Anmelden an Desktop nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Otto,

    da Du nichts zu Deinem System schreibst, nicht einmal welches OS, empfehle ich Dir folgenden Beitrag zu lesen: Wie Frage ich nach Hilfe?

    //Edit: Siehste, kle war zwar ein paar Sekunden schneller, hat aber die selbe richtige Empfehlung.

  • Die Frage war welches OS

    IOS Raspian

    Hardware Raspi 3

    Tja dann kann mir wohl keiner helfen

    Das hat man davon wenn man ein Linux System verwendet,

    Allein zum Fragen muss man schon Profi sein :(

  • Das hat man davon wenn man ein Linux System verwendet,

    Allein zum Fragen muss man schon Profi sein :(

    Nein, das ist falsch. Ich behaupte allerdings, dass man als Linux-User lesen können muss. Und du hast den Link aus #2und #3 entweder nicht richtig gelesen, und auf jeden Fall nicht genügend Infos nachgereicht: Fehlermeldungen, verwendete Eingabegeräte (=Tastatur), evtl Sonderzeichen im PW, welche Sprache eingestellt?

    Beispiel:

    wenn du ein "y" im PW hast, dein Pi noch auf Englisch gestellt ist und du mit einer Deutschen Tastatur tippst ist das Y auf der Tastatur ein Z. Bei SSH ist das nicht der Fall, da das Hostsystem das korrekt handhabt (vermutl. deutsches Windows mit deutscher Tastatur?).

  • Nee, man muss kein Profi sein. Wenn man erst mal ein wenig Grundwissen geschafft hat, dann läuft es besser (bin selbst noch Anfänger). Die Lernkurve ist zu Beginn ein wenig steil. Je mehr Informationen du liefern kannst, desto bessere kann dir jemand helfen. Im Moment müssten die meisten wohl raten mit den gegebenen Informationen. Daher auch die Nachfragen. Nicht aufgeben, dann klappt das schon.

  • Lass dich nicht ärgern, einige können ihr kluges Getue einfach nicht ablegen.

    Die Frage nach einer genauen Fehlermeldung als "kluges Getue" abzutun, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Solange die Fehlerbeschreibung auf dem Niveau "geht nicht" bleibt, kann man m.E. nur raten, wo das Problem liegen könnte – und das völlig unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Raten führt nach meiner Erfahrung nur in den seltensten Fällen zum Ziel, daher halte ich ein gezieltes Nachfragen nicht nur für vernünftige, sondern sogar für die einzig vernünftige Art der Hilfe.

  • genau so steht es da, Nach booten kommt Eingabemaske

    benutzer pi

    kennwort

    gebe ich dann ein

    Bild wird kurz schwarz

    dann kommt wieder eingabemaske

    Bei Eingabe eines falschen Kennworts kommt eine entsprechende Meldung

    und dann wieder die Eingabemaske

  • Erledigt

    Kommt aber wieder GUI mit Passwort und geht nicht

    Wenn wieder die GUI kommt, ist das Umstellen auf Booten ins CLI offenbar nicht erledigt. Poste mal bitte die Ausgabe von systemctl get-default. Wenn da "graphical.target" rauskommt, ist Booten in die GUI eingestellt. Nach Umstellen auf CLI sollte "multi-user.target" rauskommen.

  • Guten Morgen zusammen

    system get-default bringt graphical.target

    monut

    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)

    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469532k,nr_inodes=117383,mode=755)

    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    proc on /proc type proc (rw,relatime)

    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)

    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)

    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)

    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)

    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)

    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)

    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94776k,mode=700,uid=1000,gid=1000)

    tmpfs on /run/user/109 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94776k,mode=700,uid=109,gid=114)

    Die Karte ist ca 1 Jahr im Einsatz war aber die Raspi war aber die meiste Zeit aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!