Raspi 3B via RDP ansteuern

  • Hallo,

    ich habe es geschafft eine RDP Verbindung von meinem Windows Rechner zum Raspi aufzubauen. Funktioniert soweit auch alles ganz gut.

    Leider kann ich von der RDP Session aus den Raspi nicht runterfahren und auch nicht das Raspi Einstellungsmenü öffnen :wallbash:

    Was mir aufgefallen ist: obwohl ich mich bei der RDP Session mit meinem Raspi User anmelde scheint er einen neuen frischen Desktop zu öffnen.

    Behandelt er die Sessions (also die RDP Verbindung und die beim Raspi hochgefahrene Anmeldung als zwei getrennte Anmeldungen und erlaub deswegen das runterfahren des Raspis von der zweiten Session nicht? :daumendreh2: Was kann ich nur machen, damit ich die RDP Session vollwertig nutzen kann? Jede Hilfe wäre mir eine Freude!

    -T

  • Es ist kein Bug, sondern ein Feature, dass nicht alle Funktionen für einen Remote User per default freigeschaltet sind. Sonst könnte der User Iwan aus St.Peterburg, wenn er sich als User pi auf Deinem Raspi ausgibt, das System locker runterfahren (und nicht nur das).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (2. Juni 2018 um 20:05)

  • Moin Tommesd2000,

    ich schätze mal, das du das nicht einstellen kannst.

    Es haben sich schon mehrere Leute beschwert, das man z.B.: das RPi-Menü nicht steuern kann.

    Dafür wurde im Raspberry der RealVNC eingerichtet. Und der kann alles bedienen und auch Ausschalten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Es ist kein Bug, sondern ein Feature, dass nicht alle Funktionen für einen Remote User per default freigeschaltet sind. Sonst könnte der User Iwan aus St.Peterburg, wenn er sich als User pi auf Deinem Raspi ausgibt, das System locker runterfahren (und nicht nur das).

    Und das ist ganz schöner Kwas, was Du da schreibst. Latürnich kann Ivan, Kim oder auch Klaus mittels sudo über RDP alles machen, auch poweroff/reboot. Nur RDP ist unverschlüsselt, veraltet und die Einrichtung auf dem Pi ein wenig kaputt.

    ich schätze mal, das du das nicht einstellen kannst.

    Es haben sich schon mehrere Leute beschwert, das man z.B.: das RPi-Menü nicht steuern kann.

    Dafür wurde im Raspberry der RealVNC eingerichtet. Und der kann alles bedienen und auch Ausschalten.

    Den Teil mit VNCconnect unterschreibe ich sofort, einzustellen gibts aber nichts, allenfalls zu umgehen bzw. reparieren. Hatten wir schon ein paar Mal. Hier und hier bleistiftsweise.

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!