An den Pi angeschlossene Sensoren übers Wlan freigeben

  • Hey Leute,

    würde ganz gern an den Ethernetanschluss meines Pi´s einen Sensor anschliessen sodass dieser (der Sensor) im Wlan auffindbar ist für meinen Laptop. Habt ihr vll eine idee wie das machbar ist?? Leider muss der Sensor eine statische ip haben um das ganze zu realisieren.


    Schöne Grüße

    Dominik

  • An den Pi angeschlossene Sensoren übers Wlan freigeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie bitte? :conf:

    ja man (ich) ist (ich bin auch) confused

    man soll ja nicht immer das schlechteste von Menschen denken, ich versuche es mal

    1. welcher Sensor hat eine IP RJ45 Schnittstelle? mir ist noch keiner begegnet, bei PI und Sensor denke ich sofort an

    2. GPIO und Sensor, diese könnten freigegeben werden denke ich liegen ja i.d.R. als Datei im Path -> i2c, 1w usw.

    3. ich denke Samba Freigabe könnte erfolgreich sein, habe es aber nie probiert

    mal angenommen diese Frage ist keine Trollfrage, wie kommt man dazu sich "Berrystudent89" zu nennen?

    Student kommt von (von lat. studens „strebend (nach), sich interessierend (für), sich bemühend um“, im Plural studentes)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Student

    das ist hier schwer zu erkennen, 89 signalisiert ein Geburtsjahr also ein Alter von 29 Jahren was ich schon in der Fragestellung kaum sehe.

    Die Frage sieht einfach nur trollig aus.

    Ich könnte auch fragen,

    ich würde gerne in meinen Agrar Rennwagen 100 Oktan Sprit einfüllen um den Pflug mit 200 km/h zu ziehen, was muss ich tanken?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Bildsensor mit LAN- Kabel/Stecker wäre als Webcam bekannt und könnte vom Pi ins WLAN geroutet werden.

    Ein Rauchsensor mit RJ45 Stecker passt zwar in die LAN Buchse des Pi, hat aber ein anderes Protokoll, sodass der Sensor allenfalls über einen USB-Konverter vom Pi verstanden und ins WLAN weitergeroutet werden kann.

    Ein Link auf den Sensor wäre mindestens nötig, sonst wäre vielleicht ein roter Hering angebracht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • so es wird klarer, nur erfreulich finde ich das nicht........

    https://forum-raspberrypi.de/forum/user-pos…berrystudent89/

    gibt genau 6 Beiträge wo man sich nach bester Salami Pizza Scheibe für Scheibe zusammensetzen muss........

    1. führt zu

    https://quanergy.desk.com/customer/portal/articles/2687038

    2. ich bin weiter, hier

    http://assistly-production.s3.amazonaws.com/221887/kb_arti…plication%2Fpdf

    aber ich habe keinen Bock mehr dem Kind sein Lego Auto autonom zu machen.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wer weitersucht findet

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=211541

    auch da ist es genauso schwammig und alle sagen dem "Studenten" dasselbe, nur geht er nie an späteren Stellen darauf ein -> MEHR INFOs!

    Das sagt mir er trollt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also was Du wirklich möchtest, ist doch sicher einen Sensor (z.B. temperatursensor, feuchtesensor, Feinstaubsensor etc.) mit einer beliebigen Schnittstelle (z.B. I2C, TTY, SPI) an den Raspberry Pi anschliessen, der dann die Daten holt und z.B. mit einem WEB-Server im angeschlossnenen internen Netz darstellt.

    Das ist kein Problem und eine recht typsche Aufgabe für einen Raspberry Pi.

    Wenn Dein Router (Fritzbox oder dergleichen) keine statischen IP-Adressen vergeben kann, dann kannst Du tatsaechlich den Raspberry Pi auf Statische IP-Adresse konfigurieren. Es geht aber einfacher, wenn Di z.B. eine Fritzbox als Router hast. Der Router kann naemlich dem Pi auch "dynamisch" immer diegleiche IP-Adresse zuweisen, wenn man ihm das sagt.

    Du brauchst dann für jeden Sensor eine Möglichkeit, die Daten auszulesen. Das wird jeweils in den entsprechenden Tutorials erklärt, wie das geht und wie man den Sensor jeweils anschliessen muss.

    Am ende ist es dann für jeden Sensor ein kleines python-Programm, welches von der Konsole (Terminal) aufgerufen wird, und dann den Sensorwert liest und ausgibt.

    Nun installierst Du einen WEB-Server (z.B. apache). Damit bekommst Du schonmal die WEB.Seite. Und nun musst DU noch ein kleines Script schreiben (z.B. als cron-job) was in regelmaessigen Abstaenden (z.B. jede Minute) die Sensor-python-Programme aufruft, und deren Ausgabe in eine Webseite abspeichert, die der Server dann ausgeben kann.

  • Also was Du wirklich möchtest,

    du bräuchtest nicht raten würdest du meine und seine Beiträge lesen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Würde es nicht genügen, wenn man den Pi als WLAN-Router/Access Point einrichtet? Dann könnte sich das Notebook am AP anmelden und auf den IP-Sensor zugreifen. Problematisch wird aber möglicherweise die Geschwindigkeit...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Würde es nicht genügen, wenn man den Pi als WLAN-Router/Access Point einrichtet?

    ja

    Problematisch wird aber möglicherweise die Geschwindigkeit...

    wurde auch schon erwähnt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es war nicht klar, dass es um eine WEB-Kam geht. Ist natuerlich im strengen Sinne auch ein Sensor. Insbesondere wenn man die Schwarze kappe auf die Linse steckt, kann man damit evtl. radioaktive STrahlung detektieren, wei hier irgendwo schonmal vorgeschlagen... Aber daruaf bin ich nicht gekommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!