RPi 3 B+ Ethernet/WLAN Datendurchsatz zu gering

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ich habe den RPi 3 B+ als Homebridge, Plex Server und Samba Server laufen und es ist alles toll....

    Nur der Datendurchsatz über WLAN und Erhernet sind viel zu gering.

    WLAN über 5Ghz erreicht nur 50mbit und Ethernet nur 40.

    Er befindet sich 30 cm neben dem Router und ist mit einem 30cm Kabel am Gigabit Switch angeschlossen.

    Mein leider defekter MiniPC mit Gigabit LAN kam auf die vollen 100 MBit die meine DSL Leitung hergibt.

    Was kann ich tun?

  • Nur der Datendurchsatz über WLAN und Erhernet sind viel zu gering.

    WLAN über 5Ghz erreicht nur 50mbit und Ethernet nur 40.

    Er befindet sich 30 cm neben dem Router ...

    Wie hast Du den Datendurchsatz gemessen und welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nur der Datendurchsatz über WLAN und Erhernet sind viel zu gering.

    Nur zusätzlich zur Frage von rpi444: Hier hatte ich mal versucht, unter halbwegs optimalen Bedingungen, die Durchsätze zu ermitteln...Je nachdem, wie Du gemessen hast was dabei kopiert wurde, kommt das im WLan schon hin, allerdings wäre das Kabel deutlich zu langsam. Der RPi3b+ hat allerdings (derzeit noch?) ein (Software)Problem beim Kopieren größerer Datenmengen.

    Grüße, STF

  • Ich habe einen Speedport Smart, mit allen anderen Geräten permanent 92MBit per Ethernet beim Test Download.

    WLAN nur 50MBit verstehe ich ja noch aber Ethernet?

  • I... aber Ethernet?

    Dann poste, wenn dein PI _nur_ per Ethernet verbunden ist, die Ausgaben von:

    Code
    wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M
    wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... 11.2MB/s ...

    Das sind doch fast 90 Mbit/s, und keine 40 ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... maximal 5mb/Sek

    Naja, aber da kann ja der RPi 3 B+ nichts dafür.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Primär gar nicht, nur könntest Du so auf die Spur kommen, warum das so ist. Im Hinterkopf solltest Du behalten, dass der RPi lediglich über einen einzigen USB 2.0 Port verfügt. An diesem hängt auch der Netzwerkchip inkl. des in diesen integrierten USB Hub.

    Gruß, STF

  • 5mb

    wenn man effektiv helfen soll bitte nicht so ungenau schreiben

    mb milli bit oder milli byte? und /s sollte bei Tempo nicht fehlen, keiner sagt ich fahre 100km wenn er 100km/h meint!

    wenn denn schon ausschreiben MByte oder MBit

    Da der PI mit Netzwerk am USB angebunden ist und dort nur eine Teilung stattfindet WQuelle Ziel können beide nur maximal die Hälfte erreichen.

    Am USB2 habe ich mit allen Rechnern kaum netto mehr als 20 MByte/s gesehen, halbiert sind das bestenfalls 10 MByte/s.

    Der PI2 und 3 erreichen im wlan nicht mal den Durchsatz wie an der LAN Schnitte.

    PI2 hatte mit wlan Stick am Router eine 271 Mbit/s Verbindung gemeldet, trotzdem ruckelte ein 36GByte Blueray Film, der PI3 mit eingebautem wlan kam sogar nur auf eine 58 MBit/s Verbindung und trotzdem läuft dieser Film an der LAN Schnitte mit 100MBit/s einwandfrei.

    Man darf halt nicht die Messung auf/von einer USB Festplatte/Stick über LAN/wlan/USBwlanstick vergleichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ... wenn im tagesbetrieb nur die Hälfte ankommt?

    Versuch mal auf deinem PI einen tatsächlichen Download (d. h. nicht nach /dev/null) per _ftp_ auf den Datenträger und danach mit diesem tool (axel), zwischen deinen Geräten per ftp:

    Code
    sudo apt-get install axel
    axel -a -n 5 ftp://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/1000mb.bin
    rm 1000mb.bin

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!