Player für Internetradio wird gesucht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen

    Habe mal wieder Anfangsschwierigkeiten.:rolleyes:

    Problem: Suche ein Player für Internetradiosender. Er sollte wie wie Rhythmbox oder Banshee funktionieren. Sprich Sender-Url eingeben und dann immer schön

    aus der Liste auswählen. Rhythmbox und Banshee können dieses hervorragend, nur wenn man Sie Installiert kommt nichts aus den Lautsprechern. Ich fragte mich

    warum ist dieses so? Weil diese Programme Pulseaudio als Schnittstelle/Treiber benötigen. Installiert man Pulseaudio so kann man nicht mehr den Ausgang HDMI oder Analog einstellen.

    Was natürlich ärgerlich ist. X/ Ob es eine Schnittstelle unter ALSA gibt weiß ich nicht. Jedenfalls Probierte ich Clementine. Clementine ist wirklich super. Da benötigt man

    kein zusätzlichen Treiber zwischen Audio-karte und Anwendung. Nur hat Clementine so Ihre Tücken. Man bekommt nur die Url in der Wiedergabeliste angezeigt. Auch

    auf den Handy ist es nicht anders. Dann muss man bei jeder Einstellung die Audiokarte neu einstellen da diese sich wieder auf Automatisch stellt. Auch kann

    Clementine nicht mit Medien Server umgehen.

    Habe auch Kodi versucht, ist in vielen Sachen mehr als Top! Nur mit Eigenen Radiosendern Flop. Oder ich bin zu Unwissend. ;) Kodi ist auch zu Überladen für

    meine Anforderungen. Ich werd doch lahmsam zu Alt. :lol:

    Kennt einer von den erfahrenden Anwendern ein Programm was mir ohne weitere Probleme Musik aus den Internet abspielt? Mit MPD oder so habe ich keine

    Erfahrung.

    Viele grüße sendet Wusel

    Allen noch einen schönen Männertag oder Christi Himmelfahrt

  • Hallo Wusel,

    bei Audio ist es wichtig zu wissen wie Du den "Ton" hören willst.

    • 3.5mm Klinkenbuchse
    • Bluetooth
    • ext. Audio Karte

    OS-Abhängigkeit

    • PulseAudio wurde bei Jessie verwendet, darüber konnte man Bluetooth Lautsprecher betreiben.
    • Bei Stretch ist PulseAudio entfallen. Bluetooth Lautsprecher betreibt man mit BlueAlsa.

    Rhythmbox, Banshee oder Clementine kenne ich nicht. Ich kenne mpd und ein wenig mplayer und vlc. Kodi benutze ich eingebaut in osmc.

    Der Sound im Raspi wird mit alsa gesteuert, da ist das Schlüsselwort "alsa pcm device". Das Alsa-Default-Gerät ist der 3.5mm Klinkenstecker. Wenn kein Ton kommt, kann die Lautstärke zu leise sein. Kann man mit alsamixer in der Console ändern.

    Jetzt hast Du einen Überblick für weitere Forschung

    Gruß, kle

    Habe auch Kodi versucht, ist in vielen Sachen mehr als Top! Nur mit Eigenen Radiosendern Flop

    Das ist ein Stream-Problem. Bestimmte Radio-Streams können nur von neueren Programmen wiedergegeben werden. Das ist auch bei mpd so. Manche Streams sind auch 'tot'.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (10. Mai 2018 um 12:00)

  • Hallo alle zusammen

    kle: Der Ton ist laut. Die Programme erkennen bestimmt die Karte nicht oder so. Wenn man Amorak installiert wird Pulseaudio

    mit installiert und siehe da der Ton ist da. Bei Clementine muss man in den Einstellungen ALSA auswählen sonst spielt er auch kein

    Ton. Ist zum verrückt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl damit nichts so auf Raspbian zugeschnitten ist.

