Taster an GPIO immer betätigt

  • Hallo

    Ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe. Ich arbeite zurzeit an einem Projekt mit meinem Raspberry Pi 3 Model B. Ich habe 2 Taster an die GPIO angeschlossen. Eine seite an GRND und die andere an einen der GPIO Pins. Gestern hat alles funktioniert. Sobald ich einen der Taster gedrückt habe wurde der Callback in Python ausgeführt mithilfe von RPI.GPIO. Nun wollte ich heute weitermachen und aufeinmal wird der Callback dauerhaft ausgeführt und sobald ich den Taster betätige wird er nicht mehr Ausgeführt. Also genau andersherum. Ich habe bereits alles versucht. Habe auch Testcodes laufen lassen bei denen ist das selbe Problem also liegt es nicht an der Software. Sobald ich ein Kabel an den GPIO Pin dran mache auch wenn es ein leeres Kabel ist wird automatisch der GPIO Pin Input erkannt. Ich bin echt am verzweifeln...:conf::conf::conf::@:@

    MFG MonkeyFizt

  • Habe in dem schaltplan aber den SPI Display durch einen I2C display ersetzt

  • Nein ich habe keinerlei Wiederstände an dem Taster. Ist mein erstes richtiges Projekt und deswegen bin ich da ein absoluter Anfänger. Ich habe den Taster einfach direkt an den GPIO dran.

    Habe mich soeben über Pull Up Widerstände informiert und es scheint das Problem zu sein. Habe im Internet gelesen das man hier einen 1K Ohm Widerstand nehmen sollte. Ist das so richtig?

  • Bitte in Zukunft wirklich nochmals manuell das als Schaltplan zeichnen (z.B. in Fritzing), was DU aufgebaut hast! NICHT das Bild aus irgendeinem Tutorial, welches du gerade abarbeitest, hier posten.

    Wie man sieht: wenn‘s Probleme gibt hat man oft etwas anders gemacht als vorgeschrieben. Da hilft dann irgend ein Bild recht wenig.

    Du willst Hilfe, also muss dieser Aufwand auch drin sein ;)

  • Ja ich werde es beim nächsten mal beherzigen. Ich wusste nicht einmal wie man so ein Schaltplan am PC erstellt bis gerade ( Google hätte mir aber bestimmt weiter geholfen):shy:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!