Retropie 3 auf CRT mit Composite auf Cinch schlechtes Bild

  • Hi

    ich habe aktuell das Problem das ich mit nem Raspberry Pi B model und dem Raspberry Pi 3 B, beide über Composite auf Cinch (kabel) einen Eingang hinbekomme,

    jedoch auf der alten Röhre (Deutscher Fernseher von ca 1980) kein Brauchbares Bild kriege, aber auf dem Video sieht man den Wechsel vom Booten zum Menü.

    Das Video Dazu ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Config Datei ist: https://file.io/No3iJ1

  • Retropie 3 auf CRT mit Composite auf Cinch schlechtes Bild? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo cookystore,

    folgendes zur config.txt:

    1) disable_overscan=1 Hast Du das aktiviert? Bitte testweise wieder kommentieren.

    2) sdtv_aspect=4:3 ist falsch, das muss 1 (4:3), 2 oder 3 sein.
    3) sdtv_progressive_scan=1 Wo ist dieser Parameter her?

    4) overscan_scale=1evt. mal deaktivieren bzw. auf 0 setzen zum Test

    Jegliche Änderungen benötigen einen reboot.

    Grüße, STF

  • hi und cool fürs schnelle schreiben. Hat leider nichts gebracht.

    Ich vermute das das Composite Kabel kake ist. Das Raspberry pi geht über hdmi ohne Probleme an jedem Gerät mim digital Signal.

    Testweise wurde auch eine Playstation 2 über Scart ( Gelb Rot) am CRT angeschlossen, klappt auch ohne Probleme.

    Ich versuche es testweise mit einem anderen Kabel bzw. mit einem HDMI zu Analog Wandler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!