    Falls Du eine leere SD Karte hast, einfach mal selbst probieren. Ist immer schlecht zu erklären. :(

    Viele Grüße von Wusel

  • Also ich verwende auf meinem Linux und auf meinem Raspberry jeweils VLC. Funktioniert wunderbar. Du kannst Playlisten mit den Radiosendern anlegen und einfach weiter schalten. Die Ausgabe kann ich im VLC unter Ausgabe > Audiogerät auswählen (am Linux - RPI müsste ich extra starten)...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo alle zusammen

    kle: Ich habe Dir alle alle Infos gegeben! ;) Theorie und Praxis liegen weit auseinander. Da muss man selbst viel

    Probieren um eine Lösung zu finden. Will ja auch eventuell später Einsteiger helfen wenn ich kann das arbeiten mit Raspian

    zu erleichtern. Mir bringt es nichts wenn ich Sie auf Links verweise und Sie am Ende keine Lust mehr haben auf Linux. :(

    Vieles ist halt unmöglich richtig vollständig zu Erklären, denn dann kommt Verwirrung auf.

    Ich hoffe Du bist nicht böse auf meine Zeilen. Ich meine es auch nicht böse!

    Um deine Fragen eine Antwort zu geben: Aus den Lautsprechern kommt Musik und Töne bei beiden Ausgängen(HDMI und Analog).

    Benutze kein Bluetooth und auch keine externe Soundkarte.

    Mein System: Raspberry Pi 3 B+ Software: Raspbian neue Version.

    Meine jetzige Erkenntnis: Es fehlen den Programmen die richtige Anbindung an der Soundausgabe, Sprich nicht für ALSA Treiber geeignet.

    Oder ein Treiber von ALSA fehlt für die Anbindung externer Anwendungen. Nur in Chromium spielt er doch auch Musik ab.

    kle: Es ist nicht einfach einen anderen was zu zeigen oder erklären wenn die Person nicht selbst vorm Rechner des betroffenen sitzt.

    Viele Grüße von Wusel

  • Hallo alle zusammen

    @VerryPrivat: Vielen Dank für deine Information. Habe VLC Probiert und war erstaunt. Nur mit den Playlisten komme ich noch nicht

    so richtig klar. Hab mir einfach die Playliste der Sender unter Music gespeichert. Kommen welche hinzu so wird die alte ersetzt. ;)

    Bei VLC erkenne ich wenigstens welcher Sender es ist, was bei Clementine nicht der Fall ist bei der Playliste.

    Auch funktioniert die Automatische Erkennung der ALSA bei VLC besser als bei Clementine(geht gar nicht).

    Gibt noch viele Musikplayer wie Amorak etc, bei denen auf Raspbian Verbesserungen statt finden muss um Sie ordentlich zu

    nutzen.

    Viele Grüße von Wusel

  • Ich editiere die Playliste und füge die Einträge der anderen hinzu. Ist ziemlich selbsterklärend, wie die Datei aufgebaut ist.

    Meine Playliste mit meinen Lieblingssendern sieht z.B. so aus:

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo alle zusammen

    VeryPrivat: Vielen Dank für deine Unterstützung. Hab mir deine Liste mal als Demo abgetippt. Hat auch wunderbar geklappt. :thumbup:

    Außer meine Scooter Videos spielt er nicht ab. Nur Standbild und Musik im Hintergrund oder Schwarzes Bild und Musik. Dateien

    laufen mit Twonky Server. Die Videos sind in mp4. Wird dieses Format nicht Unterstützt?

    Von Anfänger zu Anfänger: Ich kann dieses Programm jeden empfehlen der auch mal Musik hören will nur vom Raspberry. Es ist leicht

    zu Bedienen und lässt kaum Wünsche offen. Habe viele Probiert und muss Feststellen damit dieses ein Ordentliches Programm ist.

    Tipps für Anfänger: Nach der Installation die Ansicht unbedingt wechseln. Es ist das 7 Symbol(Wiedergabelisten an-/ausschalten) unten von Links

    nach rechts. Dann bitte die Einstellungen ändern: Werkzeuge -> Einstellungen unten steht dann: Einstellungen zeigen (Bitte auf alle).

    Danach öffnet sich Links eine Seite mit vielen Einstellmöglichkeiten. Bitte nach ganz unten Navigieren zur Wiedergabeliste. Ein Mausklick und schon

    kann man noch mehr aktivieren oder Deaktivieren. Jetzt kann ein Haken bei Medienbibliothek benutzen gesetzt werden. Dann Speichern und Schließen.

