Tool zum Testen von Flashspeicher

  • Wir hatten hier neulich einen Thread über billige SD-Karten. In dem Kontext wurden auch ein paar Tools zur Überprüfung von Flash-Medien genannt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Hat mal jemand einen Link für mich? Danke!

  • Danke auch Dir! Windows only bedeutet für mich halt ziemlichen Aufwand, insofern werde ich erst mal schauen, wie weit ich mit F3 komme.

  • H2testw ist zwar auch zum testen von schlechten Speicherkarten nutzbar, der Hauptverwendungszweck ist aber eigentlich, festzustellen, ob die Speicherkarte, der USB-Stick wirklich so groß ist, wie angegeben.


    H2testw schreibt ein ihm bekanntes Muster auf den Datenträger und liest es wieder. Und wenn dieses Muster nicht gleich dem geschriebenen ist, stimmt etwas nicht.


    Normale Datenträger blenden badblocks und anderes aus. Damit das schreibenden Porgramm diese nicht mehr 'sieht'

    H2testw macht nnichts anderes, als die Systeminternen Schraibmethoden zu nutzen dun den Speicher vollzuschreibend un dann zu lesen.

    Badblocks, die nicht so bad sind, dass sie sichtbar sind, interessiert H2testw nicht.

    Auch nicht Speichersticks, die als (GByte verkauft werden, aber nur 7,99999GByte groß sind.

    Die, die als 128 Gbyte verkauft werden, aber nur 8GByte große sind, schon eher.


    Als sauberes Speichertestprogramm würde ich es also nicht nehmen.

    Als besonders schnelles auch nicht ;-)

    Selber denken,
    wie kann man nur?