Raspian Stretch 4.14.42 mit ELV USB-WDE1

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community.

    Habe hier einen Raspi 2 mit Stretch 4.14.42 und einem ELV USB-WDE1 Wetterdatenempfänger.

    Dessen Daten werden über die seriellen Schnittstelle mit einem Python-Script alle 5 Minuten abgerufen. Funktioniert auch soweit.

    Einziges Problem was ich da habe ist, dass die Übertragung nach einer Weile einfach stopt.

    Reset vom USB-Port hilft nicht immer, reboot hilft immer.

    Im Syslog oder DMESG lässt sich nichts wirklich verwertbares finden.

    Würde mich freuen da 2-3 Denkansätze von euch zu bekommen! :)

  • Habe hier einen Raspi 2 mit Stretch 4.14.42 ...

    Einziges Problem was ich da habe ist, dass die Übertragung nach einer Weile einfach stopt.

    Gibt es einen bestimmten Grund, den Kernel 4.14 zu verwenden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dessen Daten werden über die seriellen Schnittstelle mit einem Python-Script alle 5 Minuten abgerufen. Funktioniert auch soweit.

    Mich wundert, daß das überhaupt klappt. Laut Beschreibung kann man die Daten nicht beliebig abrufen:

    Die Wettersensoren senden ihre Daten unregelmäßig alle 2,5 bis

    3 Minuten. Sobald der USB-WDE1 Daten von einem Sensor empfangen

    hat, gibt er das komplette Datentelegramm aus.

    Wenn man also die Schnittstelle alle 5 Minuten abfragt muß man schon viel Glück haben, daß genau in diesem Augenblick ein Sensor gesendet hat. Ich nutze zum Empfangen der Telegramme socat und kann dabei sehen, daß die Telegramme sehr unregelmäßig ausgegeben werden, je nachdem wie ein Sensor sendet.

  • Hallo volkermink,

    ich habe den USB-WDE1 sozusagen im Vollausbau, also mit der KS 300 und 8 ASH-2200-1. Ich empfange die Daten per Shellscript und werte sie anschließend aus, mit socat ist das sehr einfach. Wenn du mal testen willst installiere socat:

    $ sudo apt-get -y install socat

    richte die Schnitstelle ein, sonst gibts später eine Fehlermeldung:

    $ stty < /dev/ttyUSB0 9600 -brkint -opost -onlcr -echo

    und laß dir das Telegramm anzeigen:

    $ socat -s -d -d -lf /var/log/weatherlogger.log /dev/ttyUSB0,b9600 STDOUT

    fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!