    Den ersten Sender Speichern(Beispiel): Geht auf Medien dann Netzwerkstream öffnen. Dann gebt Ihr die Netzwerkadresse ein: http://out03.t4e.dj:80/club_high.mp3 dann auf Abspielen. Nun könnt Ihr den Sender in Playlist sehen. Diesen schiebt Ihr nach Medienbibliothek.

    Nun bleiben alle Sender erhalten bis Ihr alles Löscht oder sonstiges. Bitte speichert euch die Playlist oder erstellt euch eine wie es VeryPrivat gemacht

    hat.

    Viele Grüße von Wusel

  • Die Videos sind in mp4. Wird dieses Format nicht Unterstützt

    VLC ist eigentlich ein Multitalent - aber die Video Hardwarebeschleunigung ist leider am Raspberry unter Raspbian nur mit dem omxplayer möglich. Für Video Software decodierung ist der Raspberry leider zu schwach. Ich vermute das ist das Problem.

    Der omxplayer ist leider sehr gewöhnungsbedürftig und für mich daher kaum eine Option...

    Es kann aber auch sein, dass Du die notwendigen Codecs nicht installiert hast. Laut linuxmintusers.de brauchst Du folgende Pakete

    Code
    sudo apt-get install libxvidcore4 libfaac0

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Wenn ihr mit VLC eine Radiostream abspielt, wie hoch ist die CPU Auslastung? Hier mit RPi3 Raspbian Stretch ist die CPU mit knapp 100% ausgelastet. Was die CPU Temperatur in ein paar Sekunden auf über 80°C bringt.

  • Hallo daxb

    Da läuft was schief. Bin ja beim Probieren von verschiedenen Playern. Der Beste war Rhythmbox mit 3-4 Prozent Prozessorauslastung.

    VLC hat so 3-7 Prozent je na Stream. Also 100 Prozent erreicht mein Pi 3b+ nicht mal mit Chromium. Temperatur liegt unter 60 Grad

    ohne Kühler und Lüfter im Offiziellen Raspberry Gehäuse. Hoffe die Angabe stimmt mit der Gradzahl. Also um eine genauere Angabe zu machen müsste ich VLC den ganzen Tag laufen lassen. Hast Du nur VLC oder auch andere Anwendungen gestartet?

    Bin mal ehrlich: Habe sehr oft Raspbian neu Installiert um Fehler zu beseitigen. Jedenfalls bin ich froh damit alles jetzt bestens

    läuft. Sogar mein Handy habe ich jetzt zur Steuerung von VLC hinbekommen, Nur mit den Video klappt es nicht so. Ist aber nicht tragisch.

    Viele Grüße von Wusel

  • Nach "Einstellungen zurücksetzen" ist die CPU Auslastung normal. Ich vermute da war eine Audio Visualisierung aktiv (nicht sichtbar). Wenn da eine von aktiviert ist, sind die 100% wieder da. Leider ist die Lautstärke nach dem Starten zu hoch. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, was das bewirken könnte. Wenn ich den Equilizer aktiviere und den Vorverstärker (+12db) auf 0db stelle und speicher ist die Lautstärke ok. Allerdings ist das Problem nach VLC Neustart wieder da.

  • Hallo Wusel,

    VLC ist eigentlich ein Multitalent - aber die Video Hardwarebeschleunigung ist leider am Raspberry unter Raspbian nur mit dem omxplayer möglich. Für Video Software decodierung ist der Raspberry leider zu schwach. Ich vermute das ist das Problem.

    Der omxplayer ist leider sehr gewöhnungsbedürftig und für mich daher kaum eine Option...

    Werbung::)

    Für den omxplayer habe ich vor einiger Zeit ein Python3-Script mit tkinter-GUI erstellt, um ihn über die Maus bzw. ein Touchpanel steuern zu können: https://github.com/schlizbaeda/yamuplay

    Das Projekt habe ich auch hier im Forum vorgestellt:

    YAMuPlay - Yet Another Music PLAYer für Python3 auf Basis von omxplayer.bin

    Vielleicht ist das etwas für Dich?

    Gruß schlizbäda

  • Hallo alle zusammen

    schlizbäda: Werde deinen Link verfolgen. Das Problem ist auch damit er statt 1 Video gleich 3 oder mehr anzeigen tut bei VLC.

