Suche Thema für Bachelorarbeit im Bereich Informatik

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden, schwierig, sehr schwierig! Da ich aber schon gerne etwas mit dem Raspberry anstellen würde, dachte ich dass ich mal blind hier ins Forum frage ;)

  • Deep learning und neuronale Netze sind zwar auch gerade hip aber ich denke dazu fehlt es der Raspi an CPU Power. Aber IOT ist sicherlich ein aktuelles, interessantes und passendes Thema. Speziell wenn Du dann noch Lambda bzw Functions in der Cloud benutzt.

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Du kannst ja iot mit deep learning verbinden. Der Learning Prozess läuft in der der Cloud ab und die Auswertung auch. Der raspberry setzt dann das Ergebnis in eine Hardware Aktion um ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • ich versuche schon seit einiger Zeit ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden, schwierig, sehr schwierig! Da ich aber schon gerne etwas mit dem Raspberry anstellen würde

    stretch with pixel entfehlern? (scnr)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Learning Prozess läuft in der der Cloud ab und die Auswertung auch.

    Wenn das per Lambda bzw Functions gemacht werden soll passt das nicht ganz, denn diese Aktionen sollten kurz sein - ausser Du bist gewillt dafür zu zahlen. Aber ich denke nicht das das ein Bachelorstudent zu zahlen bereit ist :no_sad:

    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

    Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003


    Hast Du die Woche schon Deine Raspberry gesichert =O Bei mir tut das raspiBackup automatisch ;)

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden, schwierig, sehr schwierig! Da ich aber schon gerne etwas mit dem Raspberry anstellen würde, dachte ich dass ich mal blind hier ins Forum frage ;)

    Hi,


    das klingt nach einer guten Idee, um (manchmal dann auch gezwungener Maßen) mal einen Einblick in ein neues Gebiet zu bekommen.


    Hast du denn selbst einen bestimmten Anwendungsfall im Auge (privat oder an der Hochschule?) bzw. gibt es womöglich sonst ein Problemfeld an der Hochschule, das damit ggf. gelöst oder zumindest analysiert werden könnte - bspw. war bei uns mal das Nadelöhr an den Fahrstühlen im Flur ein Thema.


    Welche Fachrichtung steht denn bei dir dahinter? Letztendlich ist das Feld der Informatik ja mittlerweile sehr breit aufgestellt ;)

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.