IR Fernbedienung defekt. Wie Codes herausfinden?

  • Namd Leute,


    entweder stell ich die falsche Frage oder ich bin einfach wieder

    zu dämlich für ne anständige Suche.


    Daher wende ich mich nun mal mit nem eigenen Thema an euch,

    also sorry wenn es das hier schon mal gab.


    Und zwar habe ich so eine schöne billige Bunte Tischlampe mit Fernbedienung und diversen Farboptionen/Modis.

    Leider hat diese den Geist aufgegeben bevor ich mir der Fertigstellung meines RPi als IR Sende und Empfänger

    fertig zu stellen.

    Daher wollte ich euch mal Fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit nem RPi auch unbekannte IR Codes

    heraus zu finden? Und/Oder ob man das anhand noch eventuell funktionierender Tasten der Fernbedienung eingrenzen kann?
    Gibt es da irgend ne Möglichkeit ? z.b durch Senden einer Abfolge von Codes?

    Oder bleibt mir nur die Möglichkeit die Fernbedienung irgendwie wieder zu reparieren?


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen selbst wenns nur der Link zu nem bereits erfolgreich

    gestelltem Beitrag ist.



    VG

  • Servus MadM4x ,

    also ohne die Fernbedienung kannst Du die Codes natürlich nicht auslesen ... aber: falls es sich um so eine preiswerte Lampe mit RGB-Birne handelt, dann ist der Code bekannt und das wird auch unterstützt.

    Ich hatte da mal ein Projekt mit einem Arduino, glaube ich, dazu hier vorgestellt ... ist aber schon eine halbe Ewigkeit her.


    -> hier geht's lang 


    cu,

    -ds-

  • Das ich die Codes nicht anhand der FB auslesen kann ist mir schon klar ;)
    Daher ja die Frage ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt?

    Quasi sowas wie bei einer selbstanlernden Universal FB nur halt über den

    RPi mit IR Sender...


    Habs gerade mal über Google versucht.. Um das "gute" Stück ->hier<- geht es...

  • Besten Dank für die Links.

    Werde es mir sobald ich die Zeit dazu habe mal anschauen und testen.


    Ansonsten bleibt mir halt doch nur der versuch die FB zu reparieren oder eine

    "neu" zu organisieren.



    VG

  • Du kannst Die Lampe auch aufmachen und gucken, was fuer eine Bezeichnung auf dem Chip im inneren steht. Dann kann evtl. was rausfinden. Muss aber nicht, wenn das per firmware realisiert ist.

  • Ich hab mir erstmal die Klamotten Bestellt um meine Lötrauchabsaugung basteln zu können.
    Und wenn die fertig is kümmere ich mich um den Rest ;)


    Werde aber Berichten, ob es läuft und wenn ja, wie ich es letztendlich hinbekommen habe.