LAN-Steckdose mit dem PI

  • Hallo miteinander.

    Ich habe folgendes Vorhaben:

    Ich habe ca. 30 Geräte, welche ich von Zeit zu Zeit per Fernzugriff neu starten möchte.

    Ich habe gedacht, dazu diese Zwischensteckdose zu verwenden und diese mit dem Pi zu steuern:

    https://www.reichelt.de/Zwischensteckd…se&trstct=pos_1

    Meine Fragen:

    1) Ist es möglich 30 Geräte und ggf sogar mehr mit einem Pi zu steuern?

    2) gibt es eventuell bereits eine Anleitung für ein ähnliches Vorhaben, was ich entsprechen verwenden kann

    3) welche Zusatzgeräte werden benötigt

    Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe

  • Willst Du mit einem Pi alle 30 Geräte gleichzeitig neu starten? Oder müssen sie getrennt voneinander zu unterschiedlichen Zeiten neu gestartet werden? Wenn ersteres zutrifft, dann würde eine WLAN Steckdose am besten geeignet sein. Damit kannst du aus der ferne die Geräte schalten und auch eine Zeitplan einbauen.

    Etwas in diese Richtung: https://www.amazon.de/HEANTTV-intelligente-ventilator-Telefonsteuerung-steckdosen/dp/B0716PJHBB/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1525947603&sr=8-1-spons&keywords=sonoff&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Edit: um was für Geräte hendelt es sich? Solche Steckdosen bzw. die Relais die darin enthalten sind können nur Lasten bis zu einer maximalen last schalten. darauf sollte man achten.

  • Diese Zwischensteckdose hat ausschließlich einen mechanischen Kippschalter. Natürlich gibt es Möglichkeiten diesen mechanisch zu betätigen - aber das wird vermutlich ziemlich aufwändig: z.B. Schalter durch Relais ersetzen, Servo zur Ansteuerung verwenden... Bei 30 Steckdosen multipliziert sich das entsprechend.

    Du solltest eher was in Betracht ziehen, das weniger Aufwand verursacht z.B.:

    * Funksteckdosen: Relativ günstig, Sender für Pi kosten auch fast nix

    * Smart - Steckdosen: Im gleichen W-Lan oft direkt im Browser zu steuern. Du brauchst also eigentlich keine Zusatzhardware mehr, falls Du das System in Deinem Netzwerk betreiben willst

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hi BallerNacken, danke für deine schnelle Antwort.

    W-Lansteckdosen habe ich bereits probiert. Die halten nicht lange durch, da die Geräte welche ich verwende 1200 Watt und bis zu 16A haben. Die W-Lansteckdosen fallen dann nach einer weile aus.

    Die Geräte welche ich benutze müssen unabhäning voneinander, von Zeit zu Zeit neu gestartet werden. Also muss ich jedes Gerät einzeln ansteuern können.

  • Die von mir verlinkte WLAN Steckdose kann, zumindest laut Beschreibung, 2200W schalten. Was natürlich nur die Maximallast ist. Aber da wird es dann auch nicht einfacher die entsprechenden Relais zu finden, welche dann mit dem Pi gesteuert werden müssten. Bei der Menge an Relais wären dann entsprechend auch noch Port Expander notwendig.

    Und es sei darauf hingewiesen, das wenn du das mit dem Pi und den entsprechenden Relais umsetzt du immer mit offenen Leitungen im 230V Bereich arbeitest, zumindest gehe ich mal davon aus das das dein Plan ist. Also potentielle Lebensgefahr ehrrscht, wenn Du nicht genau weißt was du da tust.
    Da wäre eine abgeschlossene/fertige Variante die einfachere und sicherere Wahl. Was die genaue Umsetzung mit einem Pi angeht, haben andere hier deutlich mehr Ahnung als ich.

  • Zwischen 1200W und bis zu 16A ist aber ziemlich viel "Luft" - zumindest bei 230V. Da wären die 16A ja 3.680W. Ist das ein Geheimnis was Du damit schalten möchtest? Das würde vermutlich sehr helfen um konkrete Tipps zu geben und Dein Problem zu verstehen.

    Wenn Deine WLan-Steckdosen nicht lange durchhalten hast Du wohl doch ziemlich viele Schaltzyklen? Von Zeit zu Zeit klingt eher nach Tage/Wochen...

    Muss der Verbraucher unbedingt bei voller Last geschaltet werden oder könnte man z.B. einen günstigen Zeitpunkt zum Schalten auswählen?

    Wie versorgst Du eigentlich Deine theoretischen 1200W mit 30 Geräten. Auf einem Stromkreis wohl nicht? Vielleicht sogar ein Stromkreis pro Gerät (hat ja immerhin bis zu 16A!)

    Da könntest Du auch Schaltgeräte im Verteiler vorsehen - die sind vermutlich deutlich robuster als jede Steckdose?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Die Idee mit den Funksteckdosen ist klasse.

    Wie viele Steckdosen können maximal verwendet werden?

    können auch unterschiedliche Steckdosen verwendet werden?

    Gibt es Steckdosen die 9A und bis zu 1200 Watt dauerbelastung vertragen?

  • Willst Du mit einem Pi alle 30 Geräte gleichzeitig neu starten? Oder müssen sie getrennt voneinander zu unterschiedlichen Zeiten neu gestartet werden? Wenn ersteres zutrifft, dann würde eine WLAN Steckdose am besten geeignet sein. Damit kannst du aus der ferne die Geräte schalten und auch eine Zeitplan einbauen.

