Retropie-Fragen

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich mal einen Raspberry Pi 3 gekauft, weil ich daraus eine Retro-Konsole bauen wollte. Ich habe mir dazu das Programm "Retropie" geholt und den Raspberry entsprechend den Anleitungen installiert. Da ich absoluter Anfänger mit dem Raspberry Pi bin, war das schon ein kleines Abenteuer. Aber es hat am Ende alles geklappt und das Teil läuft und funktioniert soweit.

    Trotzdem habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

    1. Im Moment benutze ich "nur" einen XBOX 360 Controller, den man ja am Anfang quasi Global einstellen kann. Allerdings passen die Tasten dann ja nicht immer mit den Original-Controllern zusammen. Zum Beispiel beim Super Nintendo. Da hat man dann zum Beispiel A, B und X, Y genau andersherum wie beim XBOX Controller. Nun weiß ich, dass man mit der System+X Taste ein Configurationsmenü aufrufen kann und dort bei den Controllereinstellungen das ganze entsprechend zu ändern. Allerdings muß man das dann für jedes Spiel Extra machen. Kann man so etwas nicht quasi Global für die Konsole und alle Spiele machen? Und wenn ja wie?

    2. Ich habe einige alte Atari Spiele (Atari 800XL, Atari 5200 usw). Wenn ich diese Spiele aber versuche zu starten, kommt irgendwann der gewohnte Basic-Bildschirm des Ataris und dort steht dann, dass dieses Spiel das Original Atari-OS benötigt. Das ist eigentlich bei jedem Atari-Spiel so. Kann ich das irgendwie beheben? Ich habe einige OS-Roms, aber wo müsste ich diese hin kopieren?

    3. Im Moment werden alle Spiele in einer Liste angezeigt. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass sich Retropie die Cover der Spiele herunterlädt und diese angezeigt werden. Ich habe das mal gesehen, weiß aber nicht mehr, ob das Retropie war oder eine andere Emulationssoftware.

    4. Wie "Leistungsstark" ist der Raspberry eigentlich? Ich habe mal ein N64 Spiel ausprobiert und da gab es mit unter schon einige Grafikfehler, bzw. Ruckler. Dann würden PSX-Spiele wohl nicht wirklich drauf laufen, oder?

    5. Ich habe noch einige Playstation-Spiele. Kann ich diese (falls Frage 4 überhaupt mit "ja" beantwortet werden kann) irgendwie zu einem Rom machen (Wobei ich mich manchmal auch Frage, warum man den Aufwand auf sich nehmen sollte, wenn man doch eigentlich nur die alte Konsole anschließen müsste :D - Wobei ich die Schnell Speichern/Laden Funktion schon sehr hilfreich finde)

    6, Wenn man ein Spiel/Rom hat, was einem nicht gefällt, bzw. weg haben möchte, kann ich das irgendwie aus der Software heraus löschen?

    7. Was ist der Unterschied der beiden MAME-Ordnern?

    8. Müssen Roms eigentlich entpackt werden, oder können sie als Zip-Datei bleiben? (Gerade Mame-Spiele bestehen ja aus mehreren Dateien)

    9. Ich habe die Retropie-Einstellungen weitgehenst so gelassen, wie sie waren. Gibt es irgendetwas, was ihr empfehlen könnt einzustellen, damit die Spiele besser laufen?

    Das waren erstmal die Fragen, die mir jetzt noch einfallen.. Ich vermute, es werden noch mehr :D

  • Was den Controller angeht kann ich dir leider nicht helfen, was die roms angeht du müsstest in deinem Datenmanager einen ordner namens Retro Pie haben, da ist dann ein ordner wo Roms steht und da hast du dann die verschiedenen Konsolen, dann lädst du es einfach in die entsprechenden ordner, meines wissens müssen die spiele sogar Zips bleiben. Du kannst spiele löschen indem du einfach die zip aus dem ordner entfernst und retro pie neustartest. Was die Emulatoren angeht du kannst sehen was du für welche emulatoren installieren musst findest du hier: https://retropie.org.uk/stats/pkgflags/


    Wenn du noch mehr fragen hast, sag einfach Bescheid :thumbsup1:

  • Was den Controller angeht kann ich dir leider nicht helfen, was die roms angeht du müsstest in deinem Datenmanager einen ordner namens Retro Pie haben, da ist dann ein ordner wo Roms steht und da hast du dann die verschiedenen Konsolen, dann lädst du es einfach in die entsprechenden ordner, meines wissens müssen die spiele sogar Zips bleiben. Du kannst spiele löschen indem du einfach die zip aus dem ordner entfernst und retro pie neustartest. Was die Emulatoren angeht du kannst sehen was du für welche emulatoren installieren musst findest du hier: https://retropie.org.uk/stats/pkgflags/


    Wenn du noch mehr fragen hast, sag einfach Bescheid :thumbsup1:

    Mir fällt gerade auf das das thema von 2018 ist Oooops

  • Laeopold Mir ist aufgefallen, dass du oft mehrere Beiträge hintereinander schreibst.
    Wenn auf deinen Beitrag noch keiner geantwortet hat, solltest du den Beitrag möglichst bearbeiten anstatt einen neuen zu verfassen.
    Sonst ziehen die Threads sich hier gwaltig in die Länge, und die Threads sehen dann aus wie ein Whatsapp-Chat. ;)

  • Was denn sonst

    Gerade mal das Notwendige, das, worauf Du Dich beziehst. Es gibt nicht nur das Zitieren-Symbol unter dem Posting, Du kannst auch einen Teil des Postings mit der Maus markieren und dann nur das zitieren.

    Mit Zitat speichern lassen sich Zitate sammeln und über den Button unten im Editor auswählen und einfügen:

    Und wenn das - z.B. am Handy - nicht funktioniert kann man immer noch per Hand kürzen.

    $ aptitude -v moo
    There really are no Easter Eggs in this program.
    $ aptitude -vv moo

    tbc...

    Didn't I already tell you that there are no Easter Eggs in this program?
    $ aptitude -vvv moo
    Stop it!
    $ aptitude -vvvv moo
    Okay, okay, if I give you an Easter Egg, will you go away?

  • Laeopold Ich zitiere nur sehr selten, denn das steht ja alles normalerweise nur ein paar Beiträge weiter oben im Thread. Fühlt sich irgendwie redundant an das noch mal in einen Beitrag zu kopieren. Zitate machen bei Foren nicht so viel Sinn wie bei E-Mail oder Newsgroups, wo man nicht sicher sein kann, das jeder die Beiträge alle hat und die überall in der gleichen Reihenfolge ankommen.

    Code
    B*
         PC  IRQ  SR AC XR YR SP
    .;  0401 E455 32 04 5E 00 F8
    .█

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!