Rolladensteuerung über Internet

  • Ich bin absolute Anfängerin und wenn meine Frage nicht hierher gehört, löscht sie bitte wieder. Ich möchte für einen elektrischen Rolladen einen manuellen Drehschalter mit Auf- und Abfunktion und Strom "aus" (wichtig, weil sonst der uralte Motor weiter brummt) durch einen Funkschalter ersetzen. Über eine FritzBox und das das Internet soll der Rolladen geschaltet werden. Die Fragen lauten also; wie verbinde ich den Raspberry mit der Fritzbox, wie sende ich and den Empfänger, und was für einen Empfänger kann ich einbauen. Falls mir jemand ein Buch empfehlen kann, in dem das erklärt wird, wäre ich auch dankbar. Falls es eine Lösung mit einem System, wie Homematik oder Somfy ohne die kommerzielle Zentrale (die soll ja durch den Raspberry ersetzt werden) gibt, wäre das auch sehr hilfreich.

    Danke im Voraus.

  • 1. das der Motor weiterbrummt liegt wohl am fehlenden oder kaputten oder falsch eingestelltem Endschalter,

    somit scheidet Vorschlag 2. fast aus.

    Ich habe es so realisiert, Intertechno Rolladenfunkschalter die ich per 433 MHz mit Arduino anfunke, das sollte auch mit Raspi gehen.

    Fritzbox an Raspi, RJ45 oder wlan ist doch eine andere Baustelle, da finden sich bestimmt Beispiele im Netz.

    Man kann zwar jeden bei jedem Problem an die Hand nehmen, aber man muss ja nicht ;)

    Es tut auch mal gut wenn man selber lernt :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke Linus, ich werde mit dem Raspberry nicht ins Internet gehen, wenn das so gefährlich ist.

    Danke jar, wenn der Endschalter des Motors kaputt ist, habe ich Pech gehabt, Ich warte noch ein paar Jahre, Jahrzehnte (?) bis der Motor ganz hinüber ist, um ihn dann erst zu ersetzten.

    Ich suche aber für den Hausgebrauch, ohne Internet, einen Funkempfänger-Schalter, den man auch mit dem Raspberry bedienen kann.

    Danke für die Hilfe im Voraus.

  • Gefährlich ist das nur, wenn man nicht weiß, was man tut ;)

    Aber ja, als Anfänger sollte man im Heimnetz bleiben und üben. Es spricht nichts dagegen, das später auch übers Internet verfügbar zu machen, mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.

    Zu deinem Motor kann ich im Moment nichts sagen, weil ich mich damit zu wenig auskenne. Ein paar Informationen wären zumindest für mich hilfreich: was für ein Motor, wie gesteuert? Kann man evtl den Raspi direkt die Steuerung übernehmen lassen? Wenn nicht, ist die von jar genannte Möglichkeit, 433Mhz zu verwenden, geeignet? Oder Wlan?

  • Antwort an Linus und andere Helfer: ob 433Mhz oder Wlan geeignet ist, weiß ich nicht. Der Drehschalter, manche sagen auch Knebelschalter, hat drei Einstellungen. Nach links gedreht fährt der Laden runter, in der Mitte ist der Strom weg, rechts fährt der Laden hoch.

    Wenn der Schalter WLan könnte, ging es vielleicht ohne Raspberry, direkt mit der Fritzbox? Aber ich nehme an, man braucht ein Funksystem für den Raspberry. Wenn das jemand nicht zu kompliziert bei sich zuhause gemacht hat, wäre ich über Hinweise dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Emilie (22. Mai 2018 um 18:20)

  • nun ja ohne Endschalter geht es bedingt mit dem Intertechno, der schaltet auch auf Wunsch den Motor aus, aber es bleibt automatisch ein Restrisiko

    CMR-500 wäre der Funkschalter Fernbedienung ist z.B. ITS150

    Dummerweise kommt nicht jeder UP/DOWN Impuls durch, mit den Endabschalter und per Handsender ist es ja kein Problem.

    Handsender man drückt up, der Rolladen fährt oder nicht up, sieht man ja, dann drückt man eben noch mal bis gefahren wird.

    Handsender man drückt down, der Rolladen fährt oder nicht down, sieht man ja, dann drückt man eben noch mal bis gefahren wird.

    Wenn gefahren wird wiederholt man den Druck up oder down und der Motor stoppt.

    Automatisch ist das doof weil man nichts sieht, also schicke ich die Kommandos mehrfach raus, sollte schon oben seinist das egal weil meine endschalter funktionieren, bzw. richtig eingestellt wurden, nach 3 Minuten stellt der Intertechno sowieso den Strom ab.

    Wenn also 3 Minuten brumender Motor akzeptabel ist dann ginge das, immer mit dem Hintergedanken er könnte Schaden nehmen, besser ist natürlich Motor mit integrierter Abschaltung ohne Endschalter, meine alten wurden ja vor 30 Jahren eingebaut, die neuen Rolladenmotore haben integrierte Endabschaltung ohne Endlagenschalter das ist wartungsärmer (noch) im PKW kann diese Automatik manchmal nicht verhindern das die Fensterscheibe oben anschlägt an Überlast oder Kinderkopf denkt und dann wieder 10 cm zurückfährt, was auch doof ist wenn man seinen PKW verlassen will ohne geöffnetes Fenster auf 10cm.

    Also alle Automatiken sind nie unproblematisch, ich erinnere mich als meine programmierte Automatik bei Sonnenuntergang runterfuhr als gerade mein Freund durch die Tür ging, erschrak stehenblieb und sich der Rolladenpanzer verhakte und alle Lamellen zerriss, das war eine Freude wieder passenden Rolladenpanzer zu finde zu bestellen und einzubauen, mittlerweise stellte sich heraus das die 34mm Lamellenabstand Sonderfertigung waren und extrem teuer aber ich konnte sparen mit üblichen 37mm Lamellen, den kleinen Desingunterschied sehe ich weil ich es weiss aber vermutlich kein Fremder.

    Wenn ich also im Sommer bei schönen Wetter draussen die Zeit vergesse ist es immer ratsam den Funksender mitzunehmen um nicht auf dem Balkon schlafen zu müssen bis Sonnenaufgang, soviel zu Automatik.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Mai 2018 um 06:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!