    Etwas in diese Richtung: https://www.amazon.de/HEANTTV-intelligente-ventilator-Telefonsteuerung-steckdosen/dp/B0716PJHBB/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1525947603&sr=8-1-spons&keywords=sonoff&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Edit: um was für Geräte hendelt es sich? Solche Steckdosen bzw. die Relais die darin enthalten sind können nur Lasten bis zu einer maximalen last schalten. darauf sollte man achten.

    Die gleiche Bauart W-LAnsteckdose habe ich auch. Fallen fast alle nach wenigen Tagen aus :(

  • Gibt es Steckdosen die 9A und bis zu 1200 Watt dauerbelastung vertragen?

    Irgendwie passt das nicht zusammen! Deine LAN-Steckdose die so "schnell" den Geist aufgegeben hat schafft keine 9A bzw. 1200W (immerhin sind 9A das wieder fast das doppelte bei 230V: 2000W). Könntest Du bitte mit Deinen Angaben etwas konkreter werden - ansonsten wird das ein Gerate mit 100 Beiträgen ohne konkrete Ergebnisse...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Dann hast du besonders billige Chinaware bekommen (ich weiß, der Kram kommt immer aus China). Meine halten bereits seit Jahren den Betrieb mit Desktop PC, drei Monitoren und Sound-Anlage aus. An richtig Leistungsstarken Abnehmern habe ich sie noch nicht probiert. Aber eigentlich sollte das bei deinen Geräten und den Werten bei halbwegs qualitativen Steckdosen nicht passieren.

    Die Funksteckdosen werden da auch nicht besser sein. Haben die gleichen Relais oder zumindest ähnliche Verbaut. Der einzige Unterschied ist die Frequenz mit der sie angesteuert werden (433MHz gegen 2.4 bzw 5GHz).

  • Die gleiche Bauart W-LAnsteckdose habe ich auch. Fallen fast alle nach wenigen Tagen aus :(

    Und wie kommst Du auf die Idee, dass eine Funksteckdose, das die gleichen technischen Daten "9A/1200W" hat nicht auch ausfällt? Die WLan Steckdose hat ja die von Dir gewünschten Parameter: maximallast: 10 / 2200w (bei den 10 darf man davon ausgehen, dass 10A gemeint sind)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • OK, es geht um sogenannte Antminer, in meinem Fall um insgesamt 25 Geräte, nachfolgend verlinkt

    https://shop.bitmain.com/product/detail…727zU4TasAy06DF

    https://shop.bitmain.com/product/detail…326on3p022D0647

    https://shop.bitmain.com/product/detail…705AA5wN3Xb065D

    https://shop.bitmain.com/product/detail…361J9gDTk18064B

    Die Geräte haben zwischen 800 und 1200 Watt und laufen im Dauerbetrieb. Die Geräte fallen unregelmäßig aus und benötigen dann einen Kaltstart.

    Hier suche ich eine möglichst kostengünstige Variante die Geräte aus der Ferne (Ich DE/Geräte in Kroatien) neu zu starten.

  • Und wie kommst Du auf die Idee, dass eine Funksteckdose, das die gleichen technischen Daten "9A/1200W" hat nicht auch ausfällt? Die WLan Steckdose hat ja die von Dir gewünschten Parameter: maximallast: 10 / 2200w

    Ursprünglich war meine Idee eine Zwischensteckdose zu verwenden. Aber anscheinend ist dies nur schwer realisierbar, da zu aufwendig.

  • Dafür sollten die WLAN Steckdosen einwandfrei geeignet sein. Bei den Preisen macht ein Preis von 30€ für eine einzelne Steckdose pro Gerät den Braten auch nicht mehr fett. Die Leistung können sie auch ohne Probleme schalten.

    Und du kannst alles mittels Browser oder einfach deinem Smartphone von überall steuern.

    Wie sind die denn mit dem Stromnetz verbunden? Hängen ja hoffentlich nicht alle an einem Stromkreis?

  • Da müsste sich doch eine Lösung finden lassen nicht das System Primär stromlos machen zu müssen!?

    Viele Netzteile haben einen PS_ON (=>Netzgerät ein) Eingang. Das wäre ein einfacher Ansatz die ANT stromlos zu machen.

    Falls ein Reset Eingang oder Taster vorhanden ist, wäre das doch auch eine gute Alternative zu einem Kaltstart?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • OK, da meine W-Lansteckdosen nicht einwandfrei funktionieren, würde ich mich über eine Empfehlung einer geeigneten W-Lan-Steckdose mit guten Preis-Leistungsverhältnis sehr freuen.

  • Da müsste sich doch eine Lösung finden lassen nicht das System Primär stromlos machen zu müssen!?

    Viele Netzteile haben einen PS_ON (=>Netzgerät ein) Eingang. Das wäre ein einfacher Ansatz die ANT stromlos zu machen.

    Falls ein Reset Eingang oder Taster vorhanden ist, wäre das doch auch eine gute Alternative zu einem Kaltstart?

    Leider nicht. Die Geräte haben zwar einen Reset taster, die Reset Funktion ist nur direkt nach dem Kaltstart verfügbar.

    Die Geräte haben keinen Schalter, man verbindet das Stromkabel und dann sind sie auch schon an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!