Nach WLAN installation keine Verbindung

  • Hi,

    wollte bei meiner alten Pi1 WLAN zum laufen bekommen.

    mit Eingabe über Putty

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "xxx"
    wpa-psk "xxxx"

    und im Anschluss

    Code
    sudo service networking restart

    blinkt der WLAN-Stick und Putty hängt sich auf. REbooten scheint nicht zu funktionieren.

    Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

    gruß

  • blinkt der WLAN-Stick und Putty hängt sich auf. REbooten scheint nicht zu funktionieren.

    D. h. Du hast eine funktionierende Kabelverbindung (eth0-Interface) zu deinem PI.

    Gib mit der interfaces-Datei, dem wlan0-Interface mal eine statische IP-Adresse (ohne dhcp) die nicht aus dem Subnetz des Routers ist und poste nach dem "sudo service networking restart", von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    iwconfig
    route -n

    Wenn das nicht funktioniert, dann eine minimale/geeignete wpa_supplicant.conf-Datei erstellen und die WLAN-Verbindung zum WLAN-Router per Kommandozeile herstellen (ohne Zuweisung eine IP-Adresse an das wlan0-Interface).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:aa:03:72 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 192.168.178.29/24 brd 192.168.178.255 scope global eth0
           valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN qlen 1000
        link/ether 00:13:ef:b0:30:19 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
  • Code
     iwconfig
    wlan0     unassociated  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
              Sensitivity:0/0
              Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off

    OK. Hast Du schon eine minimale/geeignete wpa_supplicant.conf-Datei erstellt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,

    verlangt nicht zu viel von mir bin totaler Anfänger. :conf:

    OK. Hast Du schon eine minimale/geeignete wpa_supplicant.conf-Datei erstellt?

    Bin mir nicht sicher aber meinst Du eventuell das hier?

    Code
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    network={
       ssid="WLAN-SSID"
       psk="WLAN-PASSWORT"
    }


    Das du in der Regel nicht die selbe lokale IP Adresse über wlan hast wie du per Kabel (LAN) hast ist dir bewusst?

    ja. is mir bewusst.

    Servus ma4er,

    Frequenzen passen aber zueinander, oder?

    cu,

    -ds-

    k.a. :conf:

    Hab halt im NEtz gesurft und geschaut was es da zu dem Thema WLAN einrichten gibt. Dabei bin ich auf eine SEite gestoßen die drei Varianten vorschlägt.

    Bin dann nach der Anleitung vorgegangen. ERgebnis siehe hier.

  • Bin mir nicht sicher aber meinst Du eventuell das hier?

    Code
    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    network={
       ssid="WLAN-SSID"
       psk="WLAN-PASSWORT"
    }

    Ja. Versuch jetzt mal ein:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext,nl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    
    iwconfig

    wenn das Interface wlan0 ist. Wenn nicht, dann anpassen. "iwconfig" in einem anderen Terminal/Konsole.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi Leute,

    hab jetzt noch mal ne anderen Link mit der dort beschriebenen Möglichkeit getestet.

    Nun hat es funktioniert.

    Wirklich schwierig die Fehlersuche wenn man keine Ahnung hat wie ich.:denker:

    Aber mit den neuen Codes gings. Und ganz ehrlich: ich hab das einfach abgeschrieben ohne wirklich zu wissen was ich da tue:stumm:

    Danke aber trotzdem für eure Hilfe. :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ma4er,

    wärst Du bitte so freundlich den hier Beteiligten und evtl. anderen Hilfesuchenden Deinen Lösungsweg zu zeigen? ;)

    Bei der Gelegenheit könntest Du danach auch gleich noch den Thread als erledigt zu markieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!