SOGo Groupware Probleme bei Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich bin neu im Forum und auch wirklich kein Server/Pi/Linux-Experte, aber habe vor einen Groupware Server auf meinem RPI3 mit Raspbian Jessie zu installieren.

    Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt:

    https://www.howtoforge.com/tutorial/how-t…go-on-debian-8/

    Das ganze bezieht sich natürlich auf Debian, aber sollte doch auch für Raspbian funktionieren, oder mache ich mich gerade lächerlich?


    Mein Problem fängt auch glaube ich ganz woanders an, ganz zum Schluss, wenn es darum geht das SOGo-Config-File in /etc/hosts zu konfigurieren finde ich einfach kein config-file und meine Frage ist ob das mit Raspbian zusammenhängt oder ob das im Laufe der installation hätte erstellt werden müssen? Im Tutorial ist das an der Stelle: "Configure SOGo configuration file"

    SoGo gefällt mir wirklich gut und die Demo-Version auf der Homepage hat meine Kollegen ziemlich angesprochen, leider bin ich halt der einzige der gerne ein bisschen in die IT investieren würde, stehe in der Hierarchie aber ganz unten. Die Raspberry Pi Lösung wäre super um einfach mal einen Start zu machen und die Leute etwas zu triggern, idealerweise füht das dann ein IT-Experte bei uns vollständig ein mit einem vernüftigen Service und so...

    Anyway, sorry für den langen Post, ich komme bei der Stelle die ich eben beschrieben habe einfach nicht weiter - wäre cool wenn ihr mir sagt dass es einfach eine winzige kleinigkeit ist die ich eintippen muss. Oder gibt es ähnlich ansprechende Groupware die noch einfacher auf Raspbian läuft?

    Danke für eure Hilfe!

  • Also wenn ich den Stretch Repo wähle sollte es klappen?

    Ich habe nach der Anleitung einfach den Repo hinzugefügt:

    Code
    deb http://packages.inverse.ca/SOGo/nightly/3/debian/ jessie jessie
  • Du benutzt, wie du sagst, Jessie. Dort könntest du durch Hinzufügen des "jessie-backports" Repos die Sogo v3 installieren, die ist in den Debian-Repos. Guckst hier.

    Wenn du unbedingt v4 haben willst, bleibt dir nur der Weg über den Selbstbau oder abzuwarten, bis irgendein 3rd Party Repo (mit allen evtl. Nebenwirkungen) passende Pakete anbietet.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!