motionEye: Bild und Video Dateien werden mit Besitzer root und Gruppe root gespeichert

  • Hallo miteinander,

    parallel zum FTP-Transfer zum NAS-Server werden die Bild und Video Dateien unter

    /var/lib/motioneye/Camera1/ mit Besitzer root und Gruppe root gespeichert.

    Kann man motionEye so konfigurieren, dass die Dateien mit Besitzer user und Gruppe root gespeichert werden ?

    Werden die Bild und Video Dateien generell unter /var/lib/motioneye/Camera1/ gespeichert oder kann man sie auch

    nur per FTP-Transfer im NAS-Server speichern ?

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • motionEye: Bild und Video Dateien werden mit Besitzer root und Gruppe root gespeichert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    [...]werden die Bild und Video Dateien unter

    /var/lib/motioneye/Camera1/ mit Besitzer root und Gruppe root gespeichert.

    Kann man motionEye so konfigurieren, dass die Dateien mit Besitzer user und Gruppe root gespeichert werden ?

    :conf:


    [...] oder kann man sie auch

    nur per FTP-Transfer im NAS-Server speichern ?

    Nur so eine Idee... Das NAS könnte man mounten nach /var/lib/motioneye/Camera1/, oder STF was sagt der Kenner dazu? ;)

  • Hallo hyle,

    :conf:

    Ich hatte das Problem, mit FileZilla die aufgenommenen Movies zu löschen, weil sie die Dateiberechtigungen (Besitzer/Gruppe) root root haben.

    Innerhalb von FileZilla den Dateien die Dateiberechtigungen entsprechend zu ändern scheiterte. Inzw. löste ich das Problem mit

    chown -R user:root /var/lib/motioneye/Camera1/

    Das Löschen von Dateien funzt, wie es bis jetzt den Anschein hat, auch für danach erstellte Dateien obwohl diese die Dateiberechtigungen root root haben.

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • Hallo llutz,

    gem. https://www.alant.de/71-tips-und-tr…otioneyeos.html unter "File Storage" einzustellen.

    Vielen Dank, war mir schon bekannt, motionEye kopiert die Video-Dateien bereits ins NAS.

    Ich hätte im nachfolgenden Satz nur hervorheben sollen.

    Werden die Bild und Video Dateien generell unter /var/lib/motioneye/Camera1/ gespeichert oder kann man sie auch

    nur per FTP-Transfer im NAS-Server speichern ?

    Allerdings besteht das Problem, dass motionEye nicht alle Video-Dateien ins NAS kopiert.

    Viele Grüße

    Ich Bins

  • oder kann man sie auch

    nur per FTP-Transfer im NAS-Server speichern ?

    Allerdings besteht das Problem, dass motionEye nicht alle Video-Dateien ins NAS kopiert.

    Das ist eine Frage der "rw" Dateirechte und von User/Group/Other.

    Wenn Du Deinen Dateibrowse nicht auf Listenansicht umstellst und die Spalten Besitzer, Gruppe, Rechte aktivierst, kannst Du Dir auch mit < ls -al /var/lib/motioneye/Camera1 > die Dateirechte im Terminal anzeigen lassen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo miteinander,

    ich werde den Eindruck nicht los, dass ich meine Problemchen nicht richtig rübergebracht habe.

    Auf einen vielversprechenden Ansatz hat mich allerdings hyle gebracht.

    Nur so eine Idee... Das NAS könnte man mounten nach /var/lib/motioneye/Camera1/, oder STF was sagt der Kenner dazu? ;)

    Ich habe das so verstanden, dass man sich dadurch die Speicherung der Videodateien unter /var/lib/motioneye/Camera1/ erspart und die Dateien direkt zum NAS geleitet werden. Könnte allerdings daran scheitern wenn die WLan-Übertragung zu langsam ist.

    In dieser Maske könnte man möglicherweise, wenn die richtigen Netzwerk-Voraussetzungen erfüllt sind, das Root Directory entsprechend ändern.

    Vll. könnte man dann auch die Option Upload Media Files deaktivieren.

    Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der Netzwerkthematik aus, was heute Nacht dazu führte, dass ich mein Raspbian zerschossen habe. :-((

    Ich versuchte nach dieser Anleitung den Weg 2 zu realisieren, ein reboot war danach nicht mehr möglich. Wer Nachts um 2:00 mit der Leiter den

    Nistkasten erklimmt um die SD-Karte aus dem Raspi zu holen war ich. Keine Ahnung was zu dem Malheur führte. Ich vermute es hat mit der

    Änderung in der Datei /etc/fstab zu tun. Die nötige Leerzeile habe ich eingefügt.

