Info Screen?!?

  • Hallo,

    Wir suchen für unsere Filialen ein neues Infoscreen. Da ist und der pi eingefallen.

    Jetzt wird bei den meisten Infoscreens oder Kiosksystemen eine Webseite dargestellt. Meine frage könnte man das System auch anderes programmieren, damit zb Videos oder Powerpoints dargestellt werden?

    Zudem wollen wir alle Filialen gleichzeitig anspielen, ist dies auch möglich?

    Wir würden die „Infos“ auf einem Webserver hosten, damit sie pis sich die Infos abrufen können..

    Ich würde mich über Anregungen freuen.

  • Hallo,

    grundsätzlich ginge alles, was Vollbild ohne Fensterleisten etc läuft. Ein Brwoser im Kioskmodus ist da IMHO in der Tat am einfachsten.

    Zitat


    Meine frage könnte man das System auch anderes programmieren, damit zb Videos oder Powerpoints dargestellt werden?

    Videos kannst du auf Webseiten einbetter. Für PowerPoint brauchst du... PowerPoint oder ein anderes Präsentationsprogramm wie Impress. Es gibt aber auch Möglichkeiten, Browser-basierte Präsentationen unter Einsatz von HTML+CSS+JS zu machen. Ein Framework dafür wäre z.B. reveal.js.

    Zitat

    Wir würden die „Infos“ auf einem Webserver hosten, damit sie pis sich die Infos abrufen können..

    Wenn du das ganze Browser-basiert machst wäre das ja kein Problem, wenn du Seiten auf einem anderen Server liegen.

    Gruß, noisefloor

  • Ja klar, geht auf jeden Fall!

    Da ihr es kommerziell nutzen wollt - was wollt ihr investieren?

  • Ja gut testen muss man es so oder so.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab möchtest du ne Touchoberflache wo man sich z.b. Produktvideos anschauen kann oder z.b. ne Wegbeschreibung aufrufen? Oder sollen da einfach Werbefilme im Schaufenster drüberlaufen?

  • So wenig wie nötig und so viel wie nötig.

    Je geringer der Preis, desto höher die Eigeninitiative.

    Diese vermisse ich aber in diesem Thread gänzlich.

    Anregungen, wie im Eröffnungspost nachgefragt, liegen ja genügend vor.

    Jetzt ist eher die Frage, was kannst du davon schon umsetzen, wo gibts dabei Probleme, und was bist du bereit dafür dazu zu lernen.

    Eine fertig programmierte Lösung wirst du meiner Erfahrung nach nicht bekommen.

  • Kann man schon bekommen... ich würd mich auch mal 4 Wochen (immer nach der Arbeit) hinsetzen und was stricken... nur wenn man die Kosten reell berechnet für sowas fällt er warscheinlich um - nur zum Vergleich ich hab jetzt ne Software fertig welche Bilder in CNC Code für Fräsmaschinen umwandelt ( also für die Heidenhain TNC und den anderen großen kommerziellen Herstellern) Dazu muss man nichtmal programmieren können als Anwender sondern kann sich selbst die Nullpunkte zusammenklicken...

    Entwicklungszeit bisher: knapp 3 Jahre - wenn man das in Geld umrechnen würde .... hola

  • Das Problem ist, ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll, der pi ist schon da.

    Ich sag mal so einen Webserver samt MySQL kriege ich hin, weil da weiß ich nach was „googeln“ sprich welche Thematiken da hinter stecken, aber bei dem Infoscreen weiß ich nicht wo ich anfangen soll, welche Software für sowas geeignet ist.

    Wir wollen von der Zentrale her Werbung drauf laden, zb Öffnungszeiten. Wie das Format am Ende aussehen soll ist egal, ob PowerPoint, jpg oder Videodatei das ist egal und wir sind für alles offen.

    Ich bin auch für alles offen, ich setz mich auch gerne 8 Wochen nach der Arbeit hin und bastel was, da habe ich keine Probleme mit :)

  • Ich würde einfach ein kleines Protokoll entwickeln, ein Programm schreiben das auf einem Port lauscht und je nach dem was für eine Nachricht reinkommt, halt ein Programm starten(mit argumenten, für Video z.B. den omxplayer). Das lässt du auf den raspis laufen, die IP's der RasPi's an einer zentralen Stelle sammeln(die Pi's senden sie z.B. irgendwo hin), so das du sie einsehen und nutzen kannst. So kannst du dann einen oder alle Raspis auf einen Schlag ansprechen. Die Zentrale stelle kann ein Webserver sein in kombination mit PHP und MySQL. So kann man dann auch ein Webinterface machen, so das du von überall die Pi's steuern kannst. So ganz grob meine Idee mal beschrieben.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von Noide (10. Januar 2019 um 21:22)

    • Offizieller Beitrag

    Wie das Format am Ende aussehen soll ist egal, ob PowerPoint, jpg oder Videodatei das ist egal

    Eigentlich nicht. Davon hängt im Grunde alles andere ab.


    Die Zentrale stelle kann ein Webserver sein in kombination mit PHP und MySQL. So kann man dann auch ein Webinterface machen, so das du von überall die Pi's steuern kannst.

    Du meinst sicher die Pis füttern. ;)

  • Du meinst sicher die Pis füttern.

    Ja so kann mans auch nennen. Obwohl doch, das passt eher eher, die PI's werden ja nicht wirklich gesteuert, nur das Programm das drauf läuft.

    Ich leide an Verfolgungswahn... :daumendreh2: Ha, da ist schon wieder einer! :denker:

  • Ich werfe als Stichwort für eine Websuche mal "digital signage" in den Raum.

    Es gibt da wohl auch schon fertige Lösungen, z.B. Screenly – gibt's in einer kommerziellen und einer Open Source-Variante. Vielleicht reicht letztere ja schon aus. Ich selbst hab's noch nie benutzt, sonder nur drüber gelesen.

  • Eigentlich nicht. Davon hängt im Grunde alles andere ab.


    Du meinst sicher die Pis füttern. ;)

    Ich meinte damit eigentlich, ich würde mich nach dem Programm richten, wenn das Programm nur mp4 Dateien lesen kann, dann würde ich das als mp4 speichern. Also da waren wir halt offen.

    Ich werde mich heute Abend und am Wochenende mal mit screenly beschäftigen und mal schauen ob es das richtige ist, ich werde berichten :)

    Danke erst mal für eure Bemühungen.

    Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!