USB Adapterkabel an PI 3 Modell B anstecken/anlöten?

  • Guten Abend,

    für ein Retropie Projekt möchte ich zwei USB auf Controller Adapter direkt an den Pi 3 Modell B löten oder stecken. Das Board soll auf der Rückseite des zweckentfremdeten Gehäuses angebracht werden, daher möchte ich ich die USB Ports nicht benutzen.


    Ich kann beim besten Willen nur nicht herausfinden wie ich das anstelle bzw. welche GPIO ider Lötstellen ich abgreifen kann. Ein USB Kabel besteht ja aus 4 Adern aber ich kann auf dem PI Board nichts passendes sehen. Wenn ich richtig liege besehen die 4 USB Adern aus GRND, D+, D- und VCC.


    Habt ihr vielleicht eine Lösung parat?

    • Official Post

    auf die schnelle per google

  • Danke dir dbv! Die Belegung sollte von einem Pi 3 stammen. Ist diese denn identisch zum Pi 3 Modell B oder gar 3B+?


    Für die Nachwelt hier 2 Vorschläge:


    VCC = GPIO Pin 2

    D+ = PP 41

    D- = PP 42

    GRND = GPIO Pin 6


    VCC = GPIO Pin 4

    D+ = PP 45

    D- = PP 46

    GRND = GPIO Pin 14