Nach Wechsel auf Rasbian stretch werden Perl Programme im Apache Webserver nicht mehr ausgeführt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    auf meinem Raspberry habe ich raspbian-wheezy durch raspbian-stretch ersetzt. Allerdings zeigt der Apache Webserver seit dem Update Perl Programme an, anstatt sie auszuführen.

    Die Perl Programme sind in Ordnung, sie laufen auf openSUSE, Bodhi-Linux und Raspian Wheezy.

    mod-perl ist installiert,

    Options +ExecCGI gesetzt,

    AddHandler cgi-script .pl gesetzt

    Die Pfade stimmen, das Perl Programm wird ja zum Download angeboten.

    Rechte der Perl-Programme stehen auf -rwxr-xr-x

    Und trotzdem funktioniert es nicht. Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran der Fehler liegen könnte.


    Version:
    Raspbian Stretch with desktop

    Version: April 2018
    Release date: 2018-04-18
    Kernel version: 4.14

    Apache Version:

    Server Version: Apache/2.4.25 (Raspian)

    Server built: 2018-03-31T08:47:16

    Hier meine Einstellungen:

    /etc/hosts

    Code
    radius@Dione:/etc $ cat hosts
    127.0.0.1    localhost
    ::1        localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1        ip6-allnodes
    ff02::2        ip6-allrouters
    
    127.0.1.1    Dione testvh

    Hier die aktiven Einstellungen von apache2.conf, die entsprechen der Original Installation

    Hier die conf-enabled, die entsprechen der Original Installation

    Code
    radius@Dione:/etc/apache2 $ ls -l conf-enabled/  #  Original Installation
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 30 Mai 28 17:40 charset.conf -> ../conf-available/charset.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 44 Mai 28 17:40 localized-error-pages.conf -> ../conf-available/localized-error-pages.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 46 Mai 28 17:40 other-vhosts-access-log.conf -> ../conf-available/other-vhosts-access-log.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 31 Mai 28 17:40 security.conf -> ../conf-available/security.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root 36 Mai 28 17:40 serve-cgi-bin.conf -> ../conf-available/serve-cgi-bin.conf

    Hier die mods-enabled, Original Installation plus mod-perl und mod-zembperl

    Hier die Einstellung für den Virtual Host

    Grüße

    Radius

  • Nach Wechsel auf Rasbian stretch werden Perl Programme im Apache Webserver nicht mehr ausgeführt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Zentris, danke für den Hinweis.

    lighttpd scheint auch virtual hosts zu unterstützen. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit mich in ein anderes System einzuarbeiten (Habe den Anspruch, ein System einigermaßen zu verstehen).

    Bis Monatsende sollte perl möglichst mit dem Apache laufen. Notfalls installiere ich halt wieder den Backup des wheezy.

    Grüße

    Radius

  • Hallo,

    zu meiner Überraschung funktioniert perl, wenn ich nach dem Start des Raspberry ein "sudo systemctl restart apache2" ausführe.

    An den Konfigfiles ist nichts geändert. Das Verhalten ist reproduzierbar.

  • Hallo,

    hier die Ausgabe

    Grüße

    Radius

  • Hallo,

    ich habe mir überlegt, dass der Fehler dadurch zustande kommen könnte, dass der Apache schneller startet als das Netzwerk.

    Deshalb habe ich in /etc/init.d/apache2 ein "sleep 5" eingebaut.

    Hat leider nichts gebracht, der Fehler tritt immer noch auf und verschwindet erst mit dem Neustart des Apache.

    Grüße

    Radius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!