Touchscreen lässt sich nicht kalibrieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr Lieben,

    Vorweg, meine Linux-Kenntnisse sind minimal eher nicht vorhanden. Daher bitte ich um Verständnis und einfache Hinweise.

    Ich habe ein Raspberry 3 mit einem iiyama t2252msc verbunden. Grundsätzlich funktioniert es. Der Touch ist in der Bildschirmmitte genau und wird zum Bildschirmrand immer ungenauer.

    Mit xinput_calibrator habe ich versucht das Problem zu lösen. Mir scheint dass ich bei dieser Umsetzung Fehler gemacht habe, denn es ändert sich nichts.

    Aus zwei Quellen hatte ich fast gleiche Anleitungen. Es sollte der vorgeschlagene Text in eine Datei geschrieben werden. Scheint auch geklappt zu haben.

    1. /echt/X11/xorg.conf.g/99-calibration.conf

    Und/oder

    2. /usr/share/X11/dort.conf.d/99-calibration.conf

    Jedoch findet keine Änderungen statt.


    Kann mir jemand bitte Tipps geben

    Lg

  • Also ich habe bei mir die Datei, die in 1 angeführt ist erstellt. Du hast aber einen Tippfehler: Die Datei müsste

    /etc/x11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    heißen.

    Vermutlich hat die Autokorrektur (Handy?) zugeschlagen?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Komisch, meine Glaskugel kann den „vorgeschlagenen Text“ nicht finden

    Dieser Text ist die Ausgabe von xinput_calibrator nachdem man die 4 Punkte angetippt hat.

    Der wird dann kopiert und als /etc/x11/xorg.conf.d/99-calibration.conf abgespeichert.

    Und es ist wichtig, xinput_calibrator in einem LXTerminal zu starten damit dieser Text

    nach Ende des Programms auch sichtbar bleibt.

    Das sieht in etwa so aus:

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier      "calibration"
            MatchProduct    "eGalax Inc. Touch"
            Option  "Calibration"   "25 1993 108 1976"
    EndSection

    Xserver bzw. RPi danach neu starten

    MfG

    Jürgen

    Edit: Beispiel von 99-calibration.conf nachgereicht

  • Es funktioniert heute. Keine Ahnung warum. Gestern schon startete ich den Rechner schon immer wieder neu und heute, tja alles bestens.

    Danke für die Hinweise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!