SD-Karte Speicherplatz voll

  • Hallo miteinander,

    auch nach intensiver Suche konnte ich noch keine Lösung finden.

    Auf meinem Raspberry Pi 3b ist raspbian stretch installiert.

    MotionEye hat den Speicherplatz meiner SD-Karte vollgeschrieben.

    Nachdem ich die Dateien mit rm gelöscht hatte, dachte ich der Speicherplatz wäre wieder frei.

    Leider ist dem nicht so und ich komme derzeit nur über WLan an den Raspi dran.

    sudo apt-get autoclean brachte keine Besserung.

    df -h

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        30G     30G     0  100% /
    devtmpfs        434M       0  434M    0% /dev
    tmpfs           438M       0  438M    0% /dev/shm
    tmpfs           438M     17M  422M    4% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           438M       0  438M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1   41M     21M   21M   51% /boot
    tmpfs            88M       0   88M    0% /run/user/1001

    df -i

    Code
    Dateisystem     Inodes IBenutzt   IFrei IUse% Eingehängt auf
    /dev/root      1915424   144970 1770454    8% /
    devtmpfs        110948      354  110594    1% /dev
    tmpfs           112100        1  112099    1% /dev/shm
    tmpfs           112100      409  111691    1% /run
    tmpfs           112100        3  112097    1% /run/lock
    tmpfs           112100       10  112090    1% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1       0        0       0     - /boot
    tmpfs           112100       11  112089    1% /run/user/1001

    mit rm -rf /home/user/.local/share/Trash/files/* komme ich auch nicht ans Ziel. = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Irgendwo muss doch ein Papierkorb vorhanden sein und wie kann man den leeren ?

    Viele Grüße

    Ich Bins

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Bins (19. Mai 2018 um 15:36)

  • Nachdem ich die Dateien mit rm gelöscht hatte, dachte ich der Speicherplatz wäre wieder frei.

    Wenn Du mit "rm" Dateien löscht, werden sie - Schreibrechte vorausgesetzt - gelöscht. Anderfalls wird ein Grund für das Scheitern angezeigt.

    Ein Papierkotb wird nur im Grafiksystem verwendet, wenn der Dateibrowser entsprechend konfiguriert ist. Da wird aber mit "mv" die Datei in den Papierkorb verschoben.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Irgendwo muss doch ein Papierkorb vorhanden sein und wie kann man den leeren ?

    Funktioniert noch:

    Code
    sudo find / -type d -exec du -sh {} \; 2>/dev/null | sort -brh | head -n 10

    oder mind. die von:

    Code
    sudo find /var/log -type d -exec du -sh {} \; 2>/dev/null | sort -brh | head -n 10

    Wenn ja, dann die Ausgabe posten.

    EDIT:

    BTW: Für den Fall, dass ein Papierkorb vorhanden ist, kann dieser mit trash-empty (aus dem packages trash-cli) geleert werden. Siehe:

    Code
    apt-cache show trash-cli
    man trash-empty

    http://manpages.ubuntu.com/manpages/preci…sh-empty.1.html

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. Mai 2018 um 16:41)

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank, wieder was gelernt.

    Da hat mir kurzerhand motionEye den kurz zuvor freigeräumten Speicherplatz wieder belegt.

    Nachdem ich 1.5 GB mit rm gelöscht hatte lieferte

    find / -type d -exec du -sh {} \; 2>/dev/null | sort -brh | head -n 10

    Code
    27G     /
    23G     /var
    22G     /var/lib/motioneye/Camera1
    22G     /var/lib/motioneye
    22G     /var/lib
    12G     /var/lib/motioneye/Camera1/2018-05-18
    8,0G    /var/lib/motioneye/Camera1/2018-05-17
    2,8G    /usr
    2,1G    /var/lib/motioneye/Camera1/2018-05-19
    1,8G    /usr/lib

    und find /var/log -type d -exec du -sh {} \; 2>/dev/null | sort -brh | head -n 10

    lieferte

    Code
    253M    /var/log
    64K     /var/log/apt
    20K     /var/log/lightdm
    4,0K    /var/log/samba

    Ich hatte den enormen Speicherplatzbedarf bei meiner gewählten Videoauflösung total unterschätzt.

    Viele Dank für Eure Hilfe.

    Ich Bins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!