Raspberry Pi 3 Model B+ Hilfe

  • Servus an alle


    Ich entschuldige mich erst mal für meine Deutsch.(:


    Ich bin neu Here und ich suche eine Lösung.

    Ich habe mir eine Set Raspberry Pi 3 Model B+ plus 32GB mit 7 Zoll Touchscreen von eBay gekauft. Ich habe eine CO2 Laser Engraver Maschine gebaut.

    Von der Seite

    http://www.instructables.com/i…-CO2-Lasercutter-With-To/

    gibt es einem Image für die Steuerung, runtergeladen, mit Win32DiskImager auf SD Karte, aber der Raps bootet nicht, ich habe 2 Tage versucht, in Internet auch nix gefunden warum get nicht.

    Von dem Entwickler bekomme ich auch keine Antwort, der Investition ist zu groß für mich das ich auf etwas Andres ändern an der Maschine.

    Kann jemand prüfen ob das Image ist kompatibel zu Raspa 3 B+ Model, wann nein geht das zu aktualisieren ?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe

  • Die Dateiendung sagt, das das ein komprimiertes Archiv sein könnte.

    So aus der Hüfte geschosssen würde ich sagen, das ein:


    unrar e File.rar

    bzw.

    unrar x File.rar


    helfen könnte. Dieses Format ist mir zum ersten mal begegnet.

    man unrar könnte ein bißchen weiterhelfen.


    MfG


    Jürgen


    P.S.: Erst nach dem auspacken auf die Karte schreiben.

    Edit:

    Das Image läuft nicht auf dem 3B+, es ist zu alt. Evtl. den Code auf dem 3B+ kompilieren, der ist wohl auf der Seite verfügbar.

    Das kommt noch erschwerend hinzu ...

  • Hallo,

    der Artikel ist von April 2017, dort gab es noch keinen Raspberry Pi 3 B+, somit ist das Image mit diesem nicht lauffähig.

    Am besten du besorgst dir das Vorgängermodell, dann sollte es laufen.

    Da habe ich auch dran gedacht, aber der Touchscreen ist der neu Model was ist jetz bei Pi 3

  • Da ist ein Haufen C# Code drin, welches mit Visual Studio kompiliert werden könnte. Das bedeutet das man auf dem Pi dann auch zwangsläufig mono brauch. Der Touchscreen hat aber nichts mit .rar zu tun, da ist doch bloss das Frontend drin - so wie ich das verstanden hab

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ja? WinRAR war mein Standardpackprogramm bevor ich zu 7zip wechselte.

    Ich bin mit einem aufgebohrten Atari ST in Linux eingestiegen.

    Und während meiner MS-Windows*-Zeit kam ich mit diesem Format nie in Berührung.

    Ich wusste nur das es es gab.


    MfG


    Jürgen

  • C# Code ist auch zu Verfügung frei gestellt von Entwickler, für Kompilieren, meine Frage, ich bin keinen Profi, kann jemand das auf Laufen bringen,


    ICH BIN BEREIT FÜR EINE SPENDE (;

    oder gibt es so ein Steuerung für Raps? Here in Forum habe ich nix gefunden.


    Meine CO2 Laser ist 1300 x 900 mm mit einem Haufen Steuerung, ich bin auf eine summe von Paar Tausend Euro gekommen mit der Investition, also eine spende für den Aufwand ist in Ordnung

  • Ich denke, es wäre einen Versuch wert, das Image mal in einem Pi 3 zu booten und dann zu aktualisieren, falls Raspbian zugrunde liegt aus Stretch. Dann sollte es eigentlich in einem 3+ laufen, ob die Software noch läuft, ist eine Frage des Ausprobierens.


    Ich kann das gerne mal machen, allerdings wird's diese Woche nichts mehr und nächste Woche ist es auch fraglich. Außerdem habe ich keinen 3+ um das aktualisierte Image auszuprobieren. Falls das Problem, bis ich Zeit habe, noch nicht gelöst ist, mache ich mich trotzdem gerne mal dran.

  • Also das Image von der Website funktioniert defintiv auf einem Raspberry Pi 3.

    Allerdings kommt hier Windows IoT zum Einsatz.


    Ich würde einfach einen Rasberry Pi 3 kaufen für das Projekt, den B+ verwendest du zum basteln und erforschen von Linux

  • ich bin keinen Profi, kann jemand das auf Laufen bringen,

    Es gibt einen Workaround, damit Win10iot auf dem RPi3B+ startet. Zumindest das wird funktionieren, ob allerdings das Programm damit sauber läuft, ist nicht sicher. Man kann es probieren, die bessere Variante ist der Tausch gegen einen RPi 3B.


    Grüße, STF

  • Servus

    Ich werde die rat von Hofei folgen und ein Raps Pi 3 b bezogen, ich habe ein bissen bedenken mit der Funktionalität auf Pi3 B +


    Das ist auch mein Problem, das Programm muss sauber laufen, aber ich könnte ihm nicht testen, ich habe auch der Entwickler frage gestellt aber keine Antwort, (bei dem Arbeit mit CO2 Laser, wann etwas nicht funktioniert, kann der Maschine zu schade kommen, dann kann ich eine neu kaufen )


    Ich dieses stelle ich möchte mich bedanke, für die rasche Antwort an alle, für meine frage und Problem.