Statische Netzwerkkonfiguration Raspbian Stretch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich will meinen Raspberry Pi eine feste Netzwerkadresse zuweisen und kein DHCP aktiviert haben.

    In älteren Version hab ich das glaube ich in /etc/network/interfaces konfiguriert

    Jetzt habe ich Stretch als Version und den DHCPCD-Daemon.

    Beispiele zum einstellen für statische IP-Addr gibt es genung.

    cat /etc/dhcpcd.conf

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.0.10/24	
    static routers=192.168.0.1
    static domain_name_servers=192.168.0.1 8.8.8.8

    Jetzt meine Frage, ist dadurch automatisch DHCP auf dem konfigurierten Interface deaktiviert oder muss ich das noch irgendwo deaktivieren?

    In einigen Posts gehts auch darum diesen dienst zu deaktivieren und nach alter Struktur zu konfigurieren. Was haltet ihr davon?

  • Jetzt meine Frage, ist dadurch automatisch DHCP auf dem konfigurierten Interface deaktiviert oder muss ich das noch irgendwo deaktivieren?

    In einigen Posts gehts auch darum diesen dienst zu deaktivieren und nach alter Struktur zu konfigurieren. Was haltet ihr davon?

    Wenn Du das mit dem dhcpcd-daemon machst, dann darfst Du DHCP nicht deaktivieren.

    Von der alten "Struktur" (Vorgehensweise) halte ich nichts. Wenn Du es ohne DHCP haben willst, schlage ich dir systemd-networkd vor.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich will definitiv nicht das per DHCP die Statische IP-Adresse verandert wird.

    Ich verstehe das so, die statische IP-Adresse, die ich in der Schock.conf angebe wird verwendet wenn kein Server vorhanden ist. Sobald ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist würde dieser dem Client eine Ip zuweisen und die statisch eingestellte überschreiben. Richtig?

  • Ich will definitiv nicht das per DHCP die Statische IP-Adresse verandert wird.

    Ich verstehe das so, die statische IP-Adresse, die ich in der Schock.conf angebe wird verwendet wenn kein Server vorhanden ist. Sobald ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist würde dieser dem Client eine Ip zuweisen und die statisch eingestellte überschreiben. Richtig?

    Nein, denn für den Fall, dass kein dhcp-Server erreicht werden kann, wird ein fall-back-Profil benötigt.

    Aber wenn Du kein dhcp haben willst, muss das ja nicht weiter diskutiert werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!