schwarzes Display mit Textcursor (Underline) oben links

  • Hallo,

    hyle ich starte doch startx in der Console und sehe dort einiges. die .xsession-errors ist alt. jetzt habe ich sie vor startx gelöscht.

    Siehe da ein neues .xsession-errors und /home/pi/.cache/lxsession/LXDE-pi/run.log

    Code
    pi@raspberrypi4:~ $ ls -l /var/log/Xorg.0.log .xsession-errors /home/pi/.cache/lxsession/LXDE-pi/run.log
    -rw-r--r-- 1 root root  8774 May 25 22:18 /var/log/Xorg.0.log
    -rw------- 1 pi   pi    5412 May 25 22:18 .xsession-errors
    -rw------- 1 pi   pi   12214 May 25 22:37 /home/pi/.cache/lxsession/LXDE-pi/run.log
  • schwarzes Display mit Textcursor (Underline) oben links? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin kle,

    schon wieder der mit den doofen Fragen...

    Siehst du eigentlich Hochlaufmeldungen auf dem Display's??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    im /boot/cmdline.txt kein quiet, kein splash, aber fbcon=map:10 fbcon=font:VGA8x8

    ich sehe auf dem Display das Booten auf der Konsole und die Login-Aufforderung.

    Dann gehe ich mit ssh auf den raspi und gebe startx ein. Das Display bleibt unverändert!

    Das Display ändert sich nicht. Außer daß es schwarz wird (screensaver) und

    bei Berührung wieder die Bootmeldungen und die Login-Aufforderung anzeigt.

    Schönen Gruß, kle

  • Dann gehe ich mit ssh auf den raspi und gebe startx ein. Das Display bleibt unverändert! Das Display ändert sich nicht. Außer daß es schwarz wird (screensaver)

    Jo, das geht auch nicht. Zumindest das Display kriegste so nicht aktiviert. Probier mal lokal direkt am pi.

  • Moin kle,

    schön.

    Hast du mal einen Monitor an der HDMI-Buchse angeschlossen?

    Nicht, das es ein generelles Problem ist, obwohl, dann hätten schon mehr Leute was gesagt.

    Um das bei mir nachzustellen. Du hast dir das Image von der raspberrypi.org geholt? Eingerichtet und dann war der Fehler da?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Jo, das geht auch nicht. Zumindest das Display kriegste so nicht aktiviert.

    STF wenn ich "boot to desktop with autologin" mache, sehe ich wieder den schwarzen Bildschirm mit underline oben links.

    Bernd666 ich habe keine hdmi Geräte, nur Notebooks, ein schmartphone oder Raspis und einen uralten Monitor der am VC20 war.

    Image: 2018-04-18-raspbian-stretch.img von "raspberrypi.org"

    Display: 3.5 inch adafruit PiTFT Plus Touchscreen, so eingerichtet, oder

    3.2 inch waveshare LCD(B) Touchscreen, so eingerichtet, Punkte 1-5.

    Gruß, kle

    PS: für das "3.5 inch adafruit PiTFT Plus Touchscreen" nimmst Du besser das 2018-03-13-raspbian-stretch.img das auf der Seite empfohlen wird. ABER der Link ist tot.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (25. Mai 2018 um 23:48)

  • Moin kle,

    ich habe nun nicht das Teil neu installiert, aber es ist aktuell, das Betriebssystem.

    Ich habe ein joy-it 3,5 Display dran.

    Bei mir geht alles.

    Aber wenn ich gpu_mem=64 kleiner mach, dann sehe ich auch nichts mehr...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    ich habe es mal mit gpu_mem=128 in /boot/config.txt versucht aber immer noch schwarzer Touchscreen.

    Langsam macht mich das wahnsinnig. Ich hätte auch noch ein watterott 2.8 inch Touchscreen Display.

    Im Prinzip ist es ja unsinnig auf so kleinen Displays einen Desktop anzuzeigen,

    weil man nicht mehr an die Buttons in den Dialogfenstern kommt.

    Warum ich hier so insistiere ist?

