kleiner Blitz oben rechts

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leutz,

    mal wieder eine Frage von mir und zwar habe ich seit geraumer Zeit oben rechts bei mir einen kleinen gelben Blitz den ich nicht zuordnen kann, welcher aber keinen spürbaren Effekt hat. Diesen finde ich unter Ubuntu Mate und Pi2 genauso wie beim Pi 3 B+.

    Welche Bedeutung hat er?

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Habe mir für den Pi 2 B+ ein Set bestellt dazu gab es das Netzteil, nutze es schon eine ganze weile.

    Es wurde extra dafür geworben das dieses mit 2 A optimal für den Pi geeignet sei da es auch keine Unterbrechungen gäbe.

    Habe schon seit geraumer Zeit den Verdacht das mit den Netzteilen irgendwas nicht stimmt da es Probleme beim Laden von Handy's und Powerbanks gab. Konnte es nur nie Testen.

    Gibt es eine Möglichkeit USB Netzteile zu testen?

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Gibt es eine Möglichkeit USB Netzteile zu testen?

    Was willst du denn da testen? Es gibt kleine Messgeräte, die man zwischen NT/Ladegerät und Verbraucher stecken kann, die können meistens Strom und Spannung messen.

    Sicher, dass du ein Netzteil hast? Wenn ja, warum willst du mit einem NT Laden? Es gibt Unterschiede zwischen Netzteilen und Ladegeräten!

    2A können ausreichen, muss aber nicht sein. Je nach angeschlossener Peripherie...


    Fragen über Fragen... Also , was hast du da genau, und was wird womit geladen/betrieben?

  • Für den Pi3+ werden (original) 2,5A empfohlen und das originale NT liefert auch 5,1V, auch wenn das in meinen Augen nicht nötig wäre.

    (Ich nutze seit Langem ein Mehrfach-USB-Steckernetzteil, an dem ein Pi2B und ein Pi3B+ gleichzeitig ihren Dienst tun mit 5V.)

    Wichtig ist einfach nur, dass die 5V zuverlässig stabil bleiben, auch unter Last und das NT genug Strom liefert.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Outi!

    USB-Steckernetzteil, an dem ein Pi2B und ein Pi3B+ gleichzeitig ihren Dienst tun mit 5V

    Hast Du mal nachgemessen wieviel Saft genau aus Deinem Mehrfach-USB-Steckernetzteil auf die Dauer rauskommt?

    Ohne genauerer Bezeichnung des NT bzw. Aussage über dessen Leistung ist diese Info IMHO wertlos. Mehrfach-USB-Steckernetzteile hatte ich auch schon einige getestet und das war (bisher) alles rausgeworfenes Geld.

    //Nachtrag:

    Habe mir für den Pi 2 B+ ein Set bestellt

    Einen Pi 2 B+ gibt's nicht! Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi

  • Gibt es eine Möglichkeit USB Netzteile zu testen?

    Ich habe vor ein paar Jahren mal den Versuch unternommen, ein paar Netzteile/Ladegeräte zu testen.

    Das ist aber nicht so ganz einfach wie hier angesprochen ("gibt da ein paar Teile, die man zw. NT und RasPi einschleift, um Strom/Spannung zu messen").

    Das ist eine mehr als oberflächlicher Test und dient eher so als Abschätzung, ob die Teile überhaupt die Spannung halten.

    Meine Messungen habe ich mit einem Oszilloskop und wechselnden RasPi-Auslastungen gemacht (also keine statische Lasten sondern die dynamische Last eines realen RasPi, auf dem dann CPU-Volllast, aber auch wechselnde Lasten erzeugt wurde.

    Das Ergebnis war interessant:

    Es gab Netzteile, welche ihre 5 bzw. 5,1V brachten, auch mit Strömen von 2A (Statisch gemessen).

    Kam jedoch eine Pulslast (WLAN Sendeimpulse z.B.), brachen verschiedenen NT-le kurzzeitig spannungsmäßig ein (delta-V bis zu -0,3V) oder es wurde sogar bei einem die Spannung erhöht (+0,1V).