    Als wenn eine Aufsplittung stattfindet.

    daxb: Hoffentlich ist einer im Forum der weiß wie man die grau hinterlegte Einstellung aktiviert für die Anfangs-Lautstärke.

    Hab bis eben getestet was VLC mit einen Raspberry anstellt bei 7 Stunden lauf. 2-7 % Last und Temperatur liegt bei 52-53 Grad.

    Werde mal selber schauen wie man dieses ändern kann mit der Lautstärke. Dafür gibt es bestimmt eine Konfigurations Datei.

    Da bin ich als Anfänger noch zu ääää :) unerfahren. ;)

    Hab mir die Visualisierungen selbst mal angeschaut. Sind ja echt Top der Prozessorkiller. :wallbash:

    Ist wohl nicht für ein Raspberry gedacht.

    Viele Grüße und Danke von Wusel

    Einmal editiert, zuletzt von Wusel (11. Mai 2018 um 16:35)

  • Hallo Wusel,

    Werde deinen Link verfolgen. Das Problem ist auch damit er statt 1 Video gleich 3 oder mehr anzeigen tut bei VLC.

    Als wenn eine Aufsplittung stattfindet.

    Eine Aufsplittung, um mehrere Videos gleichzeitig abspielen zu können, kann mein yamuplay derzeit(?) noch nicht! Das liegt daran, dass der omxplayer über dbus angesteuert wird. Dort muss (logischerweise) für jede anzusteuernde omxplayer-Instanz ein eigener Handle erstellt werden, der einen eindeutigen Namen haben muss. Da schwebt mir als Unterscheidungsmerkmal die Prozess-ID vor...

    Auf jeden Fall müsste ich das erst noch implementieren, was allerdings einen größeren Aufwand darstellen würde, sofern es mich kurzfristig überhaupt bocken würde :(:?: , vor allem da derzeit das Wetter für so etwas (zumindest bei uns) zu schön ist.

    Eine weiters Problem könnte für Dich evtl. darstellen, dass es derzeit keinen "normalen" Menüpunkt "Datei-->Öffnen" gibt. Stattdessen erkennt das Python-Script über udev, wenn ein USB-Memorystick am RPi angesteckt oder entfernt wird. Die Dateien auf dem USB-Stick werden links in einer Baumstruktur (wie beim Dateimanager/Windows-Explorer) angezeigt und können über Doppelklick in die Playlist übernommen werden.

    Auf die Mediadateien in anderen Pfaden, z.B. auf der SD-Karte im RPi kann derzeit nicht direkt zugegriffen werden!

    Die erstellte Playlist kann jedoch gespeichert und später wieder geladen werden.

    Der Aufwand für die Implementierung des Menüpunktes "Datei-->Öffnen" wäre überschaubar.

    Dieses Verhalten von yamuplay wurde auf meine Bedürfnisse auf unserem Faschingswagen zugeschnitten, wo verschiedene Leute unterschiedliche Musik auf eigenen USB-Sticks mitbrachten und beim Anstecken "sofort" angezeigt werden.

  • Hallo schlizbäda

    Also noch mal zur richtigen Veranschaulichung. Sonst gehen unsere Gedanken aneinander vorbei.

    Omxplayer habe ich nicht benutzt. Habe auch keine Ahnung ob omxplayer mit VLC was zu tun hat. :no_sad:

    Mein Twonky Server sendet das Video ja über UPNP, was auch alle Geräte unter Windows als 1 Video erkennen.

    Bei VLC werden aus 1 Video gleich mehere Einträge gemacht. Warum auch immer. Dann kann er nicht mal vom Stick

    abspielen. Gleiches Problem wie vom Twonky Server.

    Jetzt kommt es! ^^ Die Videos werden aber bei Chromium Browser Top abgespielt.

    Was nun? Liegt da ein Problem vor Seitens VLC?

    daxb: Die Anfangs-Lautstärke lässt Sich nicht Einstellen. Ist ein Fehler in der Software. Hab mich eben etwas Schlau gemacht.

    Viele Grüße von Wusel

  • Danke für das Nachsehen Wusel! Ich hatte schon im VLC Forum ein wenig gelesen, wo u.A. auch öfters Lautstärke Probleme genannt wurden und da für Raspbian "nur" die VLC V2 existiert?, muss man halt damit leben. Dort ist auch jemand der versucht VLC V3 für RPi zu kompilieren und um Hilfe bettelt, aber eigentlich nur Selbstgespräche führt.

