Zu schwach?

  • was mache ich Falsch? 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey Leute,

    ich habe einen RPI B+. Da die GPIO Pins problemlos eine Diode ansteuern können und über 3 Volt haben sollten sie der Logik nach doch auch ein 3V Relai betreiben können. Hab's ausprobiert funktioniert nicht. was mache ich falsch, oder könnte es ein Fehler am RPI sein?

  • was mache ich falsch,

    Du versuchst den GPIO Pin viel zu hoch zu belasten. Mehr als 2 - 4 mA sollte die Relaisspule nicht an Strom ziehen, aber (fast) jede Relaisspule braucht wesentlich mehr. Miss den Widerstand der Relaisspule und errechne die tatsächlichen Stomstärke bei 3,3 V. Ein Relais sollst/darfst Du nicht direkt an die GPIOs des Pi anschliessen.


    Servus !

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  • was mache ich falsch?

    Dein Gedankengang hat falsche Voraussetzungen, weswegen du zum falschen Schluss kommst.


    Nachtrag: Um auf deinen Titel des Diskussionsfaden einzugehen? Ja, der GPIO des Pis ist zu schwach direkt ein Relais anzusteuern.

    Übersetzungen zu Donald Trump:
    Mexikanisch -> El Trump
    Deutsch -> Trampel

    ----------------------------------------------------


    2 Mal editiert, zuletzt von flyppo () aus folgendem Grund: Buchstabe ausgetauscht

  • Erstaunlich viel Meinung für so wenig Ahnung.

    Allein die Forensuche fördert über 1000 Ergebnisse zum Thema „Relais“ zutage. Mit dem Zusatz „anschließen“ sind es ebenfalls noch mehr als 400. Ich denke, da ist für jeden etwas dabei, die zielführenden Hinweise sind ja bereits gefallen. Um das Verstehen basaler Dinge wirst Du trotzdem nicht herumkommen, sonst ist der Pi eher Schrott, als Du „ups!“ sagen kannst.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn Du statt der Erstellung einer lustigen Umfrage eine der Zaubersuchmaschinen genutzt hättest, die die heutige Zeit so bietet. Ja, das kann einen schon mal überfordern. Grüße, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • dbv

    Hat das Thema geschlossen