Pi 3 ohne SD-Karte von Qnap NAS booten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mehrere Raspberry Pi 3 ohne SD-Karte betreiben

    Die Tutorial, die ich bisher gelesen habe, finde ich etwas kompliziert. In den Tutorial wird noch ein DHCP-Server (Raspberry) benötigt,

    der sich um die IP-Vergabe kümmert.

    Muss das unbedingt sein, wenn die PIs immer die gleichen IP von der FritzBox zugewiesen bekommen.

    Auf meiner Qnap NAS habe ich den TFTP Server aktiviert und ein Ordner "OS" angelegt, wo später die 1:1 Abbilder der PIs liegen sollen.

    Kann man die einzelnen PIs nicht einfach so konfigurieren, dass immer von <ip-adresse-nas>/OS/pi1, <ip-adresse-nas>/OS/pi2 usw. gebootet wird, ohne DHCP usw.

    Wahrscheinlich denke ich zu einfach, oder ist das machbar? :conf:

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Kann man die einzelnen PIs nicht einfach so konfigurieren, dass immer von <ip-adresse-nas>/OS/pi1, <ip-adresse-nas>/OS/pi2 usw. gebootet wird, ohne DHCP usw.

    Das nicht, es geht aber ähnlich einfach. Du brauchst ein Bootverzeichnis (ich meine, es reicht die bootcode.bin dort), welches der TFTP Server anbietet. Darin legst Du einfach Ordner an, deren Namen aus der Seriennummer des betreffenden Pi bestehen. Dort hinein kommen die restlichen Start- und Konfigurationsdateien, u.a. cmdline.txt, in der Du dann bei root= den betreffenden Ordner (mit den Dateien/der Struktur der root Partition) auf dem NAS angibst (NFS). Das funktionert. Guck mal hier und hier. Einen zusätzlichen DHCP Server braucht es imho nicht. Ich glaube, die ersten Anforderungen werden per Broadcast ins Netz "gebrüllt". Noch'n Tipp. Beim Booten (zumindest beim Einrichten) ist es echt hilfreich, die Meldungen des TFTP Servers angezeigt zu bekommen, sonst suchst Du Dir evt. einen Wolf.

    Grüße, STF

  • Hallo Markus

    Welche Tutorial hast du denn gelesen? Ich selber betreibe mehrere Pi über ein QNAP (allerdings und das ist der entscheidende Unterschied zu deiner Anfrage, gibt es noch einen "Master" Pi der kümmert sich um diverse (andere) Sachen.

    Aktuell bin ich bereits wieder unterwegs. Falls du weitere Hilfe brauchst melde dich nochmals dann schaue ich wenn ich daheim bin und evtl kann ich dir dann ja weiter helfen. Gruss

  • Hallo zusammen,

    Dll-live, auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

    Am liebsten wäre es mir ohne Master Pi.

    Ich teste gerade die Variante von STF.

    Wie komme ich dem am einfachsten die Dateien auf die NAS.

    Gestern habe ich ein Verzeichnis gemountet. Und dann per dd eine img erstellt. Leider funktioniert das entpacken nicht 100%. Und es dauert ewig!!


    Der Seriennummernordner, dort kommen alle Dateien aus dem Boot-Verzeichnis rein?

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich muss mich mal etwas verbessern, ist schon ein paar Tage her, dass ich das eingerichtet habe. Der DNS Server muss next-server beherrschen, das können die meisten Router nicht, evt. lässt es sich auf Deinem QNAP einrichten? Wenn nicht, braucht es tatsächlich einen externen DNS Proxy, der das übernimmt.

    Gestern habe ich ein Verzeichnis gemountet. Und dann per dd eine img erstellt. Leider funktioniert das entpacken nicht 100%. Und es dauert ewig!!

    Wenn Du die ganzen Anleitungen durchgesehen hast, wo steht denn das? Ich denke mal eher, es funktioniert zu 0%, denn in allen Fällen, die mir untergekommen sind, werden die Daten per rsync kopiert. Ist auch sinnvoller.

    Der Seriennummernordner, dort kommen alle Dateien aus dem Boot-Verzeichnis rein?

    Ja. bootcode.bin reicht im Bootordner, dann im "Seriennummernordner" der komplette Rest von der Boot Partition bzw. /boot.

    Grüße, STF

  • Hab mal ein wenig im Netz rum gelesen weil mich die Variante mit dem rootfs auf dem QNAP interessiert. Alle Tuts die ich so gesehen habe, sagen kein Wort zur Zugriffskontrolle des NFS shares. Muss es ein NFS share ohne pass sein ? Bevor ich das ganze Teste wollte ich mich schlau lesen. Hab auch noch nicht geschaut was für Einstellmöglichkeiten ich beim QNAP bzgl. des NFS shares habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!