WLAN-Stick im Dauerbetrieb

  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit WLAN zu LAN zu bridgen. Mir fiel der Raspi zuerst ein; aber das Problem stellt für mich eine geeignete WLAN-Hardware dar. Soll halt im Dauerbetrieb laufen, und mindestens 54Mbit/s unterstützen. N-Draft wäre natürlich schöner.

    Kennt da jemand was bezahlbares?

    Viele Grüße,
    lgweb

  • Eine Liste mit ua. USB-Sticks findet man hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten
    Da stehen auch weitere Details und auch welche Besonderheiten bezüglich Linux zu beachten sind usw

    Der Edimax EW-7811UN (den auch wusa erwähnt hat) wird aber sehr oft im Zusammenhang mit dem RaspberryPI erwähnt da er besonders klein und die Treiber im aktuellen Raspbian bereits enthalten ist ;)

    Eine Gute Anleitung findest du bei dem 6.Treffer von: https://www.google.de/search?q=RaspberryPI+Edimax+EW-7811UN

  • Hallo Igweb,

    mich würden mal Deine Erfahrungen interessieren, was die WLAN-Verbindung betrifft.

    Ich habe die Feststellung gemacht, dass unter wheezy die WLAN-Geschichte relativ instabil ist.
    Egal ob mit dem Edimax oder dem Logilink ... ich habe immer wieder von kurzen Aussetzern bis hin zu Verbindungsabbrüchen und reboots erlebt, und zwar mehrmals am Tag.
    Nach meinen bisherigen Recherchen ist das ein bug, der allerdings beim nächsten Kernel behoben zu sein scheint.

    cu,
    -ds-


  • ich suche eine Möglichkeit WLAN zu LAN zu bridgen.

    Dafür gibt es doch massenhaft dedizierte Hardware. Warum so kompliziert?

    Das Stichwort ist Bridge. Aber auch viele Router können das, auch billige.

    Z.B. http://www.alternate.de/TP-LINK/TP-LIN…product/965034/?

    Ist ganz simpel einzurichten.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (4. September 2013 um 22:22)


  • Nach meinen bisherigen Recherchen ist das ein bug, der allerdings beim nächsten Kernel behoben zu sein scheint.

    Hallo DS,

    darüber hatten wir ja schon in anderen threads diskutiert.
    Am Kernel scheint es nicht zu liegen. Ich war zuletzt wegen der cam gezwungen, auf einem meiner RPis auf den Standardkernel zurückzugreifen.
    Auch da läuft (gegenüber früher) 8192cu mittlerweile dauerhaft zuverlässig. Kann dann ja eigentlich nur an den verbesserten Softwareversionen liegen.

    Gruß, mmi


  • Vor kurzem gabs mal ein dickes Updgrade für wheezy ... am katastrophalen Verhalten meines WLAN-Sticks hat sich aber leider nichts geändert.

    Hallo ds,

    das ist schon seltsam mit Deinen Sticks - vielleicht fängst Du Dir irgendein elektrisches Störsignal ein?

    Ich habe den Edimax vierfach im Einsatz und nach den upgrades läuft mittlerweile alles zuverlässig - egal ob Standard- oder "latest" Kernel. Der watchdog ist so gut wie arbeitslos, ausgenommen die Reichweite zum AP wird grenzwertig.

    Als es vorletzte Woche noch warm draussen war, hab ich stundenlang Musik zum RPi via sshfs übertragen, ging völlig problemlos.
    Ich betreibe mein Wlan ausschliesslich im "n" Modus mit 40 Mhz Bandbreite (AP lässt nichts anderes mehr zu), habe glücklicherweise aber auch nur zwei andere, relativ schwache Wlan-Funknetze in der Nachbarschaft - 150 Mb/s schafft er dadurch immer.

    Hoffe, sonst alles soweit ok bei Dir,

    Gruß, mmi

  • Ja hallo mmi mein alter Freund :) ...

    ja, das mit dem WLAN bei mir ist echt sonderbar :denker:
    Wenn ich mal die nötige Muße habe, geh' ich das vielleicht mal systematisch an.
    Vielleicht sollte ich die Logitech-Teile mal ohne Network-Manager probieren ...

    Na, egal, solange es mich nicht weiter stört ... Schhhh ... lamm drauf :).

    Sonst passt es so lala ... ich hab nur ein bisschen runtergeschaltet wegen dem ATMEL-Tutorial und vor allem der Software (grafische Oberfläche ... :baeh2:) für das µNode-Netz. Mein Lieber, da hab' ich mir was vorgenommen :eek:

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!