wpa_supplicant.conf kann nicht gespeichert werden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag alle miteinander

    Ich bin ganz neue in Raspberry Welt.

    Mein Problem ist bei der Einrichtung vom WLAN, dass ich das wpa_supplicant.conf zwar editieren es aber nicht sichern kann.

    Mit ctrl-X, Y will er das Partout nicht sichern. Ich denke das hat mit den Zugriffsrechten zu tun.

    Wie kann ich diese ändern?

    Dann ist noch anderes Problem, wie gebe ich Sonderzeichen ein. Ich benutze eine Mac-Tastatur, eingestellt auf das Schweizlayout (französisch).

    Vielen Dank erst mal für Eure antworten.

    Christophe

  • nach dem ctrl... fragte er ob er es unter einem andern Namen sichern soll

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    id
    whoami

    ? Wie bist Du mit deinem PI verbunden bzw. wie bist Du auf deinem PI angemeldet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... im Hauptschirm in das Terminal

    OK, und wie sind im Terminal, die Ausgaben von:

    Code
    id
    whoami

    ?

    EDIT:

    und

    Code
    sudo mount -n | grep -i ext

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann ist noch anderes Problem, wie gebe ich Sonderzeichen ein. Ich benutze eine Mac-Tastatur, eingestellt auf das Schweizlayout (französisch).

    So wie sie mit der Mac-Tastatur eingegeben werden.

    Du musst natürlich die richtige Apple Tastatur (mit raspi-config) eingestellt haben. Sowohl im Tastaturlayout, als auch in der Ländereinstellung.

    Wenn lCtrl+lShift+u überhaupt noch in ein Editor-Feld umschaltet, kannst Du mit der 10-er Tastatur einen dezimalen Unicode eingeben, um Zeichen, die über die Tastatur nicht erreichbar sind, einzugeben.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Mein Gnu - nano speichert Änderungen mit ctrl-o und beendet sich mit ctrl-x.

    Sind noch ungesicherte Daten im Zwischenspeicher vorhanden, fragt es bei ctrl-x, ob die Daten gesichert werden sollen, bevor nano beendet wird. Das erlaubt noch ein ctrö-o, bevor nano samt Zwischenspeicher terminiert wird.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!