    Die Videotreiber Unterstützung ist leider wenig komplett. Wenn die Software diese direkt unterstützt, wie z.B. omxplayer oder Kodi, dann funktioniert das wunderbar. VLC macht das, soweit mir bekannt, nicht und für Video wird dann die CPU verwendet. Man kann zwar mit raspi-config den experimentellen OpenGL Treiber aktivieren, aber der ist nicht besonders stabil und nicht jede Software funktioniert damit.

  • Der VLC-Player ist eigentlich nicht für den RPi gedacht, sondern für den PC. Zumindest sieht das anscheinend dessen Entwicklerteam so. Es gibt aber Möglichkeiten, den VLC-Player mit Hardwareunterstützung für den RPi zu kompilieren. Der von mir sehr geschätzte User meigrafd hat es bereits vor längerer Zeit beschrieben:

    RPi3: VLC mit HW-Beschleunigung (Beitrag #13): Hier den Spoiler ziemlich am Ende des Beitrages öffnen!

    Allerdings ist damit die Darstellung der Videos in VLC nur im Vollbildmodus möglich.

    Hier hat sich auch jemand mit dem VLC-Player auf dem RPi gespielt:

    VLC-Player - Hardwarebeschleunigung mit openmax II aus ubuntu mate

    Ich muss zugeben, beides nicht nachvollzogen zu haben, da mein Augenmerk von Anfang an auf dem omxplayer lag. Daher kann ich auch keine Aussage zu Deinem Problem machen, dass VLC aus einer Videodatei offenbar mehrere Dateien generiert. Es ist aber laut Deiner Schilderung offenbar tatsächlich ein VLC-spezifisches Problem. Vielleicht liegen Deine Videodateien in einem Containerformat wie *.mp4 vor, da kann ich mir so etwas schon vorstellen. Mir ist es bisher nicht passiert...


    Der omxplayer hat jedenfalls mit VLC nichts zu tun. Auf seinem Github-Repository steht:

    Zitat

    OMXPlayer is a commandline OMX player for the Raspberry Pi. It was developed as a testbed for the XBMC Raspberry PI implementation and is quite handy to use standalone.

    Daher ist er erste Wahl, wenn es darum geht, auf dem RPi FullHD-Videos (1080p) ruckelfrei abzuspielen. Selbst ein RPi1 schafft das spielend oder anders ausgedrückt, der GPU-Teil für die Hardwarebeschleunigung wurde zwischen dem BCM2835 (RPi1) und dem BCM2837 (RPi3) nicht/kaum angefasst. Die nackte Kommandozeilen-Programmversion ist jedoch nicht jedermanns Sache, deshalb gibt es für den RPi (Python-)Programme wie meinen yamuplay oder tboplayer, bei dem man (glaube ich), im Gegensatz zu meinem Machwerk, auch Dateien direkt laden kann.

    PS:

    XBMC ist der alte Name für das Kodi-Mediacenter, das für den RPi entweder direkt unter Raspbian installiert werden kann (sudo apt-get install kodi, eher was für Linux-Füchse) oder in Form eigener Linux-Distributionen vorliegt: OSMC, xbian, LibreElec

  • Hallo schlizbäda

    Vielen Dank für deine Mitarbeit. Hätte ich echt nicht gedacht dass es noch Menschen gibt die versuchen Probleme gemeinsam

    zu Lösen. DANKE! :thumbup:

    Der VLC Player ist wohl das einzige was so halbwegs funktioniert mit Raspbian.

    Meine Videos sind alle in m4v und fürs Handy zugeschnitten(Sprich MPEG 4). Also mit Kodi ein Graul. ;( Die Auflösung ist zu niedrig von

    den Videos. Vielleicht geht ja die Entwicklung von VLC in Richtung Raspbian weiter. :/

    daxb: Habe gestern was versucht mit VLC Einstellungen in Sachen Lautstärke. Einstellungen -> alle anzeigen(unten Links)

    Lautstärke behalten -> Haken vorsetzen. Speichern.

    Bei mir wird dann beim Neustart z.B. 50% beibehalten.

    Viele Grüße von Wusel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!