    Es gibt Touchscreen Displays, die nicht im Konsolbetrieb kalibriert werden können (z.B.: KeDei 3.5 inch SPI TFTLCD 480x320)


    In diesem Fall kann ich python-pygame Skripte nur im Desktop laufenlassen (newtron-radio, Peppy Player).

    NEUIGKEIT:

    • Raspi in Desktop gebootet.
    • Display (3.2 inch waveshare touchscreen) ist schwarz.
    • Aus der putty-Konsole "newtron-radio" gestartet mit sudo python /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py &
    • newtron-radio ist auf Display zusehen, wie nach Start aus Konsole (ohne Windows Dekoration).
    • Gleichzeitig zeigt jetzt der VNC einen schwarzen Desktop.

    Schönen Gruß, kle

    ps -ef wenn newtron-radio im putty gestartet wurde

    ps -ef wenn newtron-radio im vnc-viewer:

  • Moin Kle,

    wo ich noch nicht hintergekommen bin... Hat das schonmal funktioniert?

    Tja, so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Hast mal SPI augeschaltet?

    Das ist aber schon stochern im Nebel...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Es hat irgedwann mal funktioniert, (ich weiß, diese Aussage liebt der Fehlersucher), wann weiß ich nicht mehr, ist also schon eine Zeit her, vielleicht Jessie?

    Ich mache kein sudo apt-get upgrade damit ich ein definiertes System habe (reproduzierbare Fehler).

    Mein Vorgehen:

    • image 2018-04-18-raspbian-stretch.img auf die SD-Karte schreiben
      EDIT 18:19 Uhr: Info: dieses Image bootet in die Konsole
    • direkt in die Boot-Partition auf Windows die Dateien ssh und wpa_supplicant.conf auf die SD-Karte schreiben.

    Datei ssh brauche ich, um über ssh mit raspi-config vnc zu aktivieren.

    Und für das Waveshare Display (3.2 inch LCD(B)):

    • waveshare32b.dtbo (von notro / von swkim01) nach /boot/overlays kopieren
    • in /boot/config.txt die Zeile: dtoverlay=waveshare32b:rotate=270 einfügen.
    • und damit man was sieht in Datei /boot/cmdline.txt die Parameter quiet und splash entfernen und stattdessen fbcon=map:10 einfügen.

    Ohne /boot/wpa_supplicant.conf bleibt das Display auch schwarz.

    Wegen spi

    • brauche ich doch für den Touchscreen? s.u. dmesg
    • ohne Parameter dtparam=spi=on in Datei /boot/config.txt sehe ich trotzdem mit lsmod spi_bcm2835     16384  0
    Code: Kommando: dmesg | grep -i spi
    pi@raspberrypi5:~ $ dmesg|grep -i spi
    [    4.170055] ads7846 spi0.1: spi0.1 supply vcc not found, using dummy regulator
    [    4.172092] ads7846 spi0.1: touchscreen, irq 169
    [    4.173638] input: ADS7846 Touchscreen as /devices/platform/soc/3f204000.spi spi_master/spi0/spi0.1/input/input0
    [    4.662412] graphics fb1: fb_ili9340 frame buffer, 320x240, 150 KiB video memory, 32 KiB buffer memory, fps=25, spi0.0 at 16 MHz

    Jetzt probiere ich alte Desktop-Images durch. Das ist mühsam, jedesmal 10 min SD-Karte schreiben.

    Schönen Gruß, kle

    Edit 18:11Uhr: es waren 15 min für eine 8GB SD-Karte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (27. Mai 2018 um 18:20)

  • Hallo,

    ihr wollt es nicht wissen, aber ich muß es loswerden.

    Ich habe noch das 2.8 inch Watterott rpi-display. Das habe ich installiert und plötzlich war auf dem Display ein Desktop zu sehen!!!

    Das rpi-display hat den gleichen "ads7846" wie das Waveshare 3.2 inch display. Ich habe in /boot/config.txt nur das overlay ausgetauscht und siehe da auf den waveshare 3.2 inch touchscreen war jetzt auch ein Desktop zu sehen.

