Raspberry pi 3B+ instabil unter Last

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Eventuell das hier?:

    Backupskript verursacht Systemfehler (stack limit)

    Bekommst du Fehlermeldungen?

    Hab auch grad den Thread durchgelesen.

    Ich tendiere zu samba problemen. Da mein 3B+ ja auch per LAN am NAS angeschlossen ist.

    Und/Oder auch die Ethernet Verbindung. Das wäre noch eine Gemeinsamkeit...

    Zu meinem Problem noch: Hab gestern die Sache mit dem 3B+ von einem Freund probiert. Hängt wieder.

    Liegt also nicht am Raspberry. Hab ja auch 2 SD Karten probiert - tritt bei beiden auf.

    Die SD Karten waren jeweils 64GB, ich versuche es im laufe der Woche mit einer 32GB Karte und werde mal versuchen die Freigabe im NAS auf NFS umzustellen.

  • .... Hängt wieder.

    Liegt also nicht am Raspberry. Hab ja auch 2 SD Karten probiert - tritt bei beiden auf.

    Teste und logge mal in geeigneten Zeitabständen, per Script und cronjob (oder gleichwertig) den Speicherverbrauch, den CPU-Verbrauch, den Internetzugang, das Routing und den arp-cache-Eintrag des PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444 Werd ich machen, danke :)

    Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und bin auf ein anderes Forum gestoßen (darf ich den Link hier posten?).

    Ich hätte nach "lock up" suchen sollen und nicht nach "freeze".

    Anscheinend ist es ein bekanntes Problem.

    Bei den meisten hilft apt-get update + upgrade und raspi-update. Hab ich gemacht, jedoch kein Erfolg.

    Manche setzen die sdram_freq auf 500, das hilft wohl auch, das werde ich heute Abend probieren...

  • ... + upgrade ...

    Statt nur upgrade, besser:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo dpkg --configure -a


    ausführen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Anscheinend ist es ein bekanntes Problem.

    Offensichtlich...


    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…art=50#p1293625

    https://github.com/raspberrypi/linux/issues/2449

    Ich habe den gleichen Stick mit einem Pi3B genutzt, der kopiert anstandslos mehrere GB. Der Pi3B+ schafft hingegen noch nicht mal die ersten 500 MB und ist dann nachvollziehbar nicht mehr im Netz erreichbar. Nach ein paar Minuten ist er wieder da...

    Spoiler anzeigen

    May 15 09:36:08 raspberrypi systemd-logind[325]: New session c4 of user pi.

    May 15 09:40:18 raspberrypi systemd-timesyncd[256]: Timed out waiting for reply from 213.172.105.106:123 (2.debian.pool.ntp.org).

    May 15 09:40:28 raspberrypi systemd-timesyncd[256]: Timed out waiting for reply from 131.188.3.221:123 (2.debian.pool.ntp.org).

    May 15 09:40:39 raspberrypi systemd-timesyncd[256]: Timed out waiting for reply from 37.120.191.245:123 (2.debian.pool.ntp.org).

    May 15 09:40:49 raspberrypi systemd-timesyncd[256]: Timed out waiting for reply from 5.9.143.126:123 (2.debian.pool.ntp.org).

    May 15 09:43:37 raspberrypi systemd-timesyncd[256]: Synchronized to time server 81.209.183.113:123 (0.debian.pool.ntp.org).

    Konkrete Fehler finde ich nicht. Bin ich zu doof?

    Grüße, STF

  • Konkrete Fehler finde ich nicht.

    Schau mal nach, ob der PI rebootet hat oder ob nur die Routerverbindung neu hergestellt worden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Schau mal nach, ob der PI rebootet hat oder ob nur die Routerverbindung neu hergestellt worden ist.

    Letzteres, das ist sicher (siehe auch den Spoiler oben). Hatte auch schon einen Ping (auf dem Pi) laufen, der funktioniert dann irgendwann wieder.

    Nachtrag:

    Da ich den Stick eh nur erst mal zum Spielen eingerichtet habe, hab ich mal ein rpi-update gemacht (jaja, ich weiß...) Aber: siehe da, es geht. Der Pi3B+ bleibt am Netz und kopiert fleißig auch große Datein, das hat er vorher nicht ein einziges Mal geschafft. Es besteht also Hoffnung, dass die Korrektur demnächst in die normalen Updates einzieht.

  • ...Also: Hab jetzt auf die alte SD Karte OSMC drauf gehauen - und siehe da es läuft einwandfrei seit gestern Abend.

    Bis jetzt keine Probleme und kein einfrieren.

