ESP32 spricht mit Google Tabellen (Sheets)

  • Beispiel für direkte Messwert Übertragung von ESP32 in Google Tabellen (Sheets)

    ESP32_Google_Sheet1.png

    Bei dem ESP8266 gab es die Möglichkeit mit Hilfe externe Bibliothek HTTPSRedirect mit Google über SSL zu kommunizieren. ESP32 hat schon passende Mittel dabei. WiFiClientSecure.h ermöglicht eine HTTPS SSL Verbindung direkt zum Google Tabellen (Sheets) herzustellen. Ok nicht ganz so direkt. Dazwischen soll noch ein Google Apps Script verwendet werden. Google Script kann von überall gestartet werden und in der GET (oder auch POST) Anfrage werden die Daten von ESP32 übertragen und von Google Script in die Google Tabelle eingetragen. Vorteil von dieser Methode ist, dass keine zusätzlichen Service verwendet werden. Kein IFTTT oder PushingBox ist nötig. Vorgehensweise:

    Google Tabelle erzeugen (Tabellen ID Merken)

    Google Apps Script (JavaScript) anlegen und als Web-App einrichten

    In ESP32 Beispiel Sketch das Web-App-URL eintragen.

    Google Script


    ESP32 Sketch



    Projekt Homepage: http://esp32-server.de/google-sheets/
    Autor: Michael Dworkin (Ich)