Umbau Sonoff 4CH zu HM-LC-SW4-SM

Heute ist Stammtischzeit:
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Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Es gibt von HomeMatic diesen 4-Kanal Schaltaktor. Eine ähnliche Hardware gibt es von Sonoff. Sie ist nicht wassergeschützt, kann dafür aber auf eine Hutschiene montiert werden, ähnlich dieser HomeMatic Lösung.

    Der Unterschied ist, dass das Sonoff Gerät per Wlan kommuniziert, wohingegen HomeMatic über 868Mhz funkt. Es liegt also nahe, "einfach" das Funkmodul zu tauschen. Diese Idee hatten schon mehrere User und haben mit vielen Kabeln einen Arduino angeschlossen, was zwar funktioniert, aber nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Daher habe ich eine kleine Platine entwickelt, die statt des Funkmoduls auf der Sonoff Platine installiert werden kann. Schon hat man einen 4-Kanal HomeMatic Aktor. Auf dem AVR befindet sich der Arduino Bootloader, so dass über Rx/Tx Reset/GND bequem ein neuer Sketch geflasht werden kann. Um die Platine zum Flashen mit Spannung zu versorgen, sollte man zur eigenen Sicherheit auf keinen Fall 230V AC anlegen, sondern die Stiftleiste auf der Originalplatine nutzen. Wichtig ist aber, dass dort nur 3V3 angelegt werden dürfen und auch Rx/Tx nur mit 3V3 arbeiten!

    Sollte jemand Interesse an der Platine haben, kann er sich gerne melden, denn ich habe mehr Platinen als 4fach Aktoren.

  • meine Hochachtung, aber wenn schon update warum dann nicht mit ESP32 den man auch per wlan OTA updaten kann statt Arduino

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der ESP saß drauf und wurde durch den AVR ersetzt, um die Hardware sauber und ohne Umwege über CuXD in die HomeMatic einbinden zu können. OTA würde trotzdem funktionieren, ist mir aber etwas zu umständlich in der Installation. Ich gehe mal nicht davon aus, dass weltbewegende neue Features in eine neuere Firmware eingebaut werden, weshalb ich denke, dass ich das Teil in absehbarer Zeit nicht mehr mit Updates versehen werde. Selbst wenn, ist das ja nicht unmöglich, sondern lediglich weniger komfortabel.

    Nähere Infos zur OTA Updates findest Du hier.

  • Der ESP saß drauf und wurde durch den AVR ersetzt, um die Hardware sauber und ohne Umwege über CuXD in die HomeMatic einbinden zu können.

    aha

    Nähere Infos zur OTA Updates findest Du hie

    brauche ich die?

    Bilder

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  • Es gibt eine neue Version des Platinchens. Abgesehen von einigen kosmetischen Änderungen habe ich Rx und Tx mit den Anschlüssen auf der vorhandenen Stiftleiste verbunden. Damit ist es nun nicht mehr notwendig, die Anschlüsse zu löten, um den AVR zu flashen. Zusätzlich wurde die Sendeplatine CC1101 "gedreht", so dass jetzt die bestückte Seite sichtbar ist.

  • Da ich nun schon mehrmals gefragt wurde, wie der Umbau zu bewerkstelligen ist, versuche ich es zu beschreiben:

    Auf gar keinen Fall darf das Gerät mit dem 230V Netz verbunden sein!!

    (Wenn auf einem meiner Fotos so etwas zu sehen ist, ist das Gerät grundsätzlich an einen Trenntrafo angeschlossen, der nur die auf dem Gerät angegebene Mindestspannung (meist um die 100V AC) liefert)

    Nachdem das Gehäuse geöffnet und die Platine heraus genommen wurde, wird zuerst die Originalplatine entfernt.

    Das macht man am besten mit einem Heißluft Entlötwerkzeug. Man erhitzt die Platine möglichst gleichmäßig an allen Seiten und kann sie dann problemlos mit einem Werkzeug (Zange, Pinzette, etc.) anheben, ohne Pads und/oder Leiterbahnen abzureißen.

    Man könnte dazu auch einen Fön nehmen, nur muss man dann aufpassen, dass nicht die falschen Bauteile entlötet werden und durch den Luftstrom weg fliegen. Man könnte dazu die Platine in Alufolie packen und dort, wo entlötet werden soll ein Loch rein schneiden.

    Wenn die Originalplatine entfernt wurde, werden die Lötpads mit Entlötlitzen gesäubert. Danach wird die neue Platine passend platziert und mit allen Lötpads verbunden. Hierzu wird ein Lötwerkzeug mit sehr feiner Spitze benötigt, da nur wenig Platz vorhanden ist.

    Zuletzt wird die CC1101 Platine installiert. Entweder wie auf den Fotos mit einer Stiftleiste oder direkt aufgelötet. Da man danach nicht mehr an den AVR kommt, bevorzuge ich die gesockelte Variante.

    Wer sich diese Arbeiten nicht zutraut, oder nicht das passende Werkzeug hat, kann mir gerne eine PN senden.

  • wird zuerst die Originalplatine entfernt.

    Das macht man am besten mit einem Heißluft Entlötwerkzeug.

    schonender kann die Verwendung einer SMD Entlötlinge sein (oder wer kein Heißluft Entlötwerkzeug hat), jeden Pin einzeln mit dem Lötkolben das Zinn schmelzen und die Entlötklinge Stahlband unter den Pin schieben. Das nimmt kein Zinn an, wenn das Zinn wieder fest ist rausziehen und den nächsten Pin nehmen.

    Dann kann der Chip abgehoben werden.

    RB641

    Bürklin

    https://www.buerklin.com/de/entloetklingenband/p/10l1505

    Amazon

    https://www.amazon.de/Edsyn-Entl%C3%B6tklingen-RB641-Halter-ST-706/dp/B00DKEY4ZA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    ebay

    https://www.ebay.de/itm/Edsyn-Entl…6-/202170438942

    wer mag kann sich den Halter dazu bestellen.

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  • heute gehts ja nur mit Video (es geht auch ohne Halter, Anmerkung von mir!)

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