    Wie man im Internet so liest könnte es wohl auch am Kernel liegen - soweit ich gesehen habe nutzt osmc einen älteren Kernel als rapsbian.

  • ...Also: Hab jetzt auf die alte SD Karte OSMC drauf gehauen - und siehe da es läuft einwandfrei seit gestern Abend.

    Bis jetzt keine Probleme und kein einfrieren.

    ein Glück das ich update Verweigerer bin, meine bekommen nur noch updates wenns Probleme gibt.

    OSMC nervt auch immer mit neue Version, aber wozu wenn die alte mit allen Tools läuft?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ... könnte es wohl auch am Kernel liegen - soweit ich gesehen habe nutzt osmc einen älteren Kernel als rapsbian.

    Aber auf deinem "alten" PI3B hattest Du doch keinen älteren Kernel?

    Zitat


    Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit wenn es auf meinem "alten" 3B auch Probleme gemacht hätte. Aber dort lief es flüssig und stabil und das hab ich vom 3B+ halt auch erwartet...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber auf deinem "alten" PI3B hattest Du doch keinen älteren Kernel?

    Auf dem alten PI3B hatte ich noch debian jessy drauf...Ich denk das war schon ein älterer. Interessant wäre es ob der PI3B auch mit debian stretch zicken macht. Aber das will ich jetzt auch nicht mehr probieren.

    Ist wohl die aktuelle Kombi 3B+ + Raspbian mit Debian Stretch die zickt.

  • Auf dem alten PI3B hatte ich noch debian jessy drauf...

    mit Pixel 2017-01-11-raspbian-jessie machte keine Zicken

    Raspbian mit Debian Stretch die zick

    ja jetzt nach neuaufsetzen vom 18.04.2018 nach gleicher Anleitung nur Probleme

    PCMAN FM weigert sich auf Netzlaufwerke mnt Dateien zu löschen, (gelöst) Rechte neu vergeben

    x11vnc schmiert überraschend ab (ungelöst)

    bis jetzt noch nicht alle Macken gefunden......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auf dem alten PI3B hatte ich noch debian jessy drauf...

    Für diesen Hinweis waren 51 Beiträge, in diesem Thread erforderlich.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kurzes Update:

    Inzwischen läuft er stabiler mit osmc. Hab ihn jedoch auch wieder zum abstürzen gebracht.

    Letztens openhab2 (Java Anwendung) laufen lassen und Film schauen wollen.... Stockt wieder und bricht dann ab.

    Hab festgestellt das ich unter osmc keinen swap hab, kann das sein?

    Könnte es evtl am Arbeitsspeicher und keinem swap liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Letztens openhab2 (Java Anwendung) laufen lassen und Film schauen wollen.... Stockt wieder und bricht dann ab.

    wie unerwartet. Weil java ja auch hals hoch performante Sprache bekannt ist. Da kannst du genau so gut nebenbei bitcoins minen und dich wundern. ;)

    • Offizieller Beitrag

    getroffener Hund? Schlechter Sex? Smilie-Anfänger? :denker: Ich habe als Benutzer sehr wohl sehr viel Erfahrung mit Java - und keine davon ist positiv. Man muss es nicht programmieren und es bewerten zu können. Oder muss ich jetzt im Bergwerk arbeiten um die Kohleverbrennung doof zu finden.:shy:

    Hast du openhab mal probiert? Das ist eine performancemäßige Katastrophe

  • Gut, ist ja kein geheimnis das Java nicht performant ist, trotzdem ist mein rasp CPU-technicht nicht sehr stark ausgelastet, wenn die hänger in Kodi kommen...

    RAM sieht in Ordnung aus, CPU auch...(mit "top" nebenher beobachtet).

  • Exception handling hat C++ auch... und das ist gut so..

    In (mit) Java etwas zu programmieren muss man halt können..., wer der Meinung ist, Java sei langsam, kann halt nicht programmieren - so einfach ist das..

    Nur zur Info:

    Ich war bei der Entwicklung einer Mobilfunk-Vermittlungs und Abrechnungs-SW ("Echtzeit") beteiligt, mit Java ....

    Die SW war viele Jahre weltweit im Einsatz (Begann 2000 unter der Ägide des deutschen Industrieriesen mit dem S....

    Garantierte Antwortzeiten eines Call-Request von 50ms (Median) bei bis zu 50 MBHCA.

    Wenn openHab so träge ist, haben die Entwickler was falsch gemacht, definitiv:

    Wenn man das Design "over-ingeniert" (also z.B. Klassen auf Teufel komm raus baut) und auf Multithreading verzichtet (weil man es nicht kann), kommt halt was träges raus... liegt aber nicht an der Sprache Java, das geht mit anderen Sprachen auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!