Raspberry pi 3B+ instabil unter Last

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hab auch schon die passiven Kühlkörper drauf, aber die bringen wohl auch nichts.

    nicht wenn sie im Stau sind, Plastikgehäuse ohne Lüftung?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Plastikgehäuse ohne Lüftung ja

    deswegen nehme ich lieber Vollalu mit Kühlfinger

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Plastikgehäuse ohne Lüftung ja. Aber oberhalb der platine ist das Gehäuse offen. Also die Wärme dürfte sich daher nicht stauen...

    Umgebungstemperatur?

    Ist der RasPi im Plastikgehäuse (oben mit Pseudoentlüftung) evtl. in einem engen Spalt hinter dem Fernseher untergebracht?

    Wie jar schon schrieb, der RasPi ist nicht temperaturfest: Das mit dem runtertakten klappt nicht wirklich und nur bei geringer Übertemperatur. Wenn dauerhaft 100% Last anliegt und (wie bei dir) noch der Video-Chip zu tun hat, dann ist das thermische Kontingent erschöpft.

    Ggf. hilft ein kleiner Lüfter, welcher die Warmluft absaugt oder eben ein richtiger Kühler oder ein Metallgehäuse mit Wärmeableitstempel für die CPU...

  • Umgebungstemperatur?

    Ist der RasPi im Plastikgehäuse (oben mit Pseudoentlüftung) evtl. in einem engen Spalt hinter dem Fernseher untergebracht?

    Ja, das ist richtig. Ich glaube ich werde das mit der Lüftung so oder so machen.

    Heute morgen war er wieder down - und das obwohl ich gestern alle Dienste (Plex, JDownloader) gestoppt hatte.

    Er ist im Leerlauf eingefroren....

    Langsam glaube ich ja das der Raspberry einen defekt hat.

  • Hatte ich auch, da war jedoch der RasPi im Sommer direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und wurde quasi aufgeheizt. Der hat dann selbst die minimale Wärmeleistung im Leerlauf nicht mehr weg bekommen.

    In meinem Fall half nur noch Schatten und massive Gebläsekühlung, letztlich bin ich dann auf einen ESP umgestiegen (was in deinem Fall nicht geht).

  • Hallo,

    hab gerade mal bei meinem Raspberry Pi B+ die Temperatur in die Höhe getrieben. Abstürze kamen dadurch nicht zustande.

    Die maximale Temperatur betrug: 82.2 °C

    Test habe ich via sysbench ausgeführt.

    Kannst du ja auch mal probieren um die Temperatur ausschließen zu können oder als Verursacher zu identifizieren:

    apt-get install sysbench

     sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=900000 --num-threads=8 run

    In einem seperaten Fenster dann noch das hier:

     while true; do date; vcgencmd measure_temp; sleep 5; done

    Meine Ergebnisse sehen so aus:

  • Hallo Hofei,

    Dein Experiment fand ich spannend und hab das mal mit meinen Pi probiert. Beide Pi3B+ pegelten sich auch nach über 20 Minuten um die 70°C ein, der Pi3B zeigte schon nach etwa vier Minuten das Thermometer an und war da bereits über 80°C. Abstürze gabs aber keine. Ich habe immer das gleiche System (Raspbian lite) vom gleichen Stick gestartet. Alle wurden ohne Gehäuse betrieben. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei den Pi3B+ das booten von USB bereits freigeschaltet war.

    Raspberry Pi3B+ mit Kühlkörper

    Mon 14 May 10:09:28 UTC 2018

    temp=70.4'C

    Mon 14 May 10:09:33 UTC 2018

    temp=70.4'C

    Raspberry Pi3B+ Originalzustand

    Mon 14 May 10:32:18 UTC 2018

    temp=71.4'C

    Mon 14 May 10:32:23 UTC 2018

    temp=70.9'C

    Raspberry Pi3B

    Mon 14 May 10:49:51 UTC 2018

    temp=81.7'C

    Mon 14 May 10:49:56 UTC 2018

    temp=82.2'C

    Grüße, STF

  • Das könnte die thermische Grenze überschreiten, ohne dass die CPU durch runtertakten das kompensieren kann...

    Nö, zusätzlich zu sysbench läuft seit einer Stunde auf dem Pi3B+ (ohne Kühlkörper) der omxplayer und spielt Cosmos Laundromat (CosmosLaundromat2K.mp4) ohne einen einzigen Ruckler ab....

    Mon 14 May 14:55:22 UTC 2018

    temp=70.9'C

    Mon 14 May 14:55:27 UTC 2018

    temp=70.4'C

  • Nö, zusätzlich zu sysbench läuft seit einer Stunde auf dem Pi3B+ (ohne Kühlkörper) der omxplayer

    vielleicht nennst du deine microSD denn da scheint es mir auch Zusammenhänge zu geben, meine Transcend konnte ich gleich ab Kauf vergessen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • vielleicht nennst du deine microSD

    sanDisk 16GB


    Wie habt ihr die Last erzeugt?

    Last wurde bei mir über die CPU erzeugt, ja das stimmt. Als Ergänzung dazu könnte man sich noch den CPU Takt mit ausgeben lassen ob dieser schon runtertaktet.

    Erweiterter Codeschnippsel mit CPU Takt:

    Bash
     while true; do date; vcgencmd measure_temp; vcgencmd measure_clock arm; sleep 5; done

    Du könntest das ganze in eine sh Datei packen und die Ausgabe in eine Datei schreiben lassen, wenn sich der Pi aufhängt siehst dir die letzten Werte an, vielleicht ergeben sich dadurch Rückschlüsse.

    Auch kann ich gern hierfür mein Pythonskript zur Verfügung stellen, hier hättest du noch mehr Systemdaten zur Verfügung, müsste nur etwas abgewandelt werden, in der Form ist es vorbereitet für Eintragungen in eine PG Datenbank für Grafana.

    Falls nötig kann ich gern bei der Abwandlung helfen

    EDIT: Auch bei meinen RPi 3B+ sind keine zusätzlichen Kühlkörper vorhanden, und steckt im offiziellen Gehäuse

  • Danke fürs Feedback!

    Also der Test läuft jetzt schon so 25 minuten druch. Sieht eigentlich ok aus. Konnte keine Abstürze feststellen während dem Test.

    Da ich wohl kein Temperaturproblem habe muss ich wohl wo anders suchen :-/

  • Da ich wohl kein Temperaturproblem habe muss ich wohl wo anders suchen

    dann versuche mal andere Speicherkarten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vorhin ist mir beim Kopieren des Films mit Winscp der Pi3B+ mehrfach stehengeblieben und war nur mit „steckerziehen“ wiederzubeleben. Mit MobaXTerm hat’s dann letztlich problemlos geklappt. Sowas habe ich noch nie gehabt, muss ich die Tage mal testen. Oder hat jemand ähnliches festgestellt?

  • Ich vermute es ist hier etwas anderes, aber trotzdem für den Input: Wenn ich Firefox-ESR starte, dann benutzt dieser noch eine Zeil lang ordentlich CPU. Wenn ich in dieser Zeit einen Film auf USB Stick runterlade, dann bleibt das System gelegentlich stehen und Stecker ziehen ist nötig. Wenn ich warte bis Firefox fertig ist (0% CPU) und dann einen Film runterlade, bleibt das System stabil.

    Edit: System ist RPi3B mit Rasbian stretch desktop und Ethernetverbindung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!