WLAN bei aktivier LAN-Verbindung deaktivieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich besitze seit ein paar Wochen einen Raspberry Pi 3 B+. Als Betriebssystem läuft die Komplettinstallation von ioBroker auf Basis von Raspbian.

    Zum Einrichten lag der Pi über WLAN verbunden neben meinem Arbeits-PC. Nun soll der Pi in den Technikraum verschwinden und dort über LAN an einen Gigabit-Switch angeschlossen werden.

    Nun stellen sich zwei Fragen:

    1. Es leuchtet nur die gelbe/orangene LED am LAN-Port. Ist das richtig? Ich habe eine CAT5- und auch ein CAT5E-Kabel probiert.

    2. Es scheint so, als wäre WLAN und LAN parallel in Benutzung. Wie bringe ich den Pi dazu, das WLAN bei aktiver LAN-Verbindung zu deaktivieren? Es wäre schön, wenn man es nicht dauerhaft deaktivieren möchte, um im Bedarfsfall bei gezogenem LAN-Kabel auf das WLAN automatisch umschaltet.

    Beste Grüße

    Markus

  • Die Beginner - Variante wäre, das WLAN komplett zu deaktivieren. Wenn Du Dich dann in Systemd eingelesen und verstanden hast, wirst Du eine Service Unit erstellen können, die zwischen den beiden Schnittstellen automatisch umschaltet.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wie bringe ich den Pi dazu, das WLAN bei aktiver LAN-Verbindung zu deaktivieren? Es wäre schön, wenn man es nicht dauerhaft deaktivieren möchte, um im Bedarfsfall bei gezogenem LAN-Kabel auf das WLAN automatisch umschaltet.

    Da hast Du mehrere Möglichkeiten. Z. B. ifplugd oder einen cronjob oder eine timer unit/service unit.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 1. Es leuchtet nur die gelbe/orangene LED am LAN-Port. Ist das richtig? Ich habe eine CAT5- und auch ein CAT5E-Kabel probiert.

    Die andere Frage wird ja schon beantwortet, daher nur dies:

    Das ist richtig, weil Dein Pi3B+ an einem GBit Port hängt, die grüne LED leuchtet nur (dauerhaft) bei einem 100MBit Link.

    Grüße, STF

  • Habe heute mal die Übertragungsraten mit iperf gemessen. Diese lagen vei ca. 300 MBit/s. Dies scheint das Maximum vom RasPi zu sein, da der Gigabit-Port am USB2.0-Port hängt.

    Aber nun zur Frage zu iplugd. Wie stelle ich das an?

  • Aber nun zur Frage zu iplugd. Wie stelle ich das an?

    Mit dem action-Script:

    Zitat


    /etc/ifplugd/ifplugd.action: this is the script which will be called by the daemon whenever the state of the interface changes. It takes two areguments: the first is the interface name (eg. eth0), the second either "up" or "down".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe im Internet weiter nach ifplugd gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, was ich wie einzustellen habe.

    Bisher habe ich immer das WLAN händisch deaktiviert:

    Code
    sudo ifconfig wlan0 down

    Aber nach jedem Neustart ist es wieder aktiviert.

    Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.

  • Ich möchte den WLAN-Funkverkehr soweit wie möglich einschränken, damit die wichtigen WLAN-Geräte die volle Geschwindigkeit nutzen können. Und außerdem hat der Pi somit zwei IPs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!