HDFury Linker liefert kein HDR

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt ca. 2 Jahre lang mein 4k Ambilioght problemlos betrieben mit 4K@60Hz und HDR. Nachdem mein TV den gesit aufgegeben hat, kam heute der neue an (Samsung Mu8009) und ich kriege es einfach nicht hin das meine Shield mir HDR anbietet. Weder in Netflix noch über Plex oder Amazon. Ich habe extra nochmal die EDID ausgelesen, ohne Erfolg. Ich weiß aktuell einfach nicht woran es liegen könnte.

    Setup:

    Shield -> AVR -> Ligawo Splitter (4k HDR) -> Linker ....

    Wie gesagt: es lief mit dem Hisense 4K HDR TV zwei Jahre lang ohne größere Probleme...

  • Sorry aber die Frage war nicht nötig :D

    1. Samsung MU8009 nicht 7009 (auch der 7009 hat übrigens HDR der Typ bei MyDealz ist nur unfähig.)

    2. Ja der hat echtes HDR10 (10 Bit Panel) und unterstützt die Standards HDR10 und HLG

    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Ambilight und weiß das es definitiv am Linker liegt. Nur bin ich leider nicht allwissend und kenne die Lösung nicht.

    Edit: HDR funktioniert auch problemlos ohne den Linker :)

    Nachdem ich die Shield EDID eingelesen und gespciehrt hatte lief das beim Hisense problemlos. Ich habe sowohl die TV EDID probiert, als auch die Shield EDID. Beides läuft nicht beim Samsung...

  • Würde Dir auch gern helfen aber 4k und Ambilight ist für mich auch noch nicht spruchreif. Ich habe zwar schon einen 4K Tv mit HDR aber nutzte damit zur Zeit kein Ambilight.

    Wenn der zur Zeit entwickelnde ANDROID SCREEN GRABBER schon bei Netflix und Amazon funktionieren würde, könnte ich Dir dazu raten. Dann brauchst Du nur den Pi und die App auf der Shield.

    Ich habe es mal getestet, das Ambilight funktioniert auch bei 4k und HDR aber nur über Kodi. Plex habe ich nicht getestet. Das gesamte Shield Menü und Youtube funktioniert auch. Leider kein Ambilight bei Netflix und Amazon.

    Der Vorteil ist halt das man keine zusätliche Hardware benötigt.

    Hier der Link:

    https://hyperion-project.org/threads/androi…n-grabber.2708/

    und hier noch zum Download der apk.

    https://github.com/abrenoch/hyper…rabber/releases

    Ich nutzte es mit Shield und Beamer und bin damit sehr zufrieden.

    Also ich setzte alle Hoffnung in dieses Projekt, weil ich von den ganzen Zusatzgeräten weg möchte.

    Für mich ist die Shield das beste was ich je hatte, Hauptnutzung ist halt Filme streamen über Kodi vom PC und auch PC Games an die Shield streamen.

    Und halt noch viel Youtube und Netflix. Vom normalen Fernsehen bin ich so gut wie weg, kann man sich ja nicht mehr anschauen, eigentlich könnte ich meine Sat-Schüssel abbauen. Habe nun auch meinen 100 Mbit/s DSL Anschluss und da geht die Post ab.

    Kannst ja mal testen, auch wenn es Dir im Moment noch nicht so viel nützt.

    Gruß

    Sigi

  • Danke für die Info :) Aber das muss auch mit dem Linker funktionieren: Und das tut es auch.

    Ich habe es mittlerweile wieder am laufen. Mir war die ganze Zeit klar dass es an den EDID's liegen muss, ich wusste nur nicht wo das Problem genau liegt.

    Ich musste nur den Linker direkt an den TV hängen und die TV EDID anstatt wie sonst üblich die source EDID auslesen. Die TV EDID wird dann im Linker abgelegt, alles wieder umgestöpselt und siehe da: 4k@60Hz + HDR.

    Wenn ihr mal Probleme mit dem Linker habt, kann ich euch nur den HDFury support via discord empfehlen.

  • Hallo Lyre, habe mal ne frage funktioniert der HD Fury Linker auch mit 4K auf Netflix über der Shield? .Würde mir das Teil auch gerne zulegen, mein Ambilight läuft soweit mit Hyperion alle Quellen aber nur HD auf Netflix. Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!