OpenVPN Client - Autostart funktioniert nicht

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde!

    Ich bin bei einem Rpi auf ein Problem mit openvpn gestoßen, welches sich nicht lösen lassen will. Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee dazu:

    Rpi3b+, mit frischem raspbian.

    lftp, proftpd und OpenVPN installiert und eingerichtet.

    Alles funktioniert wunderbar, nur will der OpenVPN nicht starten beim Boot.

    Ein manueller Start über openvpn oder systemctl funktioniert einwandfrei.

    Der Dienst scheint grundsätzlich auch beim Booten auch zu starten, da Log-Einträge geschrieben werden, womit wir auch schon bei der eigentlichen Fehlermeldung wären:

    Die Auth funktioniert über eine PKCS12 mit askpass aus einer txt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen kann, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende .:conf:


    Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden der sich hierüber Gedanken macht!

    Simon

  • Mon Jun 4 17:17:29 2018 write UDP: Network is unreachable (code=101)

    Kann es sein dass das Netzwerk noch nicht verfügbar ist (noch nicht fertig mit dem starten)

    Dann kann es natürlich zu selchen Fehlern kommen.

    In der Systemd Service Unit welche für den Start verantwortlich ist, könntest du mitteilen, dass der Dienst erst gestartet werden soll wenn das Netzwerk verfügbar ist.

  • Hallo Hofei!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    In der raspi-config habe ich eingestellt beim Booten auf das Netzwerk zu warten. Erfüllt das diese Anforderung, oder soll das zusätzlich noch in die Unit? Aber wird da dann nicht nur gewartet bis das Interface verfügbar ist?

    LG

    Simon

  • Hallo nochmal!

    Ich hab's jetzt doch mal probiert und systemd-networkd-wait-online aktiviert.

    Dann in der Unit den Requires und After Eintrag gemacht und siehe da: es läuft!!

    Und ich ärgere mich wahnsinnig warum mir die dezente Meldung nicht selbst die Augen geöffnet hat.

    Auf jeden vielen Dank Hofei für den Wink!!

    LG

    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!