kopfhörer mit Libreelec

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich würde gern ausprobieren, wie sich meine Bluetooth-Kopfhörer mit LibreElec auf meinem Raspberry 3 machen. Das sieht sehr einfach aus: Bluetooth aktivieren, den Kopfhörer verbinden, die Übertragung mit Bluetooth aktivieren, und fertig. Das klappt auch alles perfekt, aber es kommt kein Ton an. Woran kann das liegen?

    (Nebenbei: Irgendwo las ich, dass es mit OSMC besser ginge, aber da gibt es anscheinend gleich gar keine Möglichkeit, den Ton per Bluetooth auszugeben...)

  • die Übertragung mit Bluetooth aktivieren, und fertig. Das klappt auch alles perfekt, aber es kommt kein Ton an. Woran kann das liegen?

    möglicherweise an Kodi in den Einstellungen, als Sound BT wählen

    Ich nutze ja OSMC und kann in den Einstellungen meinen USB 5.1 Decoder wählen

    unter raspian hatte ich mal meine BT Box verbunden bis deren Akku gestorben ist, nun bekomme ich keine Verbindung mehr, auch nicht über line in, deswegen vermutte ich Akku tot.

    Aber BT war schon immer problematisch mit Sound, was immer gut klappt ist Maus und Tastatur zumindest unter Raspian.

    Es gibt einfach zu viele BT Profile für Sound.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe in den Einstellungen die Soundausgabe über Bluetooth ausgewählt. Heißt das, dass das überhaupt nicht funktioniert? Das wäre für mich keine Katastrophe, aber wenn die Möglichkeit gegeben ist, würde ich sie gern nutzen.

    (Unter OSMC gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, Bluetooth für die Ausdioübertragung auszuwählen, da geht es also ganz bestimmt nicht.)

  • (Unter OSMC gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, Bluetooth für die Ausdioübertragung auszuwählen, da geht es also ganz bestimmt nicht.)

    Du hast es echt nicht so mit dem Lesen von Anleitungen, was? Bedeutet jedoch nicht, dass es am Ende mit Deiner Konstellation auch geht.

  • Du hast es echt nicht so mit dem Lesen von Anleitungen, was? Bedeutet jedoch nicht, dass es am Ende mit Deiner Konstellation auch geht.

    Ach, das ist kein Problem. Ich kann meinen Kopfhörer auch gut verbinden. Das geht auf jeden Fall. Es gibt nur keine Möglichkeit, Bluetooth für die Audioübertragung auszuwählen. Darum kann es nicht gehen, egal wie die Konstellation ist.

  • Danke für den Tip. Ich habe OSMC nach einem gewissen Zögern tatsächlich installiert und werde dabei bleiben.

    Die Benutzung meines Bluetooth-Kopfhörers ist trotzdem nicht möglich, weil Bluetooth in der Liste der Audiogeräte für die Ausgabe gar nicht auftaucht. Macht aber nichts. Es geht auch ohne.

  • Hallo Auerhahn,

    noch nicht aufgeben! Ich werde mal forschen und melde mich dann.

    Schönen Gruß, kle

    --- mein System: ---------

    RPi 2B, original 7" Touchscreen, z.Z. X-mini an 3.5mm Klinkenstecker, am 4.5.2018 aktualisiertes OSMC mit Estouchy-Oberfläche und AddOns ZatooBox + radio.de

    Einmal editiert, zuletzt von kle (12. Mai 2018 um 12:22)

  • Hallo Auerhahn,

    Du warst im OSMC Forum unterwegs?

    Dein Problem ist der interne BT-Adapter vom RPi 3B.

    Ich hatte mit einem externen Adapter Erfolg.

    Ich habe das OSMC Image OSMC_TGT_rbp2_20180502.img

    Model: RPi 2B

    Display: offizieller 7" Touchscreen

    Internet: LAN Kabel

    Bluetooth: BT-USB-Stick

    mit sudo apt-get update and sudo apt-get install a2dp-app-osmc hat connect bei mir funktioniert.

    • AddOns => myOSMC => <share-symbol> => Tab Bluetooth
    • <zahnrad> => system => Tab Audio, Audioausgabegerät ALSA: Playback/recording through the PulseAudio sound server

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!