    Im Skript rpi-display.sh*1 werden zusätzlich 2 xorg-Dateien installiert.

    mkdir -p /etc/X11/xorg.conf.d

    Info: die TransformationMatrix ist für 270°

    *1 das bash-Skript rpi-dispay.sh kann man holen

    mit wget -N https://raw.githubusercontent.com/watterott/RPi-Display/master/rpi-display.

    Schönen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    Na klar wollen wir das wissen, das ist doch ein Teilerfolg! :shy:

    PS: für das "3.5 inch adafruit PiTFT Plus Touchscreen" nimmst Du besser das 2018-03-13-raspbian-stretch.img das auf der Seite empfohlen wird. ABER der Link ist tot.

    Da habe ich nochmal genauer nachgesehen. Der Link ist zwar fehlerhaft, aber das Image existiert natürlich noch hier https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…ian-2018-03-14/. ;)

  • Moin kle,

    ich habe mir heute das Image Raspbian Stretch with Desktop Release date:2018-04-18 runtergeladen und installiert.


    Ich kann bestätigen, das der Fehler auch bei mir ist. Update hat nichts gebracht.

    Code
    sudo cat /proc/fb
    0 BCM2708 FB
    1 fb_ili9486 <---- TFT

    Dann kam beim Starten von X immer der Hinweis auf /usr/share/X11/xorg.conf.d .Also mal nachgesehen was da so drin ist.

    Unter anderem ist dort eine 99-fbturbo.conf

    Die sah bei mir so

    Code
    Section "Device"
            Identifier      "Allwinner A10/A13 FBDEV"
            Driver          "fbturbo"
            Option          "fbdev" "/dev/fb0" <<-----  in /dev/fb1   geändert
    
            Option          "SwapbuffersWait" "true"
    EndSection

    nach der Änderung auf "fb1" und reboot ging alles.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    ich war mit #31 auch gerade soweit. Bisher ging es um falsch konfiguriertes X11.

    Jetzt kämpfe ich mit RealVNC.

    Das Problem:

    • das Raspi Display mit dem GUI/Desktop hat 320x240 Pixel
      als unbedienbar, weil Dialog-Masken größer als das Display sind.
    • Mein Notebook hat 1280x800 Pixel, ohne Taskleiste (links) etwa 1200x800 Pixel.
    • Wie muß ich den Raspi konfigurieren, damit ich im VNC den Desktop mit voller Notebook-Auflösung sehen kann?
      Ich erinnere mich an einen geometry Parameter in Config Dateien. Bitte ein Beispiel.
    • Brauche ich fbcp? Ich habe ja kein 2. physikalisches Display am Raspi?

    Schönen Gruß, kle

  • Für VNC musst Du Dir einen (zusätzlichen) virtuellen Desktop einrichten, die direkte Fernsteuerung erfolgt immer mit der nativen Auflösung. So geht's. fbcp schaufelt doch imho den Inhalt des framebuffers in einen anderen, das brauchts doch nur für die gleichzeitige Anzeige Monitor/Display. Das musst Du wissen, ob Du sowas benötigst.

    Grüße, STF

  • Hallo,

    habe ich noch zwei Probleme:

    • "boot to Desktop" nach Einschalten hängt oft. Image s.u.
    • "pygame.FULLSCREEN" (Python3.5)

    Wenn ich das "pygame.FULLSCREEN" Flag setze, reagiert der Touchscreen nicht mehr auf Berührung.
    Beim "pygame.NOFRAME" Flag passiert das nicht.

    Wie kommt man boot-Problemen auf die Schliche?

    Konfiguration:

    Image: 2018-04-18-raspbian-stretch.img (boot to desktop)

    Model: RPi 2B

    Sound: 3.5mm Klinkenbuchse

    Display: adafruit 3.5 inch PiTFT Plus Touchscreen

    Internet: LAN-Kabel

    Alternativ:

    Model: RPi 3B

    Display: Waveshare 3.2 inch LCD(B) Touchscreen

    rest wie oben

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!