    Insofern muss man sagen, dass man die Qualität der Netzteile nicht (nur) nach dem Aufdruck des Typenschildes beurteilen darf.

    Erfahrungsgemäß geht es mit den höherströmigen NTs meist gut und die Erfahrungswerte vieler Anwender zeugen davon.

    Bei mir läuft aber auch z.B. ein mäßig belasteter RasPi 2B mit einem Ladenetzteil für E-Zigaretten (5V/1A) seit Jahren stabil... (Das war/ist das Teil, welches die Spannung unter Last leicht anhebt, also eine positive Regelkennlinie hat..)

  • Es gab vor Jahren einen Therad, (recht lang) in dem ich damals (edit: einen Teil) meiner Messungen beschrieben habe.

    RE: Pi nicht mehr per Netzwerk erreichbar, aber aktiv

    Es könnte sich lohnen, etwas vor/zurück in diesem Thread zu lese, letztlich wurde das damals unter dem Kürzel "Mysterium" klassifiziert.

    Soweit ich mich erinnern kann, waren die Rippelspannungen recht gering und sollten von der Spannungsstabilisierung des RasPi kompensiert werden (können). Genaue Daten hab ich (leider) nicht mehr...

  • Danke Zentris! Wenn ich es richtig gelesen habe, ging es um alte Pi1/2 und dein Netzteil war/ist auch speziell. Interessant wäre das Originale offizielle RPi Netzteil und auch an RPi3er. Also Ripple, Spannungsfestigkeit bei max. Stromänderung und Effizienz. Ein halbes Ampere sollte ein Netzteil locker wegstecken können. Bei 1-2A wird es interessant. Obwohl das beim RPi3(+) vermutlich nicht vorkommt?

  • Hallo Outi!

    Hast Du mal nachgemessen wieviel Saft genau aus Deinem Mehrfach-USB-Steckernetzteil auf die Dauer rauskommt?

    Ohne genauerer Bezeichnung des NT bzw. Aussage über dessen Leistung ist diese Info IMHO wertlos. Mehrfach-USB-Steckernetzteile hatte ich auch schon einige getestet und das war (bisher) alles rausgeworfenes Geld.

    //Nachtrag:

    Einen Pi 2 B+ gibt's nicht! Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Raspberry_Pi

    Es kommt genug raus, ohne das einer der beiden Pis unter Last abka**t.
    Und das Netzteil hat definitiv keine 5,1V.

    Diese Kombi läuft seit mehr als 1 Jahr ununterbrochen ohne jegliche Probleme.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben jene 5,1V nicht in jedem Fall unbedingt sein müssen, wenn das Netzteil selbst stabile 5V und genug Strom liefert.

    Es ist ein Revolt 4x USB Steckernetzteil (Pearl Edition). Ich kann die genaue Bezeichnung gerade nicht ablesen, ich müsste dazu beide Pis runterfahren und abstecken.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    • Offizieller Beitrag

    Master01 Wie sieht's aus? Hast Du einen Link zu Deinem Netzteil, bzw. zu dem von Dir gekauftem Set? Dann könnte man sich zumindest einen Überblick verschaffen und evtl. anhand dieser Info sehr wahrscheinlich diesen kleinen Blitz oben los werden. ;)

  • Danke für die zahlreichen Posts, ich hatte mir das ganze einfacher vorgestellt. Anbei ein Bild des Netzteils. Da es für mich als nicht Elektriker oder Elektroniker wohl nicht zu realisieren ist möchte ich das Thema schließen oder gibt es noch einen Weg der einfach realisierbar ist?

    Einwände?

    • Offizieller Beitrag

    Einwände?

    Ja! ;)

    Ich "klaue" hier einfach mal einen Link aus einem anderen Thread https://www.raspberrypi.org/products/raspb…l-power-supply/.

    Mit dem originalen Netzteil sind die Erfolgschancen erheblich höher, als mit dem von Dir gezeigten Ladegerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!