Led‘s über eine lokale Benutzeroberfläche steuern

  • Hallo alle zusammen:)

    Ich habe momentan in der Schule eine Projektarbeit unzwar ist das Ziel meines Projektes,dass ich meine Led‘s über eine LOKALE Benutzteroberfläche steuern kann.

    Die Benutzeroberfläche sollte einfach gestaltet sein.

    Ich habe da an sowas wie eine ”Haus Lichtsteuerung“ gedacht also das ich verschiedne Button habe wie zb. Schlafzimmer,Wohnzimmer,Badezimmer...

    Leider habe ich keine passende Anleitung gefunden,da alle die ich gefunden habe mit einer Benutzeroberfläche laufen,welche Internet benötigt.

    Deswegen meine Frage an euch:

    Wüsstet ihr wo ich so eine Anleitung finde:helpnew::helpnew:

    Ich würde mich echt sehr über eine Antwort freuen, da ich echt nicht mehr viel Zeit habe.

    Mfg

    Konrad

  • Led‘s über eine lokale Benutzeroberfläche steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die frage ist doch die, ob du wenig mit HW zu tun haben willst oder du es dir "einfach" machst und WS28xx oder APA102 benutzen willst und somit den Vorteil hast, dass du wenige Kabel brauchst.

    Nur die leds, Strom und zwei Datenkabel.

    Wenn du "simple" RGB-Stripes nehmen willst, brauchst du etwas mehr Zeit um dich in die HW zu vertiefen. Da du eine Transistor-Schaltung aufbauen musst.

    Für jemanden der das öfters macht bestimmt nicht schwierig für jemanden der das zum 1. Mal macht, kann das schon schwieriger werden ;)

    Ersteres ist teurer aber erzeugt ein schöneres Licht

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Auch wenn das jetzt total blöd klingt. Rechtzeitiges Anfangen ist schon mal eine Voraussetzung. Aber wer kennt das nicht. Prokrastination. /Oberlehrermodus

    Im Ernst, sieh Dir so etwas wie pimatic oder ähnliches aus dem Bereich Smarthome an, das ist fix eingerichtet, hat zwar auch eine Weboberfläche (was spricht dagegen, die lokal aufzurufen?) und benötigt nicht zwingend einen Internetzugang. Und das wichtigste, es funktioniert. Und dann wäre jetzt auch noch wichtig, was genau Du meinst, mit LED steuern.

    Grüße, STF

    PS: Falls Du doch etwas ganz anderes im Sinn hattest, dann musst Du schon noch ein paar Sachen mehr verraten...

  • Also ich habe von meinem Lehrer den Arbeitsauftrag bekommen Leuchtioden welche an einer Gpio Bride befestigt sind über ein Interface zu steuern. Wie ich das umsetze bleibt mir überlassen allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll,da ich davor nie was programmiert habe

  • He, da bist Du ja seit Donnerstag schon mal einen riesigen Schritt weiter.

    Leuchtdioden ... an einer Gpio Bride...

    Was ist das?

    über ein Interface

    Welches Interface ist gemeint? Und außer, dass Du das tun sollst, hast Du keinerlei Informationen, Tipps oder gar Hintergrund bekommen? Wie meinst Du, kriegst Du es hin, aus „habe keinen blassen Schimmer..da ich noch nie was programmiert habe“ ein Ergebnis zu zaubern? Eines weiß ich, eine Erleuchtung wird’s nicht. Daher wäre es ja schon mal ein Anfang, die Sachen, die Dir empfohlen werden, nach Nützlichkeit zu durchforsten und klare Fragen zu stellen.

    Grüße, STF

  • Das einzige was wir im Unterricht zuvor hatten war eine Leuchtdiode einfach so an und aus zu schalten und das wars. Zudem wurde mir das Thema zugeteilt.

    Ich verlange hier ja kein fertiges Program aber ohne jeglichen Ansatz lässt es sich schwer arbeiten wenn man keinerlei Wissen auf dem Gebiet besitzt.

    Wenn sie keine Ahnung von ihrem Physik Aufsatz hätten würden sie dann einfach gar nichts tun oder versuchen sich Hilfe von jemanden zu suchen der sich auf dem Gebiet vermeidlich auskennt ?

  • Ich habe im Internet bereits nachgeguckt.

    Da ich nicht fündig wurde wollte ich hier mal nachfragen.

    Zudem habe ich nicht nach meiner Arbeitshaltung gefragt oder was sie in der Schule hatten oder nicht hatten. Ehrlich gesagt interessiert mich das relativ wenig.

    Verfassen sie bitte nur Kommentare zum Kontext oder lassen sie es.

    Danke

  • Also Informationen hältst du ja gekonnt zurück,

    auch nach Beitrag 16 ist es mir immer noch nicht bewusst

    • in welcher Sprache programmiert werden muss
    • welches Interfache genau?
      Bsp. MUSS es ein GUI sein, oder kann das Interface auch ein Terminal sein, dass hier eingaben verarbeitet?
    • was ist LOKAL?
      auch eine Website welche nur lokal zu erreichen ist kann Lokal sein
      ein lokaler Blynk Server und dadurch die mögliche Steuerung über das Smartphone kann lokal sein wenn man sich im selben Netzwerk befindet

    und da es sich ja um ein Schulprojekt handelt, kann ich mir nicht vorstellen dass nicht das meiste davon in Skripte steht die die Hilfestellung bietet?

  • Gnom ich habe mir deine Beiträge eben nochmal angeschaut, sehr schade, dass du sie gelöscht hast. MMn sehr angebracht und zweckdienlich :bravo2:

    Konrad.G bitte hör auf, hier zu siezen. Das ist ein Forum, keine Schule.

    Wie du bereits gemerkt haben solltest, fehlen uns massivst Informationen von DIR. Wenn du also ernsthafte Hilfe erwartest, bitte nachreichen. Im allgemeinen sollte das, was ich aus deinen Texten entnehmen kann aber sehr einfach umzusetzen sein. Wir haben auch alle mal bei 0 angefangen - und dann vieeel recherchiert und gelesen.

    Meine Fragen aus #2 wurden noch nicht von dir beantwortet.

  • Bsp. MUSS es ein GUI sein, oder kann das Interface auch ein Terminal sein, dass hier eingaben verarbeitet?

    Wenn es ein Terminal User Interface auch sein darf, kannst du dich ja mal an dem hier orientieren:

  • Hofei

    ein paar Pfingst-Korrekturen:

    if > elif > else ist die Reihenfolge. Ohne if kein else ;)

    Python3 hat f-Strings. Damit sparst du dir Code

    sys.exit ist nicht von Nöten. Was soll das bringen?

    Edit: KeyboardInterrupt vergessen

  • Python3 hat f-Strings. Damit sparst du dir Code

    ja das mit den f-Strings hab ich noch nicht so verinnerlicht, habe es dennoch bewusst bei den Zahlen 1 + 2 einzeln geschrieben, und bei else Block kompakt dargestellt, durch den Kommentarbug wurde hierbei mein Kommentar wo ich das erwähne verschluckt.


    if > elif > else ist die Reihenfolge. Ohne if kein else

    Ich gehe mal davon aus du beziehst dich auf das else von Zeile 24?

    Hier liegst du falsch. try>except>finally>else Quelle

    Übrigends, auch die For - Schleife besitzt ein else

    Ok, nochmals betrachtet, beim sys.exit lege ich falsch. Dachte immer, dass ja der Fehler abgefangen wird, das Skript ansonsten in der While Schleife weiter läuft - deswegen setzte ich bisher dort immer ein sys.exit() danke hierfür^ ^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!