Raspi 3 headless betreiben per lan-kabel

  • per ssh jedenfalls leichter als mit stretch vom 18.4.2018 per x11vnc :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schau mal hier

    und was hilft das?

    so siehts mit neu Stretch unter realvnc vom 18.4.2018 aus, x11vnc bringt das Bild lässt aber den X-Server abschmieren.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nachdem du das nun in gefühlt jedem 3. Thread erwähntest, wäre es vielleicht an der Zeit einen entsprechenden Bugreport zu erstellen.

    scnr

    kein Bock mehr, ich habe zu oft gehört das ich ja "DER ERSTE SEI DER DAS MELDET" aber geändert hat sich nichts.

    Letztens mit Github und fastLED auf ATmega 1284p als Arduino clon mighty mini 1284p.

    Habe sogar mit dem Autor geschrieben, Antwort, ich solle ihm einen schicken, er sieht kein Problem weil es auf anderen läuft, also musste ich fastLED selber patchen.

    Tatsache ist, vorher lief es und ich werde imagemäßig runterschalten, ist mir zu doof das neuere IMG mit derlei Fehler kommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich greife mit remote Desktop drauf zu.

    kann man machen funktioniert bedingt,

    ich hatte mich damals gegen XRDP entschieden weil remote Zugriffe nicht auf dem Screen am Monitor zu sehen sind.

    Würde man am Monitor sitzen könnte man nicht sehen was auf XRDP läuft, nennt es paranoia aber es könnte jemand die Wbcam auf einen XRDP screen einschalten und am Monitor ist nur der nackte Desktop zu sehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so siehts mit neu Stretch unter realvnc vom 18.4.2018 aus,

    Nö.

    Nur, warum sollte ein TightVNC Viewer (wenn ich das richtig erkenne) unter obsoletem System (Win 98/ME/2000/XP?) (?) im Jahre 2018 alles unterstützen?

    Und x11vnc läuft schon länger unter aller Dings. Guckst Du hier (ziemlich am Ende).

  • Guckst Du hier (ziemlich am Ende).

    genau nach dieser Anleitung bin ich ja vorgegangen,

    mit x11vnc Abstürze, dann realVNC mit diesem gezeigten Bild

    gerade eben startet nicht mal mehr die PI config auf der GUI wo man VNC überhaupt einschalten kann

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • welche Version VNC steckt denn in raspbian oder sollte installiert sein?

    da ich es deinstalliert hatte versuche ich eine neue Installation, aber bekomme als Antwort nur:

    Paket realvnc kann nicht gefunden werden

    Paket realvncserver kann nicht gefunden werden

    ???

    mit dem Paketverwalter scheint es zu klappen, ich gehe mal von realvnc aus

    aber XP wird nicht unterstützt,....

    Nur, warum sollte ein TightVNC Viewer (wenn ich das richtig erkenne) unter obsoletem System (Win 98/ME/2000/XP?) (?) im Jahre 2018 alles unterstützen?


    diese Diskusion ist mir zu doof, reicht schon wenn M$ alles Alte abschaffen will damit man den neuen shice kauft oder nutzt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (25. Mai 2018 um 22:24)

    • Offizieller Beitrag

    aber XP wird nicht unterstützt

    Du meinst den VNC Viewer? Auf https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/windows/ kannst Du den, unterschieden zwischen x86/x64, herunterladen oder funktioniert der nicht unter XP?

    Unten darunter geht es ja um die Server und nicht um den Client, wenn ich das richtig interpretiere...

    Zitat

    Unterstützte Plattformen

    • 10
    • Server 2016
    • 8,1
    • Server 2012 R2
    • 8
    • Server 2012
    • 7
    • Server 2008 R2
  • oder funktioniert der nicht unter XP?

    kommt ne Fehlermeldung nicht unter 7

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Paketverwalter scheint es zu klappen, ich gehe mal von realvnc aus

    Bissel durcheinander heute?

    Spoiler anzeigen

    pi@raspberrypi:~$ apt-cache search realvnc

    libnet-vnc-perl - Perl module implementing a simple VNC client

    realvnc-vnc-server - VNC® Server

    realvnc-vnc-viewer - VNC® Viewer

    pi@raspberrypi:~$

    Auf meinem 7 Jahre alten Lenovo Thinkpad T520 läuft sowohl Win10 anständig als auch der VNC natürlich. Ich bin ja gern beim M$ bashing dabei, aber man kann’s auch übertreiben. eod

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!