    Viele Grüße

    Ich Bins

    Einmal editiert, zuletzt von Ich Bins (22. Mai 2018 um 17:18)

    • Offizieller Beitrag

    Ich abe das so verstanden, dass man sich dadurch die Speicherung der Videodateien unter /var/lib/motioneye/Camera1/ erspart

    Das war die Idee dahinter, keine SD zumüllen, sondern direkt aufs NAS speichern und färtsch. ;) Die reale Übertragungsrate per WLAN könnte da allerdings tatsächlich den sprichwörtlichen Knüppel zwischen die Beine werfen.

    mein Raspbian zerschossen habe. :-((

    Ich versuchte nach dieser Anleitung den Weg 2 zu realisieren, ein reboot war danach nicht mehr möglich

    Gerade bei Netzwerk- oder USB-Medien-mounts ist der Parameter nofail imho einer der wichtigsten Parameter überhaupt. Man kann sich ja nie sicher sein, dass das Laufwerk (noch nicht) online oder angesteckt ist oder man sich vertippt hat und dann bootet das System eben nicht durch. :shy: Blöderweise fehlt ein Hinweis darauf auf der von Dir verlinkten Anleitung.

    Wer Nachts um 2:00 mit der Leiter den

    Nistkasten erklimmt um die SD-Karte aus dem Raspi zu holen war ich.

    Ich zitiere mich mal selber... :lol:

    Ja..., was man nicht alles so für seine "Senker" macht... :denker:

    BTW: Es gibt mit Sicherheit viele Wege. Wenn Du hier mal den Eintrag, den Du in die fstab gemacht hast zeigst, dann könnten wir mal drüberschauen und evtl. korrigieren. ;)

    Übrigens nach diesem Beitrag kommt bestimmt die "zeitgemäße" systemd-Fraktion und lockt mit unschlagbaren Angeboten. :stumm:

  • Hallo hyle,

    Gerade bei Netzwerk- oder USB-Medien-mounts ist der Parameter nofail imho einer der wichtigsten Parameter überhaupt.

    Und wo ist der Parameter in der fstab unterzubringen ?

    Blöderweise fehlt ein Hinweis darauf auf der von Dir verlinkten Anleitung.

    Wenn ich den Autor in die Finger kriege!

    Hier nun die Kommandos und Einträge die von mir gemacht wurden und mich auf die Palme bzw. auf die Leiter brachten.

    sudo mkdir -vp /media/fritzplatte

    sudo apt-get install cifs-utils

    Datei .smbcredentials erstellen

    sudo nano /home/.smbcredentials

    und in die Datei

    username=NASuser

    password=NAS123456

    schreiben und speichern

    Datei fstab zum Ändern öffnen

    sudo nano /etc/fstab

    und in die Datei

    //192.168.178.1/fritz.nas/ /media/fritzplatte cifs credentials=/home/piuser/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0

    Return = "Leerzeile"

    schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Und wo ist der Parameter in der fstab unterzubringen ?

    Am einfachsten nach gid=1000 durch ein Komma getrennt also  ...gid=1000,nofail.

    Der folgende Link könnte Dich auch interessieren: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Optionen

  • Das Problem bei meiner Anwendung ist, dass der Raspi in einem Nistkasten eingebaut ist und darin vier Eier bebrütet werden. Jegliche Störung der Vögel möchte ich vermeiden. Eine zweite SD-Karte oder mein Image nutzen mir da nur wenig. Werde mir zum Experimentieren einen zweiten Raspi mit der gleichen Peripherie zulegen.

  • Hallo zusammen, ich habe das Phänomen, das die Fotos bei Bewegungsauslösung auf dem Raspberry im Verzeichnis /var/lib/motioneye/Camera1/

    gespeichert werden, aber keine Videos ??? obwohl alles korrekt im WEB UI konfiguriert ist... ? Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte ? ich habe es nach der Github Anleitung installiert... (musste eine Neuinstallation des RASPI vornehmen)

    Vor der neu Installation hat MotionEye auch brav die Videos in dem Order gespeichert ? Hardware wurde nicht verändert ..

    Muss ich vielleicht noch irgendwelche "Video Formate" nach installieren auf meinem Raspi ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!