Videos verschlüsselt speichern und abspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Helfer,

    ich bin blutiger Anfänger und würde gerne wissen, ob so etwas mit einem Raspberry realisierbar ist:

    - auf dem Speicher des Raspberry sollen Videos gespeichert sein

    - diese Video-Dateien sollten verschlüsselt sein, so dass der Inhaber/Benutzer diese nicht (ohne großen Aufwand) vom Gerät extrahieren kann.

    - beim Start des Raspberry soll automatisch eine Oberfläche starten mithilfe derer der Benutzer einzelne Videos gezielt auswählen oder alle in einer Schleife abspielen kann

    - der Raspberry soll die Videos abspielen und per HDMI ausgeben

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Phantomias

  • Servus Phantomias ,

    Dein Suchbegriff wäre "verschlüsseltes Dateisystem" ... das ist durchaus möglich.

    Um den Rest, also Oberfläche, ... musst Du Dich dann wohl selbst kümmern oder eines der Media-Center für den Raspi nutzen (wobei ich jetzt nicht sagen kann, inwieweit bei einer Media-Center-Distri verschlüsselte Dateisysteme unterstützt werden).

    Wobei mir der Sinn verborgen bleibt, weil der Besitzer des Pi in der Regel uneingeschränkten Zugriff auf das System hat.

    cu,

    -ds-

  • - An welche Art der Verschlüsselung denkst du?

    - direkt anknüpfend: wo sollen die Schlüssel zur Entschlüsselung her kommen? Ja wohl nicht hardgecoded, das wäre ja dann sinnfrei.

    Apropos Sinn: welchem Zweck soll das ganze dienen?

    Edit: dreamshader ich denke, es sind Personen gemeint, die physischen Zugriff zum Raspi haben, aber keine Autorisierung, auf die Dateien lesend oder schreibend zuzugreifen., sprich kein Passwort zum Benutzeraccount pi o.ä. kennen.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Letztendlich muss sich der Schlüssel zur Entschlüsselung meiner Meinung nach auf dem Gerät befinden. Er sollte nur nicht ohne erheblichen Aufwand zu extrahieren sein.