Copy und Paste zwischen zwei SSH Sitzungen mit Vim

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    eine simples Problem was glaube ich allgemein von Interesse sein koennte. Ich bearbeite gerade zwei Skripte auf meinem Raspi. Fuer jeweils ein Skript habe ich eine SSH Session aufgemacht und das Skript in Vim geladen. Wie schaffe ich es ein Copy and Paste zwischen den Fenstern zu machen. Clipboard ist fuer Vim moeglich, d.h. Vim kann die Zwischenablage vom Raspian benutzen. Allerdings wuerde es mir schon reichen wenn ich aus Vim Teile des Skriptes einfach in Zwischenablage meines PC kopieren koennte. Also dem PC (Linux Mint) auf dem ich ueber SSH auf meinem Zero zugreifen kann.

    Shortcuts ueber SSH auf dem Raspi Zero wie "+y und "+p brachten es nicht. Das ganze mit * auch nicht.

    Schon mal Danke fuer die Hilfe im voraus.

    gutschy

  • Copy und Paste zwischen zwei SSH Sitzungen mit Vim? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Leute,

    in meinem Fall konnte ich zwar mit ctrl-shift+v Sachen aus der Zwischenablage einfuegen, allerdings nicht kopieren. Meine Loesung die funktioniert.

    xclip

    Ist leicht einzubinden und klappte auf anhieb. Liegt vielleicht daran das ich einen xfce-Terminal habe, wobei ich glaube dass dieser auch gnome ist.

    Ich bin zufrieden :) Und danke fuer die Hilfe!

    Gruesse,

    gutschy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!